Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 22. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 22. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Betrüger geben sich als Dachdecker aus

AMBERG. Eine 82-jährige Rentnerin wurde Opfer eines dreisten Betrügertrios, die sich als Dachdecker ausgaben. Drei Männer waren am Dienstagnachmittag, 19.08.2014 am Haus der Seniorin erschienen und täuschten ihr vor, dass ihr Dach undicht sei. Dabei lenkten sie die Frau kurz ab und verschütteten im Haus etwas Wasser auf dem Boden. Anschließend erklärten sie ihr, das Wasser wäre Regenwasser und die Pfütze infolge des defekten Daches entstanden. Für eine Reparatur wurden 1.000 Euro verlangt, welche die 82-Jährige den Tätern bar übergab. Diese fuhren dann mit zwei weiß-beigen Transportern mit Augsburger Kennzeichen weiter. Die drei Männer sind zwischen 35 – 40 Jahre alt, einer der Täter trug einen blauen Arbeitsoverall. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Bad Wörishofen unter der Tel. 08247/96800 entgegen.
(PI Bad Wörishofen)

Polizeifahndung umsonst ausgelöst

BAD WÖRISHOFEN. Eine 86-jährige Frau löste am Donnerstagnachmittag, 21.08.2014, eine Polizeifahndung in der Stadtmitte aus. Sie war mit ihrer mechanischen Gehhilfe unterwegs und sei dabei von einem jungen Pärchen angesprochen worden. Danach bemerkte sie, dass ihre Handtasche nicht mehr im Korb ihrer Gehhilfe lag. Gravierend kam hinzu, dass sich Haustürschlüssel und Zettel mit Wohnanschrift in der Tasche befand. Sie alarmierte die Polizei, die mit vier Streifenfahrzeugen im Stadtgebiet nach den Tätern über eine Stunde fahndete und zudem das Haus der 86-Jährigen beobachtete.

Kurz nach Fahndungsauflösung meldete sich die 86-Jährige telefonisch sehr kleinlaut bei der Wörishofener Wache und meldete, ihre Tasche steht wohlbehalten und vollständig auf dem Gartentisch. Sie hatte die Tasche beim Verlassen des Hauses schlichtweg vergessen und gar nicht bei ihrem Spaziergang dabei.
(PI Bad Wörishofen)

Straßenlampe beschädigt

BAD WÖRISHOFEN. An der Eichwaldstraße wurde am Donnerstagfrüh, 21.08.2014, gegen 04:30 Uhr von offenbar mehreren jungen Männern eine Straßenlaterne beschädigt. Die Polizei beziffert den Sachschaden mit rund 300 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Bad Wörishofen unter der Tel. 08247/96800 entgegen.
(PI Bad Wörishofen)

Brennholz gestohlen

BAD WÖRISHOFEN. An der Kreisstraße zwischen Bad Wörishofen und Stockheim wurde von Unbekannten 1 Ster Brennholz abtransportiert. Der Beuteschaden wurde mit 150 Euro beziffert. Das Brennholz von einer Buche lagerte an einem Holzstadel neben der Straße, Tatzeit war zwischen Dienstag, 19.08. und Donnerstag, 21.08.2014. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Bad Wörishofen unter der Tel. 08247/96800 entgegen.
(PI Bad Wörishofen)

Mofafahrt mit teuren Folgen

TÜRKHEIM. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am gestrigen Donnerstag durch eine Motorradstreife der Autobahnpolizei Memmingen ein Mofa angehalten und überprüft. Hierbei wurde festgestellt, dass das vorhandene Kennzeichen mit schwarzer Farbe überstrichen wurde, was den Tatbestand einer Urkundenfälschung erfüllt. Das Kennzeichen war ursprünglich grün und daher nur für das Jahr 2013 gültig und laut der Versicherungsdaten für einen Krankenfahrstuhl ausgegeben. Daher war das Mofa ohne Versicherungsschutz. Bei der weiteren Kontrolle stellte der Beamte fest, dass das Mofa statt der erlaubten 25 km/h nahezu 60km/h fuhr. Für derart schnelle Motorroller hatte die 36-jährige Besitzerin keine geeignete Fahrerlaubnis. Das Mofa wurde zur Beweismittelsicherung sichergestellt und gegen die Türkheimer Besitzerin Anzeigen wegen des Versicherungsverstoßes, Urkundenfälschung sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis gefertigt.
(APS Memmingen)

Gefahrenabwehr

MEMMINGEN. In den frühen Morgenstunden des Freitag, 22.08.2014 melden Zeugen einen volltrunkenen Mann, welcher auf einer Parkbank vor der Frauenkirche in Memmingen sitzt. Es handelt sich hierbei um einen 22-Jährigen, der sich kaum mehr auf den Füßen halten konnte und daher zu seiner eigenen Sicherheit in Gewahrsam genommen werden muss.
(PI Memmingen)

MEMMINGEN. In den späten Abendstunden des Donnerstag, 21.08.2014 fiel auf dem Wohnmobilparkplatz In der neuen Welt ein volltrunkener 60-jähriger Mann auf. Es wurde ein Alco-Test durchgeführt. Der Mann war mit 1,9 Promille deutlich alkoholisiert und musste letztendlich zum Eigenschutz in Gewahrsam genommen werden.
(PI Memmingen)

Täter brechen in Firmengebäude ein

WORINGEN. Bisher unbekannte Täter verschafften sich in der vergangenen Nacht Zutritt zu einem Firmengebäude im nördlichen Ortsteil von Woringen/Landkreis Unterallgäu. Dort brachen sie zunächst mehrere Bürotüren auf und fanden schließlich einen in einem Wandschrank befindlichen Tresor, den sie aufflexten. Die Täter entkamen unerkannt.

Nach Mitteilung bei der Polizei übernahm der Kriminaldauerdienst Memmingen die Spurensicherung vor Ort. Was die Täter entwendeten, ist Gegenstand der derzeitigen Ermittlungen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht ? Hinweise werden an die Kriminalpolizei Memmingen uner Tel.: 08331/100-0 erbeten.
(KPI Memmingen)



Quelle: Bayerische Polizei