Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 22. August 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Erneut Schleusertransport angehalten
FÜSSEN. Gestern Früh gegen 5.40 Uhr kontrollierten Beamte der Schleierfahndung Pfronten auf der BAB7 kurz nach dem Grenztunnel ein Auto mit ausländischer Zulassung. Alle fünf Insassen stellten sich als afghanische Staatsbürger heraus. Während der 21-jährige Fahrer und der 31-jährige Beifahrer einen Aufenthaltstitel für Italien vorweisen konnte, waren die drei minderjährigen Fondinsassen völlig ohne Identitätspapiere. Alle drei 15-Jährigen wurden daher auf Weisung des Landratsamtes Ostallgäu zunächst einer ärztlichen Untersuchung und dann dem Jugendamt zugeführt. Die beiden Erwachsenen, die mit den Minderjährigen nicht verwandt waren, wurden der Kripo Kempten übergeben, da die Beamten nun wegen Schleusung gegen sie ermitteln. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten wurden beide gestern dem Amtsgericht Kempten vorgeführt. Der Ermittlungsrichter erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen die beiden Afghanen, die nun in einer Justizvollzugsanstalt einsitzen. Auch angezeigt, aber etwas weniger ins Gewicht fällt dabei der vermutlich vorangegangene Marihuanakonsum des Fahrers. Da ein Drogenvortest positiv auf THC ausfiel, wurde bei ihm durch einen Arzt zum Nachweis Blut entnommen.
(PP Schwaben Süd/West)
Nach Ausparkunfall geflüchtet
FÜSSEN. Zwischen Dienstag und Donnerstag wurde vor einer Gaststätte in der Kemptener Strasse in Füssen-West ein geparkter Pkw angefahren. Der Verursacher flüchtete jedoch, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 08362/91230.
(PI Füssen)
Mehrere Diebstähle am Donnerstag
FÜSSEN/SCHWANGAU. Im Laufe des Donnerstags wurde die Füssener Polizei mit mehreren Diebstählen beschäftigt. Zunächst wurden die Beamten in eine Füssener Gaststätte gerufen, wo ein Auszubildender sich am Geldbeutel der eigenen Kollegen zu schaffen machte. Der junge Mann wurde fristlos entlassen und sieht nun einer Anzeige entgegen. Kurz darauf schlug ein bislang unbekannter Täter in einem Geschäft in der Fußgängerzone zu und entwendete einen Geldbeutel aus einer Handtasche. Die Dame konnte den flüchtenden Täter wie folgt beschreiben: ca. 35 J., 180 cm groß, kurze dunkle Haare, schlank, weißes Hemd. In Schwangau hatte um 17 Uhr eine Urlauberin unterhalb des Schlosses Neuschwanstein ihr Handy und ihren Schlüsselbund auf eine Mauer gelegt. Kurz darauf stellte sie deren Entwendung fest. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 08362/91230.
(PI Füssen)
Radlerin gestürzt
FÜSSEN. Ein 28-jährige Radfahrerin kam am Donnerstag gegen 17 Uhr am Radweg zwischen Krankenhaus und Lechbrücke ins Schleudern und stürzte. Sie trug keinen Helm und war in Folge des Sturzes kurz ohne Bewußtsein. Fremdverschulden liegt nach Zeugenaussagen nicht vor.
(PI Füssen)
Verkehrsunfall mit Radfahrer
MARKTOBERDORF. Unverletzt blieb gestern Vormittag ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Jörglweg/Schwabenstraße. Der 85-jährige Radfahrer befuhr mit seinem Pedelec den Jörglweg in Richtung Schwabenstraße. Beim Überqueren der vorfahrtsberechtigten Schwabenstraße übersah er einen auf der Schwabenstraße stadteinwärts fahrenden Pkw und stieß mit diesem zusammen. Dabei stürzte der Radfahrer zu Boden. Zum Glück blieb er unverletzt. Das Fahrrad wurde leicht beschädigt. An dem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
(PI Marktoberdorf)
Fahrraddiebstahl
MARKTOBERDORF. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde vor einem Wohnhaus im Kögelrißweg in Thalhofen ein unversperrt abgestelltes, silberblaues Fahrrad der Marke Pegasus entwendet. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 200 Euro.
(PI Marktoberdorf)
Radfahrunfall mit schwerverletztem Kind
MARKTOBERDORF. Schwere Verletzungen zog sich gestern Nachmittag ein 13-jähriges Mädchen bei einem Verkehrsunfall im Buchelweg zu. Das Mädchen befuhr mit ihrem Fahrrad den abschüssigen Buchelweg und wollte nach links in die Straße Am Graben abbiegen. Dabei kam sie mit ihrem Fahrrad nach rechts von der Straße ab, durchbrach einen Lattenzaun und stürzte einen ca. drei Meter tiefen Absatz hinab. Das schwerverletzte Kind wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.
(PI Marktoberdorf)
Pkw-Aufbruch
MARKTOBERDORF. Gestern Nachmittag gegen 17.00 Uhr wurde am Friedhofsparkplatz an der Kurfürstenstraße die Heckscheibe eines geparkten, schwarzen Pkw Audi eingeschlagen und aus dem Fahrzeug eine rote Damenhandtasche entwendet. In der Handtasche befand sich die Geldbörse. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 250 Euro.
Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)
Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
MARKTOBERDORF. Ein Verkehrsunfall mit zwei Verletzten ereignete sich gestern Nachmittag auf der B 16, am südlichen Ortsausgang von Marktoberdorf. Ein von Marktoberdorf in Richtung Rieder fahrender 21-jähriger Pkw-Fahrer geriet mit seinem Fahrzeug in einer Rechtskurve auf die linke Straßenseite und prallte dort frontal mit dem Pkw einer 30-jährigen Pkw-Fahrerin zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in einer Gesamthöhe von ca. 25.000 Euro. Das Straßenstück war für ca. eine Stunde gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Marktoberdorf sicherte die Unfallstelle. Die beiden Verletzten wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach ersten Ermittlungen dürfte ein Sekundenschlaf des 21-Jährigen ursächlich für den Unfall gewesen sein.
(PI Marktoberdorf)
Geldbörsendiebstahl
NESSELWANG. Erst im Nachhinein wurde bekannt, dass sich am Dienstag ein weiterer Geldbörsendiebstahl in einem Supermarkt in Nesselwang ereignet hatte. Am Nachmittag, gegen 16:35 Uhr, wurde einer 84-jährigen Frau die Geldbörse mit 70 Euro aus ihrer Einkauftasche entwendet. Die Frau bemerkte den Diebstahl erst später an der Kasse. Der Supermarkt ist videoüberwacht und die unbekannte Frau und der Mann konnten bei der Tat aufgenommen werden. Es handelt sich um einen ca. 30- bis 35-jährigen Mann, ca. 180 cm groß, schlank, mit kurzen dunklen Haaren. Er trug ein sportliches Sakko mit Ellenbogen-Patches, eine beige Hose und Schuhe mit weißen Sohlen. Die Frau war ca. 30 Jahre alt, kräftig, 170 cm groß, hatte dunkle schulterlange Haare, trug eine dunkle sportliche Jacke und hatte eine beige Umhänge dabei. Beiden Personen werden auch verdächtigt wenig später einen Geldbörsendiebstahl ein einem Lebensmittelmarkt in Pfronten begangen zu haben. Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)
Kennzeichendiebstahl
PFRONTEN. In der Zeit von Samstag den 16.08. auf Sonntag 17.08. wurde im Römerweg-Nord von einem geparkten Pkw das vordere Kennzeichen OH-CT48 entwendet. Bislang ist das Kennzeichen des Urlaubers nicht mehr aufgetaucht. Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)
Verkehrsunfallflucht
PFRONTEN. Von Mittwoch auf Donnerstag wurde Auf der Geigerhale ein geparkter schwarzer Pkw Ford angefahren. Der unbekannte Verursacher fuhr anhand der Spurenlage einen weißen Pkw. Der Schaden am geparkten Pkw beträgt ca. 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)
Einbruchsdiebstahl in Wohnwagen
NEUGABLONZ. Am Donnerstagnachmittag bemerkte der Halter eines im Reifträgerwegs abgestellten Wohnwagens, dass an diesem eine Scheibe eingeschlagen wurde und anschließend mehrere Gegenstände daraus entwendet wurden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 500 €. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Kaufbeuren unter Tel. Nr. 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)
Schwelbrand durch Baggerarbeiten
KAUFBEUREN. Am frühen Donnerstag Abend kam es im Keller eines Einfamilienhauses „Am Sonneneck“ zu einem Schwelbrand. Ein Minnibagger hatte bei Arbeiten vor dem Haus mit seiner Schaufel versehentlich die Stromleitung erwischt. Durch den Zug wurde das Kabel aus dem Elektrokasten im Keller des Hauses gerissen. Dieser fing daraufhin zu schmoren an und setzte den Keller unter Rauch. Die Feuerwehr Kaufbeuren war mit 28 Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz. Sie konnte den Keller nur mit schwerem Atemschutz betreten. Ein Mitarbeiter des VWEV kümmerte sich um die Sicherung des beschädigten Elektrokabels. Glücklicherweise kamen bei dem Vorfall keine Personen zu Schaden. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
(PI Kaufbeuren)
Pkw-Aufbruch
KAUFBEUREN. Am 21.08.14 wurde zwischen 17.50 und 18.10 Uhr ein auf dem Hauptparkplatz am Waldfriedhof geparkter Pkw aufgebrochen, indem die rechte Seitenscheibe eingeschlagen wurde. Daraus wurde eine Handtasche samt Inhalt entwendet. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 400 Euro. Hinweise bitte an die PI Kaufbeuren unter Tel.-nr. 08341/9330.
(PI Kaufbeuren)
Fahrraddiebstahl
KAUFBEUREN. Am 21.08.2014 um die Mittagszeit wurde ein blaues Damenrad, Marke Staiger, entwendet. Das Fahrrad war an den Fahrradständern am Kirchplatz abgestellt. Im Bereich des Fahrradlenkers ist ein orangefarbener Reparaturaufkleber mit der Nr. „1600“ aufgeklebt. Hinweise bitte an die PI Kaufbeuren.
(PI Kaufbeuren)