POL-TUT: Pressemeldung für den Landkreis Freudenstadt vom 22.08.2014

22.08.2014 | 15:52 Uhr

Landkreis Freudenstadt (ots) – Horb: Brüderpaar gewalttätig gegenüber Polizei – Einsatz von Pfefferspray

Ein 33-jähriger Mann, der am Donnerstagabend im Haugenstein zunächst einen Anwohner beleidigte und bedrohte und anschließend mit dem Fuß gegen die Haustüre des Mannes trat und zwar derart heftig, dass diese beschädigt und der hinter der Türe stehende Betroffene verletzt wurde, verhielt sich auch gegenüber den hinzugerufenen Polizeibeamten äußerst aggressiv und gewalttätig. Unterstützt im Widerstand gegen die Beamten wurde er von seinem 17-jährigen Bruder. Als der 33-Jährige in Gewahrsam genommen werden sollte, griff sein jüngerer Bruder einen Beamten an und schlug zu. Der Polizist konnte die Schläge abwehren und den Jugendlichen zusammen mit einem Kollegen überwältigen. Gegen den renitenten 33-Jährigen mussten die Beamten den Schlagstock einsetzen. Außerdem bedrängten während des Einsatzes Bekannte und Angehörige der beiden die Polizisten massiv. Gegen einen zweiten 17-Jährigen musste Pfefferspray eingesetzt werden, da dieser ebenfalls versuchte die Beamten zu attackieren. Eine 14-Jährige trat außerdem gegen eine Tür des Streifenwagens. Sowohl der 33-Jährige als auch sein Bruder kamen in Polizeigewahrsam. Während der 17-Jährige nicht alkoholisiert war, konnte beim 33-Jährigen eine leichte Alkoholbeeinflussung festgestellt werden. Weder die Beamten noch die Beschuldigten wurden ernsthaft verletzt. Die beiden Brüder werden wegen Widerstands gegen Polizeibeamte angezeigt. Darüber hinaus bleibt das Verhalten des 33-Jährigen gegenüber dem Anwohner nicht ohne Folgen für ihn. Eine Anzeige wegen Beleidigung, Bedrohung, Sachbeschädigung und Körperverletzung erfolgt an die Staatsanwaltschaft.

Pfalzgrafenweiler: Sachbeschädigungen geklärt

Am Montag kam es zu zahlreichen Sachbeschädigungen in der katholischen Kirche. Drei strafunmündige Kinder konnten jetzt als Verursacher ermittelt werden. Personen, die zum Sachverhalt angaben machen können, werden gebeten sich beim Polizeiposten, Tel. 07445/8542-0, zu melden.

Freudenstadt: Sachbeschädigung

Während des Donnerstags kam es auf der Herrentoilette an Stadtbahnhof zu Farbschmierereien. Es wurde mehrmals das Wort „Vice“ aufgemalt. Ein Zusammenhang mit zuletzt im Stadtgebiet begangenen Schmierereien besteht offenbar nicht.

Rückfragen bitte an:  Michael Aschenbrenner Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-112 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa