POL-MA: Mannheim: Drei Tatverdächtige nach Trickdiebstahl festgenommen; zwei Tatverdächtige in Haft.

22.08.2014 | 11:49 Uhr

Mannheim (ots) – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim:

Opfer eines Trickdiebstahls wurde am Dienstagmorgen, gegen 09.00 Uhr ein 69-jähriger Mann im Stadtteil Seckenheim. Er stand mit seiner 84-jährigen Nachbarin vor dem Haus, als ein dunkler Mercedes vorfuhr und der Fahrer den 69-Jährigen nach dem Weg zum Krankenhaus fragte. Nachdem der Geschädigte den Weg erklärt hatte, steckte ihm der unbekannte Fahrer einen vermeintlichen Goldring als Dank an den Finger. Anschließend legte er ihm noch eine Kette um den Hals, für die er jedoch 20 Euro haben wollte. Da der 69-Jährige die Kette nicht wollte, nahm der Unbekannte sie wieder an sich und fuhr davon. Wenig später bemerkte der 68-Jährige das Fehlen seines goldenen Kettenanhängers. Kurz darauf wurde in Neuostheim durch die BAO Südosteuropa ein verdächtiges Fahrzeug mit drei Männern südosteruropäischer Herkunft kontrolliert. In dem Fahrzeug konnte neben diversen Messingringen minderer Qualität der Anhänger einer Halskette aufgefunden werden, der eindeutig aus dem vorgenannten Trickdiebstahl stammte.

Die Staatsanwaltschaft Mannheim beantragte Haftbefehle gegen einen 21- und einen 24-jährigen Tatverdächtigen beim Amtsgericht Mannheim. Nach der Vorführung beim Haftrichter wurden beide in Untersuchungshaft genommen.

Inwiefern die Tatverdächtigen für weitere Delikte in Betracht kommen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und dem Kriminalkommissariat Mannheim der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Mannheim Öffentlichkeitsarbeit Michael Klump Telefon: 0621 174-1108 E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa