POL-K: 140822-1-K/BAB/SU In Schlangenlinien unterwegs – geknackter Tresor im Kofferraum

22.08.2014 | 11:56 Uhr

Köln (ots) – Ein Autofahrer (23) machte durch Schlangenlinien auf der Autobahn A 4 zwischen den Anschlussstellen Klettenberg und Eifeltor ausgerechnet Polizeibeamte auf sich aufmerksam. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und überprüften derweil die Kennzeichen des weißen Vans – die sich als gestohlen gemeldet herausstellten.

Eindeutige Zeichen der Ordnungshüter, das Fahrzeug anzuhalten, ignorierte der 23-Jährige und beschleunigte stattdessen. Die Verfolgungsfahrt führte über die A 4 in Richtung Olpe, am Autobahndreieck Heumar auf die A 3 nach Frankfurt und dann am Kreuz Bonn/Siegburg weiter auf die A 560 in Richtung Bonn. An der Anschlussstelle Niederpleis schlossen weitere Streifenwagen auf, so dass der dort abfahrende Pkw angehalten werden konnte.

Neben zwei weiteren Insassen (w 22 , m 24) befand sich im Fahrzeug ein gestohlener Tresor. Ermittlungen zufolge stammt der Safe aus einem Einbruch in Köln-Nippes vom 19. August. Beim Anblick des Fahrers erklärten sich den Beamten die Schlangenlinien: Ein vor Ort durchgeführter Drogen-Vortest verlief positiv, so dass ihm anschließend eine Blutprobe entnommen wurde. Die drei Personen wurden vorläufig festgenommen. (jb)

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln  Telefon: 0221/229 5555 e-Mail:   pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de  www.koeln.polizei.nrw.de 

Quelle: news aktuell / dpa