22.08.2014 | 15:04 Uhr
Nienhorst (ots) – Am heutigen Mittag wurde eine 93 Jahre alte Frau Opfer eines Raubes. Die Täter erbeuteten Schmuck im Werte von mehreren tausend Euro.
Gegen 11.45 Uhr bemerkte die Frau zwei fremde Männer auf ihrem Grundstück im Heideweg. Als die Männer von ihr angesprochen wurden, erklärten die sie, auf der Suche nach einem Wasserrohrbruch sein und noch in den Keller müssten. Gutgläubig ließ die Frau die mutmaßlichen Wasserwerker ins Haus. Während ihr ein Mann einer in den Keller folgte, blieb der andere oben.
Als die Frau realisierte, dass sich offensichtlich nur einer der beiden „Arbeiter“ für den angeblichen Wasserschaden interessierte, wurde sie stutzig und wollte in ihrer Wohnung nach dem Rechten sehen. Hieran wurde sie allerdings gehindert, in dem sie einem Mann an der Schulter festgehalten wurde. Letztlich gelang es ihr dann aber doch aus dem Keller zu kommen in die Wohnung zu gelangen. Dort konnte sie aber letztlich nur noch die beiden Männer flüchten sehen.
Ein Täter sei ca. 30 Jahre alt, 185 cm groß und von schlanker Statur gewesen. Er habe einen dunklen Teint gepflegtes Äußeres gehabt und gebrochenes deutsch gesprochen. Er soll mit mit einem blauen Hemd mit weißem Kragen bekleidet gewesen sein.
Vom zweiten Täter ist lediglich bekannt, dass er ähnlich groß und kurzes graues Haar gehabt haben soll. Bekleidet sei er mit einer beigen Hose und einem grau/blau kariertem Hemd gewesen, über dem er eine Weste trug.
Im diesem Zusammenhang könnte auch Mercedes mit einem vermutlich Schaumburger Kennzeichen (SHG) eine Rolle gespielt haben. Dieser soll in Tatortnähe abgestellt gewesen sein.
Sofort nach Bekanntwerden der Tat wurde eine Sofortfahndung ausgelöst, die bislang jedoch ergebnislos verlief.
Die Polizei Celle, Tel. (05141) 277-215, bittet um Hinweise zu den Personen und zu dem Fahrzeug.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Celle Pressestelle Thorsten Wallheinke Telefon: 05141/277-104 o. Mobil 0152/28874713 E-Mail: thorsten.wallheinke@polizei.niedersachsen.de