22.08.2014 | 10:19 Uhr
Schwerin (ots) – Sperrfrist für die Berichterstattung: Beginn der Pressekonferenz
Jährlich wird vom Landeskriminalamt die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Land Mecklenburg-Vorpommern erstellt und vom Innenminister öffentlich präsentiert. Die PKS erfasst alle der Polizei angezeigten sowie die von ihr selbst ermittelten Straftaten. Sie enthält unter anderem Angaben über Art und Zahl der erfassten Straftaten, Tatort und Tatzeit, Opfer und Schäden, Aufklärungsergebnisse, Alter, Geschlecht, Nationalität und andere Merkmale der Tatverdächtigen.
Die PKS kann jedoch nur die Kriminalität erfassen, die der Polizei angezeigt beziehungsweise von ihr selbst ermittelt wird und bildet damit lediglich Daten des Hellfeldes der Kriminalität ab.
Das Innenministerium hat daher das Landeskriminalamt mit der Durchführung einer Dunkelfeldstudie für das Land Mecklenburg-Vorpommern beauftragt.
Innenminister Lorenz Caffier und der Direktor des Landeskriminalamts Ingolf Mager möchten gemeinsam in einer Pressekonferenz die Hintergründe und Projektinhalte sowie Struktur- und Zeitplanung der kommenden Untersuchung der Öffentlichkeit vorstellen.
Alle Medienvertreter sind herzlich zur Pressekonferenz am 27. August 2014, um 12:00 Uhr im Innenministerium (Turmzimmer) Alexandrinenstraße 1 19055 Schwerin
eingeladen.
Eine Akkreditierung ist nicht erforderlich, jedoch ein gültiger Presseausweis. Eine Voranmeldung ist aus organisatorischen Gründen hilfreich.
Rückfragen bitte an: Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern Pressestelle Michael Teich Telefon: 0385/588-2008 E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de http://www.regierung-mv.de