Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 20. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 20. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401


Vorfahrt missachtet – niemand verletzt

KEMPTEN. Gegen 11.30 Uhr befuhr gestern eine 84-jährige Kemptenerin mit ihrem Auto die Ignaz-Kiechle-Straße aus Kempten kommend. An der Kreuzung zur Leupolzer Straße beim Weiler Hochstraß übersah sie einen von rechts kommenden und bevorrechtigten 49-jährigen Autofahrer aus Kempten, dessen Pkw deshalb in die rechte Fahrzeugseite des Rentnerin stieß. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Es entstand Sachschaden von etwa 4.000 Euro.
(PP Schwaben Süd/West)

Auffällige Fahrweise

KEMPTEN. In unsicherer Fahrweise fuhr gestern Abend ein 58-jähriger Kemptener mit einem Rad an einer Streife der Verkehrspolizei vorbei, die gerade einen Autofahrer kontrollierte. Bei der kurz darauf folgenden Überprüfung des Radfahrers stellte sich auch der Grund für die Fahrweise heraus: Über 1,7 Promille zeigte der Alkomat an, weshalb bei dem Mann durch einen Arzt Blut entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet wurde.
(PP Schwaben Süd/West)

Alkoholisiert zur Dienststelle gefahren

KEMPTEN. Unter dem Einfluss von Alkohol kam am gestrigen Mittwoch ein 58-Jähriger Kemptener auf die Dienststelle um eine Anzeige zu erstatten. Bei der Klärung des Sachverhaltes konnte der Wachbeamte deutlichen Alkoholgeruch bei dem Mann feststellen. Daraufhin wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Da dieser positiv ausfiel und sich im Bereich einer Ordnungswidrigkeit befand, wurde ein gerichtsverwertbarer Atemalkohltest durchgeführt. Dieser bestätigte das Ergebnis der Ordnungswidrigkeit. Der Mann muss nun mit einer Geldbuße von mindestens 500 Euro sowie
einem Fahrverbot rechnen.
(PI Kempten)

Diebstahl

IMMENSTADT. Gestohlen wurde die Geldbörse eines 68-jährigen Immenstädters. Dieser hatte sich am 19.08.2014 in einer Spielhalle in Immenstadt aufgehalten und seine Geldbörse im Ausgabeschacht eines Automaten abgelegt. Als der Mann einen Moment nicht aufpasste, nahm ein Unbekannter die Geldbörse an sich. In dieser befanden sich 50 Euro und mehrere Kredit-, und EC-Karten. Da die Persönliche Identifikationsnummer (PIN) für diese Karten als Telefonnummern getarnt in der Geldbörse waren, versuchte der Täter noch am selben Abend mit den Karten an einem Geldautomaten Geld abzuheben. Da der Geschädigte die Karten sofort hatte sperren lassen, gelang dies dem Unbekannte aber nicht.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfälle in Immenstadt

IMMENSTADT. Ein 53-Jähriger aus dem Alb-Donau-Kreis stand mit seinem Pkw in einer Haltestelle am rechten Fahrbahnrand zwischen Stein und Immenstadt und wollte wenden um in Richtung Stein weiter zu fahren. Hierbei übersah er jedoch einen 49-Jährigen aus dem Landkreis Ansbach, der in diesem Moment am Fahrzeug des Wendenden vorbeifuhr und stieß mit diesem zusammen. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand ein Sachschaden vom ca. 30.000 Euro.

IMMENSTADT. Aus einer Hofeinfahrt kommend wollte ein 66-Jähriger aus Mittelfranken mit seinem Pkw nach links in die Sonthofener Straße einfahren. Hierbei übersah er jedoch vorfahrtsberechtigten den Pkw eines 39-Jährigen aus dem Landkreis Zwickau, der stadteinwärts fuhr. Obwohl der 39-Jährige noch bremste und versuchte auszuweichen, kam es zum Zusammenstoß. Der Sachschaden an beiden Pkw beläuft sich auf ca. 6.500 Euro.

IMMENSTADT. In eine freie Parklücke in der Alleestraße wollte eine 48-jährige Immenstädterin vorwärts einparken, streifte hierbei jedoch leicht einen abgestellten Pkw eines 52-jährigen Immenstädters. Schaden an beiden Fahrzeugen ca. 1.000 Euro.
(PI Immenstadt)

Auseinandersetzung im Treppenhaus

IMMENSTADT. Zu einer Auseinandersetzung im Treppenhaus kam es gestern Vormittag in einem Mehrfamilienhaus. Hierbei beleidigte eine 68-jähriger Bewohner des Hauses eine ebenfalls im haus wohnende 66-jährige Frau auf abfällige Weise und wollte ihr ins Gesicht schlagen. Die Frau konnte den Schlag abwehren, wurde jedoch noch am rechten Arm getroffen. Der Mann wird nun wegen Beleidigung und Körperverletzung zur Anzeige gebracht.
(PI Immenstadt)

Dreijähriges Kind übersehen und verletzt

WERTACH. Glück im Unglück hatte eine dreijähriger Junge aus Österreich, der sich mit seiner Mutter auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes aufhielt und plötzlich loslief. Eine 49-jährige Oberallgäuerin fuhr in diesem Moment langsam rückwärts aus einem Parkplatz aus und übersah dabei das Kleinkind, das hinter dem rückwärtsrollenden Fahrzeug vorbeilief. Es kam zu einem leichten Anstoß, auf Grund dessen der Junge zu Boden fiel und noch leicht unter das rückwärts fahrende Fahrzeug geriet. Da die Autofahrerin aber das Schreien des Kindes gehört hatte, hielt sie sofort an und fuhr wieder leicht nach vorne.
Der Junge, der augenscheinlich nur eine paar Kratzwunden erlitten hatte wurde dennoch durch den Rettungsdienst vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.
(PI Immenstadt)

Fahrraddiebstahl

Bereits in der Zeit vom 02. auf 03.08.2014 wurde das Fahrrad einer 59-jährigen Immenstädterin gestohlen. Das Fahrrad, es handelt sich um ein silber/ schwarzes Damentrekkingrad der Marke Rixe/ Saint Etinenne, im Wert von 150 Euro, stand unversperrt vor einem Haus in der Kemptener Straße. Hinweise bitte an die Polizei Immenstadt, Tel.: 08323/96100.
(PI Immenstadt)

Einfach davongefahren

SONTHOFEN. Gestern, in der Zeit von 10.10 bis 10.35 Uhr, wurde auf dem Parkplatz in der Bogenstraße ein geparktes Fahrzeug an der Beifahrertüre angefahren und beschädigt. Der Verursacher verließ die Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern. Aufgrund gesicherter Lackspuren wird nach einem roten, größeren Pkw gefahndet. Hinweise dazu nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6035-0, entgegen.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfallflucht in Kempten

KEMPTEN. Am Mittwoch, den 20.08.14, zwischen 10.00 und 11.55 Uhr, wurde ein schwarzer Pkw, Mercedes, B-Klasse, am Frontstoßfänger angefahren und beschädigt. Als mögliche Unfallstellen kommen die Memminger Str. gegenüber der OMV-Tankstelle, der Gottesackerweg auf Höhe des Friedhofes und der Kundenparkplatz eines Schuhgeschäftes im Weidacher Weg in Betracht. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Fremdschaden von ca. 500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei