POL-HH: 140821-2. Mutmaßlicher Einbrecher stürzt aus dem zweiten Obergeschoss

21.08.2014 | 11:25 Uhr

Hamburg (ots) – Tatzeit: 20.08.2014, 20:09 Uhr Tatort: Hmb.-St. Pauli, Clemens-Schultz-Straße

Ein 35-jähriger mutmaßlicher Einbrecher ist nach einem Sturz schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden. Die Kripo am örtlichen PK (LKA 12) hat die Ermittlungen übernommen.

Eine Zeugin rief die Polizei, weil sie eine verdächtige Person im Innenhof entdeckt hatte. Sie beobachtete, wie der Mann auf einem Gerüst zu den oberen Etagen kletterte. Die eingesetzten Polizisten entdeckten den Verdächtigen auf der Terrasse einer Penthousewohnung und sprachen ihn an. Der 35-Jährige antwortete: „Haut ab! Verschwindet!“ Anschließend kletterte er über ein Glasdach zu einem Nebengebäude und weiter in Richtung Budapester Straße. Über ein offenstehendes Dachfenster drang er in eine Wohnung in der Budapester Straße 13 ein. Die überraschten Bewohner flüchteten aus ihrer Wohnung.

Polizeibeamte standen vor der Hauseingangstür, als der Täter aus dem Treppenhaus flüchten wollte. Als der Verdächtige die Polizisten bemerkte, versuchte er die Tür zuzuhalten. Die Beamten drückten die Tür auf. Der 35-Jährige riss einen Sicherungskasten aus der Wand und warf Teile davon auf die Polizeibeamten. Er flüchtete in das 2. Obergeschoss und sprang dort aus einem geöffneten Fenster. Er landete auf einem Vordach, das unter seinem Gewicht nachgab, er zu Boden stürzte und schwer verletzt liegen blieb. Die Polizeibeamten leisteten Erste Hilfe bis zum Eintreffen der Rettungsgeräte.

Im Krankenhaus wurden bei dem russischen Staatsbürger, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, Verletzungen an der Wirbelsäule festgestellt.

Sw.

Rückfragen bitte an:  Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Ulrike Sweden Telefon: 040/4286-56210 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de 

Quelle: news aktuell / dpa