21.08.2014 – Mit perfider Masche erfolgreich

21.08.2014 – Mit perfider Masche erfolgreich  – UM

Schwedt (Oder)

Wie der Polizei am 20.08.2014 bekannt wurde, meldete sich ein unbekannter Mann per Telefon bei einer 77-jährigen Frau. Er gab sich als Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung aus und teilte ihr mit, dass von nun an die Rente der Seniorin gepfändet werden würde, da sie vor einigen Jahren einen Vertrag mit einer Gewinnspielfirma abgeschlossen hätte und die monatlichen Beiträge nicht zahle. Die Maßnahme könne nur mit der sofortigen Zahlung einer höheren Geldsumme abgewendet werden. Mit dieser Überrumpelungstaktik erreichte der Betrüger leider tatsächlich, dass die Frau das Geld auf ein Konto in Südostasien transferierte. Später stellte sich freilich heraus, dass die Versicherung niemals mit einer solchen Forderung an sie herangetreten war und dies auch nicht zu deren Geschäftsgebaren gehört.

Wenn Sie Anrufe von Institutionen erhalten, in denen finanzielle Forderungen an Sie herangetragen werden, rufen Sie nur unter den Ihnen bekannten Nummern zurück und klären Sie den Sachverhalt. Benutzen Sie niemals die von den Anrufern angegebenen Festnetz- oder Handynummern!

Benachrichtigen Sie bei nicht zu klärenden Sachverhalten sofort die Polizei!

Scheuen Sie sich auch nicht, bei der Polizei Anzeige zu erstatten, wenn Sie auf einen derartigen Betrug bereits hereingefallen sind!

Quelle: Internetwache Brandenburg