WSP-BRA: Niederländischer Binnenschiffer missachtet Zulassungsvorschrift für die Seeschifffahrtsstraßen Weser und Hunte

19.08.2014 | 14:45 Uhr

Brake (ots) – Beamte der Wasserschutzpolizei Brake ermitteln gegen einen Schiffsführer (31) sowie dessen niederländischen Reeder. Dem 31-Jährigen wird vorgeworfen, die Seeschifffahrtsstraßen Hunte und Weser befahren zu haben, ohne dafür die erforderliche technische Zulassung zu besitzen.

Der Binnenschiffer war heute Vormittag auf einer Leerfahrt von Holland nach Bremen unterwegs, als die Braker Wasserschutzpolizisten ihn und sein Schiff von der „W 4″ aus kontrollierten. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Binnenschiffer weder über die notwendigen Papiere noch sein Schiff über die technische Ausrüstung verfügt, die für eine Fahrt auf der Unterweser und Hunte vorgeschrieben sind.

Den niederländischen Schiffsführer als auch den Eigner erwartet nun im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens ein Bußgeld von bis zu 250 Euro. Die Wasserschutzpolizisten erlaubten dem 31-Jährigen aus Gründen der Verhältnismäßigkeit jedoch die Rückfahrt mit seinem Schiff. Sollte er erneut die zuvor bezeichneten Wasserwege befahren wollen, so hat er allerdings sein Fahrzeug zuvor einer technischen Untersuchung zu unterziehen und für eine ergänzende Ausrüstung zu sorgen./hof

Rückfragen bitte an:  Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen Wasserschutzpolizei Brake Telefon: 04401/7009315 

Quelle: news aktuell / dpa