Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 19. August 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Verkehrsunfälle mit verletzten Personen
SONTHOFEN. Gestern Vormittag musste die Polizei Sonthofen zu zwei Unfällen mit verletzten Beteiligten ausrücken. Gegen 09.30 Uhr war eine 78-jährige Pkw-Fahrerin auf der Illerstraße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Als sie an einer Kreuzung nach links in die Hans-Böckler-Straße einbiegen wollte übersah sie einen entgegenkommenden Radfahrer. Der 51-jährige Mann wurde durch den seitlichen Aufprall am Fahrzeug zu Boden geworfen und mit leichten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden lag bei ca. 1.000 Euro.
Gegen 11.10 Uhr kam es zu einer weiteren Vorfahrtsverletzung in der Grüntenstraße. Als ein 43-jähriger Pkw-Fahrer nach links in die Goethestraße abbiegen wollte übersah dieser einen entgegenkommenden Kradfahrer. Der 65-jährige Fahrer saß alleine auf seinem Krad und zog sich durch den Sturz leichtere Verletzungen zu. Auch er musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhausgebracht werden. Das Krad war fahruntauglich und wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 5.000 Euro geschätzt.
(PI Sonthofen)
Sachbeschädigung an Kfz.
SONTHOFEN. In der Zeit von Sonntag, 17.08, 13.00 Uhr bis Montag, 18.08.2014, 08.00 Uhr, wurde ein Dienstfahrzeug einer Hilfsorganisation in der Promenadestraße vor einer Gaststätte beschädigt. Unbekannte hatten die Motorhaube des geparkten Pkw Skoda eingedrückt und dadurch einen Schaden in Höhe von ca. 400 Euro verursacht. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, in Verbindung zu setzen.
(PI Sonthofen)
Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Am Montagmittag kam es zu einem Zusammenstoß, als ein 77-Jähriger Oberallgäuer von der Mittagstraße her kommend bei Rotlicht mit Grünpfeil nach rechts auf die Stadtspange abbiegen wollte und hierbei die Vorfahrt eines von links kommenden 39-Jährigen aus dem Landkreis Ludwigsburg missachtete. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, jedoch entstand an den beiden Pkw ein Sachschaden von ca. 11.000 Euro.
(PI Immenstadt)
Ladung nicht ausreichend gesichert
IMMENSTADT. Im Rahmen einer Gefahrgutkontrolle wurde bei einem Lkw aus dem Landkreis Friedrichshafen festgestellt, dass acht Kanister mit Ameisensäure nur lose auf einer Holzpalette transportiert wurden. Sowohl der Fahrer des Lkw, als auch die für die Beladung des Lkw verantwortliche Person werden zur Anzeige gebracht, da jegliche Ladung auf Fahrzeugen gegen Verrutschen zu sichern ist.
(PI Immenstadt)
Volltrunkene Frau liegt auf dem Gehsteig
IMMENSTADT. Über eine volltrunken auf dem Gehsteig liegende Frau wurde die PI Immenstadt am 18.08.2014 informiert. Die 50-Jährige aus dem Oberallgäu, die einen Alkoholpegel von über drei Promille aufwies, wurde zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen, nachdem sie durch einen hinzugezogenen Arzt für haftfähig erklärt worden war.
(PI Immenstadt)
Unversperrtes Rad gestohlen
IMMENSTADT. Den Diebstahl seines Fahrrades im Wert von ca. 600 Euro meldete ein 18-Jähriger aus dem „Städtle“ bei der örtlichen Polizei. Das Fahrrad, es handelt sich um ein schwarz/ blaues Mountainbike der Marke Conway, Typ M-Sport 720, stand unversperrt vor einem Anwesen in der Welzereute in Immenstadt.
(PI Immenstadt)
Kinderfahrrad aus Garage gestohlen
BLAICHACH. Ein weiterer Fahrraddiebstahl wurde aus Blaichach gemeldet. Hier wurde ein weiß/ blaues Kinderfahrrad der Marke Pegasus aus einer offenen Garage „Im Wiesengrund“ entwendet. Das Fahrrad hatte einen Wert von ca. 150 Euro. Hinweise zu beiden Fahrraddiebstählen bitte an die Immenstädter Polizei unter der Rufnummer (08323) 9610-0.
(PI Immenstadt)
Überholverbot missachtet – zwei Verletzte
IMMENSTADT. Am Montagabend befuhr ein 25-Jähriger aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont mit seinem Motorrad die B 308 von Oberstaufen in Richtung Immenstadt. Er überholte dort trotz Überholverbot einen vor ihm fahrenden Pkw. Nachdem er seinen Überholvorgang abgeschlossen hatte, verlor er aus unersichtlichen Gründen die Kontrolle über sein Motorrad, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte.
Sowohl der Kradfahrer, als auch seine 34-jährige Sozia aus Mülheim a.d. Ruhr wurden bei dem Unfall verletzt und mussten ins Krankenhaus Immenstadt gebracht werden. Am Motorrad entstand Totalschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro, es musste abgeschleppt werden. Die Straßenmeisterei Sonthofen war zur Fahrbahnreinigung im Einsatz.
(PI Immenstadt)
Überholt trotz Gegenverkehr
OBERSTDORF-LANGENWANG. Einen gefährlichen Überholvorgang meldete am gestern (18. August) ein Autofahrer bei der Polizei Oberstdorf. Er war gg. 18.30 Uhr auf der B 19 zwischen Langenwang und Oberstdorf unterwegs und wurde dabei von einem BMW-Fahrer, dessen Fahrzeugkennzeichen bekannt ist, überholt. Der Überholer scherte jedoch nicht wieder auf den rechten Fahrstreifen ein, sondern blieb auf der Gegenfahrbahn, um einen etwa 100 m vor ihm befindlichen weiteren Pkw zu überholen. Während dieses Überholvorganges musste ein bisher unbekannter entgegenkommender Pkw-Fahrer durch eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver einen Zusammenprall vermeiden. Weitere Zeugen und vor allem der gefährdete Pkw-Fahrer werden gebeten, sich mit der Polizei Oberstdorf (08322/96040) in Verbindung zu setzen.
(PI Oberstdorf)
Betrugsversuch – Rentner handelte richtig
Ein 69-jähriger Rentner erhielt ein Mahnschreiben, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass er für die Teilnahme an einem Gewinnspiel 188,45 Euro bezahlen solle. Der Rentner bezahlte den Betrag nicht, und wandte sich an die örtliche Polizei. Hier konnte festgestellt werden, dass er eine Mahnung von einer Firma erhalten hatte, die derzeit bundesweit derartige Mahnschreiben verschickt, wobei verschiedene Firmensitze angegeben werden, die aber nicht existent sind. Anhand der angegebenen Bankverbindung konnte festgestellt werden, dass die Überweisung auf ein Konto in Bulgarien erfolgt wäre, da die ersten beiden Buchstaben der sogenannten IBAN immer das Empfängerland benennen.
Es wird darauf hingewiesen, beim Erhalt solcher Schreiben kein Geld zu überweisen, sondern sich mit seiner Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Ein typisches Gewinnspiel ist nie mit einer Bezahlung verbunden.
(PI Immenstadt)
Dieb nutzt Gunst der Stunde
KEMPTEN. Eine gute Stunde, nämlich zwischen 10.30 und 11.50 Uhr, hat gestern ein Autofahrer sein unversperrtes Fahrzeug in der Karlstraße im Ortsteil St. Mang abgestellt. Offenbar bemerkte dies der bislang unbekannte Dieb und stahl aus dem Auto die komplette Geldbörse des abwesenden Fahrzeugnutzers aus dem Oberallgäu. Darin befanden sich neben etwa 50 Euro Bargeld auch andere persönliche Gegenstände wie der Führerschein, der Personalausweis und Scheckkarten. Hinweise hierzu bitte an die Kemptener Inspektion unter der Rufnummer (0831) 9909-0.
(PP Schwaben Süd/West)
Schwarzfahrer ertappt
KEMPTEN. Einem Busfahrer fielen gestern zwei junge Frauen im Alter von 17 und 21 Jahren auf, die in einen Linienbus stiegen und für die Fahrt kein Ticket in Höhe von 2,90 Euro gelöst hatten. Die beiden in Rumänien wohnhaften Frauen wurden zur Anzeige wegen Leistungserschleichung gebracht. Nach kurzer Fahrtunterbrechung konnte der Bus seine Fahrt fortsetzen.
(PP Schwaben Süd/West)
Betrunkene Radfahrerin stürzt
KEMPTEN. Gegen 16.30 Uhr fiel gestern in der Kronenstraße eine 25-jährige Radfahrerin aus dem Landkreis Oberallgäu auf, die mit ihrem Fahrrad beinahe einen Hund erfasst hätte und mit einem Passanten kollidierte wäre. Nach diesem Fahrmanöver kam die Frau selbstverschuldet zu Sturz. Da sie einen Alkoholwert von über 0,7 Promille aufwies und eine verkehrsbeeinträchtigende Medikamenteneinnahme nicht ausgeschlossen werden konnte, musste bei ihr durch einen eine Blutentnahme durchgeführt werden. Sie wird nun zur Anzeige gebracht.
(PP Schwaben Süd/West)
Verkehrsunfallfluchten in Kempten
KEMPTEN. Bereits am 13.08.14 wurde zwischen 08.30 Uhr und 09.00 Uhr auf dem Kundenparkplatz der Fa. Aldi in der Bleicherstraße ein schwarzer Toyota Avensis am Frontstoßfänger angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubterweise, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
KEMPTEN. Am 16.08.14, zwischen 12.30 Uhr und 13.00 Uhr, wurde ein in der Vogtstraße geparkter weißer Mercedes-Benz Sprinter an der linken hinteren Fahrzeugseite angefahren. Der Verursacher flüchtete, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
KEMPTEN. In der Alpenstraße hinter dem Telekom-Gebäude wurde am 18.08.2014 zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr ein grüner Opel Corsa beschädigt. Vermutlich wurde das geparkte Fahrzeug von einem zu dicht vorbeifahrenden Fahrzeug gestreift. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt und hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
KEMPTEN. In der Illerstraße fuhr am Montag, den 18.08.14, gegen 21.25 Uhr, ein silberner Pkw zu dicht an einem geparkten schwarzen Pkw, Audi, A4, vorbei, dessen Fahrerin gerade etwas aus dem Fahrzeug holen wollte. Hierbei streifte er mit dem rechten Außenspiegel die Türkante der leicht geöffneten Fahrertüre. Er entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 150 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
KEMPTEN. Wie erst jetzt bekannt wurde, ereignete sich bereits am 16.07.2014 in der Bahnhofstraße ein Verkehrsunfall. Der Unfall geschah zwischen ca. 14.30 Uhr und 15.00 Uhr auf Höhe der Einmündung zur Haubenschlossstrasse, als ein noch unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw unvermittelt den Fahrstreifen wechselte bzw. abbog. Ein nachfolgendes Fahrzeug konnte noch bremsen, eine darauf folgender Pkw Mercedes A-Klasse bremste zwar, fuhr aber dennoch auf. Bei dem Unfall entstand ein Schaden in Höhe von mindestens 4.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den Schadensfall zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)