Polizeireport – Die Tagesthemen (19.08.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (19.08.2014)

1. Pflasterstein vs. Schaufensterscheibe 0:1
2. Exhibitionist belästigt Spaziergänger
3. Mann belästigt Kinder
4. Hochwertiges Auto entwendet
5. Spiegelabtreter gesucht
6. Zeugensuche nach Unfallflucht mit mehreren Beteiligten

Stadtbereich Augsburg

1. Pflasterstein vs. Schaufensterscheibe 0:1

Innenstadt

Heute Nacht (19.08.2014) gegen 02.20 Uhr versuchte ein unbekannter Täter mithilfe eines Pflastersteines die Schaufensterscheibe eines Juweliergeschäfts in der Bahnhofstraße einzuwerfen.

Allerdings hielt die Sicherheitsverglasung dem Wurfgeschoss stand, so dass der Unbekannte von seinem weiteren Vorhaben abließ und in unbekannte Richtung flüchtete. Eine anschließende Fahndung nach dem Steinewerfer verlief negativ. Der Stein selbst konnte vor der Scheibe, die nur gesplittert war, aufgefunden werden. Der Schaden an dem Schaufenster wurde auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.


2. Exhibitionist belästigt Spaziergänger

Pfersee

Gestern Vormittag gegen 11.10 Uhr spazierte eine junge Mutter mit ihrem Kind im Bereich der Hessenbachstraße an der Wertach entlang, als ihr bei der Lokalbahnbrücke auf dem
gegenüberliegenden Wertachufer ein Mann auffiel, der sich zu befriedigen begann, als er die Frau erblickte.

Die Geschädigte schrie ihn an und drohte die Polizei zu verständigen, woraufhin er sich zunächst notdürftig hinter einer Säule versteckte, aber dort unbeeindruckt weiter machte.
Von einem nahegelegenen KFZ-Betrieb aus wurde dann die Polizei verständigt. Die anschließende Absuche der näheren Umgebung verlief ohne Erfolg.

Der Mann wurde von der Geschädigten wie folgt beschrieben:

Ca. 175 cm groß, schlank, Alter unbekannt, trug eine helle Jacke, eine helle Jeans und hatte ein Basecap auf dem Kopf.

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.


3. Mann belästigt Kinder

Kriegshaber

Zwei Vorfälle mit mutmaßlich sexuell motiviertem Hintergrund, die sich gestern in unmittelbarem zeitlichen Abstand ereigneten, beschäftigen derzeit die Kripo Augsburg.

Am gestrigen Montag (18.08.2014) gegen 19.00 Uhr wurden drei Mädchen im Alter zwischen 10 und 12 Jahren im Bereich eines Wohnkomplexes in der Langemarckstr. 19 beim Spielen von einem unbekannten Mann angesprochen. Er wollte von den drei Schülerinnen wissen, ob sie sich Geld verdienen möchten, öffnete dabei seine Hose und holte sein Glied heraus. Daraufhin rannten die Kinder weg und erzählten den Vorfall einer in der Umgebung anwesenden Mutter.

Als sie später wieder zum Spielen gingen, trafen sie zwei weitere Mädchen im Alter von 13 Jahren, die zusammen mit ihrer Mutter nach einem Mann suchten, der die beiden Schülerinnen auf die gleiche Art und Weise ca. eine halbe Stunde später angesprochen und ihnen 20 Euro angeboten hatte. Auch hier öffnete der Mann seine Hose und spielte an seinem Glied herum.

Diese Mädchen verhielten sich ebenfalls richtig, rannten weg und erzählten den Vorfall unmittelbar danach ihren Eltern. Darüber hinaus konnten die Kinder den gesuchten Mann unabhängig voneinander auch noch gut und detailliert beschreiben:

Ca. 30 Jahre alt, ca. 175 cm groß, normale bis möglicherweise etwas kräftigere Figur, unrasiert bzw. Dreitagesbart, trug eine kurze, knielange bzw. ¾-lange dunklere Hose, ein offen getragenes Kurzarmhemd und darunter ein T-Shirt; auffällig an dem Mann waren seine längeren braunen Haare, die er locker im Nacken zu einem Dutt zusammen-gebunden hatte. Er sprach normales deutsch und war mit einem Fahrrad (vermutlich Herrenfahrrad) unterwegs.

Wer den beschriebenen Mann mit der relativ auffälligen Haartracht kennt oder anderweitige Hinweise zu dem Gesuchten geben kann, wird gebeten sich bei der Kripo Augsburg unter 0821/323 3810 zu melden, ebenso wie möglicherweise weitere Geschädigte, die bislang einen derartigen Vorfall noch nicht gemeldet haben.


4. Hochwertiges Auto entwendet

Lechhausen

Im Zeitraum vom 14.08.2014, 17.00 Uhr bis 18.08.2014, 10.00 Uhr, wurde von dem Gelände eines Autohändler in der Bürgermeister-Wegele-Straße ein vier Jahre alter schwarzer Jaguar XJ 5.0 im Wert von ca. 40.000 Euro entwendet. Nicht bekannt ist bislang, ob der Diebstahl mittels Nachschlüssel erfolgte oder das Fahrzeug aufgeladen worden ist.

Zeitgleich wurde festgestellt, dass an einem daneben abgestellten Jaguar-Vorführwagen die amtlichen Kennzeichen A-XF 250 entwendet wurden, die sich mittlerweile an dem gestohlenen Jaguar befinden dürften.

Hinweise bitte ebenfalls an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.


5. Spiegelabtreter gesucht

Innenstadt

Im Zeitraum vom 16.08.2014, 16.00 Uhr bis 17.08.2014, 22.00 Uhr, wurde an einen „Am Katzenstadel“ geparkten blauen Toyota Aygo der Außenspiegel an der Beifahrerseite mutwillig abgetreten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110.


6. Zeugensuche nach Unfallflucht mit mehreren Beteiligten

Bundesstraße 17

Zu einem Verkehrsunfall, der sich gestern kurz vor 12.00 Uhr auf der B 17 im Bereich der Anschlussstelle Stuttgarter Straße in Richtung Süden ereignete, wird ein flüchtiger Autofahrer gesucht bzw. Zeugen, die sich an ein entsprechendes Fahrzeug erinnern können.

Der gesuchte PKW-Lenker fuhr bei der Stuttgarter Straße auf, wechselte anschließend sofort auf den linken Fahrstreifen und behinderte dabei einen nachfolgenden Autofahrer nicht unerheblich. Als dieser das Fehlverhalten mittels Lichthupe dem Vordermann mitteilte, habe dieser grundlos eine Vollbremsung eingeleitet, weshalb nun auch der so genötigte Hintermann mit seinem Opel Zafira heftig bremsen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Zeitgleich wechselte eine andere Autofahrerin mit ihrem Peugeot vom linken auf den rechten Fahrstreifen und geriet hinter die soeben bremsenden Fahrzeuge. Sie erkannte die Situation zu spät und fuhr dem Vordermann ins Heck. Ein weiterer nachfolgender VW-Phaeton-Lenker wurde ebenfalls noch in die Kollision mit einem Gesamtschaden von ca. 8.000 Euro verwickelt.

Der eigentliche Unfallverursacher und Nötiger, der Fahrer eines schwarzen Kombi mit österreichischer Zulassung beginnend mit „P“ , setzte seine Fahrt nach der Vollbremsung in Richtung Süden fort.

Hinweise bitte an die APS Gersthofen unter 0821/323 1910.



Quelle: Bayerische Polizei