POL-LB: Bereich Böblingen: Trickdiebstahl in Leonberg, Einbruch in Sindelfingen, Diebstahl in Renningen, Sachbeschädigung in Sindelfingen, Verkehrsunfall auf der BAB 8 – Gem. Magstadt

19.08.2014 | 16:34 Uhr

Ludwigsburg (ots) – Leonberg: Trickdiebe unterwegs – Zeugenaufruf

Ein 61-Jähriger wurde am Dienstag gegen 11:50 Uhr in der Stohrerstraße Opfer zweier Trickdiebe, als die beiden Männer ihn aus einem grünen Mercedes Benz heraus ansprachen und nach dem Weg fragten. Der hilfsbereite Mann unterhielt sich daraufhin mit dem Fahrer, worauf dessen Beifahrer ihn am Hemdkragen näher ans Fahrzeug zog und auf eine ausgebreitete Landkarte deutete. Vermutlich war der 61-Jährige dadurch abgelenkt, so dass er nicht bemerkte, wie der Beifahrer seine goldene Halskette im Wert von etwa 350 Euro entwendete. Zugleich bot er ihm goldfarbene Ringe und Ketten in minderwertiger Qualität an und drückte ihm die Ware in die Hand. Zuhause musste der 61-Jährige feststellen, dass die Männer ihn bestohlen hatten. Eine sofortige polizeiliche Fahndung verlief ohne Ergebnis. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen etwa 25 Jahre alten Mann mit dicklichem Gesicht, Glatze und dunklem Teint. Sein Beifahrer ist ungefähr 21 Jahre alt, hat ein schlankes Gesicht, schwarze kurze Haare mit Scheitel und ebenfalls einen dunklen Teint. Beide sprachen gebrochen deutsch und sind vermutlich osteuropäischer Herkunft. Bei dem Pkw handelte es sich um einen Kombi älteren Baujahrs mit Dortmunder Zulassung (DO). Das Polizeirevier Leonberg bittet unter Tel. 07152/605-0 um Hinweise.

Sindelfingen: Einbruch auf dem Abenteuerspielplatz

Bisher unbekannte Täter brachen zwischen Freitag 09.30 Uhr und Dienstag 08.15 Uhr in das Gebäude des Abenteuerspielplatzes in der Schwertstraße ein. Indem sie die Eingangstür aufhebelten, gelang es ihnen sich Zutritt zu verschaffen. Im Innern brachen die Einbrecher die Tür zu einem Büro auf und durchsuchten den Raum. Bisher steht jedoch noch nicht fest, ob sie auch etwas mitgehen ließen. An dem Gebäude entstand ein Sachschaden von 2.000 Euro. Zeugen werden gebeten sachdienliche Hinweise an das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031/697-0, zu richten.

Renningen-Malmsheim: Fahrraddiebstähle im Wohngebiet Schnallenäcker

Insgesamt drei Fahrräder stahlen bisher unbekannte Täter in der Nacht von Montag auf Dienstag im Wohngebiet Schnallenäcker. Auf bisher unbekannte Weise gelangten die Diebe in eine Tiefgaragenanlage in der Kiebitzstraße und entwendeten zwei Mountainbikes im Gesamtwert von etwa 1.600 Euro, nachdem sie das Tor des betreffenden Stellplatzes mit ihrer Körperkraft aufgewuchtet hatten. Außerdem machten sie sich im Sanddornweg an einem Fahrradträger zu schaffen, der am Heck eines VW befestigt war. Hier durchtrennten die Täter die Halterung, an der zwei Räder an den Träger angeschlossen waren und ließen das neuere Mountainbike, dessen Wert noch nicht beziffert werden konnte, mitgehen. Das andere Rad ließen sie zurück. Die Höhe des entstandenen Gesamtsachschadens beläuft sich hier auf etwa 1.500 Euro. Ob die beiden Vorfälle auf das Konto ein- und derselben Diebe gehen, steht bisher noch nicht fest. Zeugen werden gebeten sich beim Polizeiposten Renningen, Tel. 07159/8045-0, zu melden.

Sindelfingen: Sachbeschädigung

Einen Schaden von mehreren Tausend Euro verursachten bislang Unbekannte, als sie in der Nacht zum Dienstag über ein derzeit eingerüstetes Schulgebäude in der Essegerstraße auf das Flachdach kletterten und dort mutwillig den Inhalt eines Feuerlöschers versprühten. Damit nicht genug, zertrümmerten sie Glasflaschen und schütteten in ihrer Zerstörungswut Bitumenvoranstrich über die installierten Solarzellen und Flüssigkunststoff über die Fassade. Weiterhin schlugen sie mehrere Oberlichter ein. Das Polizeirevier Sindelfingen, Telefon 07031/697-0, bittet Zeugen, die Hinweise auf die Randalierer geben können, sich zu melden.

BAB 8 – Gemarkung Magstadt: Unfallflucht – Zeugenaufruf

Einen Schaden von etwa 6.000 Euro richtete ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker an, der am Dienstag gegen 09:30 Uhr in Richtung Karlsruhe unterwegs war. Der 19 Jahre alte Lenker eines Sprinters war fuhr auf dem mittleren Fahrstreifen und wurde kurz vor der Geschwindigkeitsmessanlage von dem Unbekannten links überholt, der noch auf seiner Höhe nach rechts auf den mittleren Fahrstreifen wechselte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, zog der 19-Jährige seinen Sprinter ebenfalls nach rechts und kollidierte seitlich mit dem dort fahrenden 30 Jahre alten Fahrer eines Renault-Transporters. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, setzte der Unbekannte seine Fahrt fort. Bei dem Unfallverursacher handelte es sich vermutlich um eine Frau mit langen lockigen Haaren, die am Steuer eines blauen Kleinwagens mit Mosbacher Zulassung (MOS) saß. Die Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg bittet Unfallzeugen sich unter Tel. 0711/6869-0 zu melden.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa