POL-HN: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn mit Berichten aus dem Hohenlohekreis, dem Stadt- und Landkreis Heilbronn und dem Neckar-Odenwald-Kreis

19.08.2014 | 11:04 Uhr

Heilbronn (ots) – Hohenlohekreis

Ingelfingen: Schlummernd am Straßenrand

Am frühen Dienstagmorgen, gegen 4.40 Uhr, fiel einem Verkehrsteilnehmer ein Mann auf, der sich an der Niedernhaller Straße in Ingelfingen zum Schlafen abgelegt hatte. Als er anhielt um den müden Wanderer von seinem gefährlichen Ruheplatz zu vertreiben, scheiterten sämtliche Versuche, diesen zu wecken. Der Zeuge alarmierte deshalb die Polizei. Bevor die Streife eintraf, hatte der Unbekannte allerdings sein Nachtlager verlassen und den Heimweg angetreten.

Ingelfingen: Hinweisschilder beschädigt

An der Fußgängerampel der Ortsdurchfahrt Ingelfingen haben Unbekannte vermutlich über das vergangene Wochenende zwei Hinweistafeln verbogen und dabei einen Sachschaden in Höhe 500 Euro angerichtet. Vermutlich besteht ein Tatzusammenhang mit den vorangegangenen, bereits gemeldeten Sachbeschädigungen im Zuge des Criesbacher Weinfestes. Zeugenhinweise nimmt die Niedernhaller Polizei unter der Telefonnummer 07940 8294, entgegen.

Ingelfingen: Böser Streich mit hohem Sachschaden

3.000 Euro Sachschaden entstand bei einem groben Unfug, den Unbekannte vermutlich über das vergangene Wochenende in Ingelfingen begangen hatten. Auf dem Schulhof der Gemeinschaftsschule in der Criesbacher Straße warfen sie, vermutlich mit Äpfeln, gegen die mit Rollläden verschlossenen Fenster des Gebäudes. Dabei gingen an drei Fensterläden die Lamellen zu Bruch und müssen ausgetauscht werden. Wer im Tatzeitraum zwischen Freitagmittag und Montag, 9 Uhr, etwas Verdächtiges im Bereich des Schulgeländes bemerkt hat, sollte sich beim Polizeiposten Niedernhall, Telefon 07940 8294, melden.

Forchtenberg: Gartenmöbel geklaut

In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte in Forchtenberg Gartenmöbel entwendet. In der Kirchgasse hatte ein Anwohner einen Gartentisch mit Glaseinsatz sowie zwölf Gartenstühle auf einer Freifläche unterhalb seines Wohnhauses aufgestellt. Offenbar erregten die Freizeitmöbel das Interesse eines bislang unbekannten Paares. Eine Nachbarin beobachtete gegen 0:15 Uhr wie ein jüngerer Mann und dessen Begleiterin die Stühle und den Tisch wegtrugen. Verdächtige Beobachtungen in der Tatnacht in dem Forchtenberger Wohngebiet sollten dem Polizeiposten Niedernhall unter Telefon-Nummer 07940 8294, gemeldet werden.

Öhringen: Dieb nutzt Gelegenheit

Ein Dieb hat am Montagnachmittag in einem Öhringer Mehrfamilienhaus im Siedlungsweg zugeschlagen. Eine Besucherin hatte in der Zeit zwischen 15.30 und 16.30 Uhr ihr Fahrrad am Treppengeländer des Wohnhauses mit einem Schloss gesichert abgestellt. In der am Rad angebrachten Transporttasche hatte sie währenddessen ihre Handtasche verstaut. Als die 58-jährige Frau wieder zu ihrem Fahrrad zurückkehrte musste sie feststellen, dass ihre Handtasche mitsamt dem darin befindlichen Geldbeutel fehlte. Außer etwas Bargeld befanden sich vor allem persönliche Gegenstände und Kundenkarten in der beigefarbenen Tasche. Sachdienliche Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizei in Öhringen, Telefon 07941 9300, entgegen.

Landkreis Heilbronn

Weinsberg: Grobe Mängel an Lastwagen

Am Montag kontrollierte die Weinsberger Verkehrspolizei auf der Autobahn bei Weinsberg einen Lastwagen. Mit dem belgischen Lkw-Gespann wurde Bauholz und Paneelen transportiert. Die Ladung war allerdings nicht ordnungsgemäß gesichert. Zudem stellten die Beamten fest, dass die Anhängerkupplung des Renault-Zugfahrzeugs erhebliche Mängel aufwies. Der 28-jährige Fahrer konnte zudem keine Fahrerlaubnis vorweisen. Außerdem funktionierte der Fahrtenschreiber des Lasters nicht. Eine Fahrerkarte zur Ermittlung der Lenk- und Ruhezeiten war erst gar nicht in das digitale Kontrollgerät eingelegt worden. Der junge Belgier musste sein Fahrzeug stehen lassen. Gegen ihn und den Halter des Renault-Lkw ergehen entsprechende Anzeigen. Eine Sicherheitsleistung wurde erhoben.

Heilbronn – Autobahn 6: Schaufel verloren

Ein Lkw-Führer hat am Montagnachmittag auf der Autobahn 6 zwischen den Anschlussstellen Bad Rappenau und Heilbronn/Untereisesheim eine Schaufel verloren. Kurz vor 17 Uhr fiel das offensichtlich nicht ausreichend gesicherte Werkzeug von der Ladefläche des Fahrzeugs und flog gegen den neben ihm auf der Überholspur befindlichen Citroen Jumper eines 33 Jahre alten Verkehrsteilnehmers. Glücklicherweise kamen bei dem Unfall keine Personen zu Schaden. Es entstand aber ein Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro an der Motorhaube des Kleintransporters. Unterdessen war der andere Lastwagenfahrer weitergefahren. Möglicherweise hatte er den Verlust der Schaufel gar nicht bemerkt. Zeugen zu dem Vorfall sollten sich bei der Verkehrspolizei Weinsberg, Telefon 07134 5130, melden.

Neckar-Odenwald-Kreis

Ravenstein: Unfall bei Fahrspurwechsel

Auf der Autobahn 81 bei Ravenstein kam es am Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro entstand. Gegen 7.45 Uhr fuhr ein 26-jähriger Autofahrer an der Anschlussstelle Osterburken auf die Autobahn auf und wollte vom Beschleunigungsstreifen aus die Lücke zwischen zwei auf der rechten Fahrspur fahrenden Sattelzügen nutzen, um direkt auf den linken Fahrstreifen zu wechseln. Dies ging allerdings schief. Der junge Mann übersah dabei nämlich offenbar den dort befindlichen VW-Transporter eines 51 Jahre alten Fahrzeugführers. Es kam zur Kollision zwischen dem Ford Focus des 26-Jährigen und dem Klein-Lkw des anderen Mannes. Verletzt wurde dabei niemand.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 07131 104-1010 gerne zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Heilbronn Telefon: 07131 104-9 E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa