POL-DA: Viernheim: Zwei Einbrecher von Hausbewohner überrascht / Fahndung mit Hubschrauber erfolgreich

19.08.2014 | 16:22 Uhr

Viernheim (ots) – Zwei zunächst unbekannte Männer sollen am Dienstagmorgen (19.8) versucht haben, die Tür eines Mehrfamilienhauses in der Jahnstraße aufzubrechen. Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei dem auch der Polizeihubschrauber eingesetzt war, führte zum Erfolg. Die tatverdächtigen Männer im Alter von 23 und 26 Jahren, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, sind in der Wasserstraße festgenommen worden.

Gegen 10.45 Uhr bemerkte ein 33-jähriger Hausbewohner zwei verdächtige Männer vor der Haustür. Auf Ansprache deuteten die Männer an, kein Deutsch verstehen zu können. Im Gespräch fiel dem Zeugen auf, dass einer der Männer schnell ein Gegenstand weggesteckt hat. Bei der späteren Tatortaufnahme durch die Polizei konnten Hebelspuren an der Tür festgestellt werden. Ein vom Zeuge festgehaltener Tatverdächtiger konnte sich losreißen und flüchtete zusammen mit seinem Komplizen in Richtung einer Bankfiliale und eines sich anschließenden Einkaufszentrums. Im Rahmen der Fahndung konnten die Täter aus einem Polizei-Hubschrauber vom Kreisel des Berliner Ring über die Straße „Im Wingert“ bis zur Wasserstraße beobachtet und der Standort an die eingesetzten Streifenwagen durchgegeben werden. Nach gut einer Stunde klickten in der Wasserstraße die Handschellen. Die Männer sind festgenommen und der Kriminalpolizei übergeben worden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt werden die Männer am Mittwochmorgen (20.08) dem Haftrichter vorgeführt.

ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969 

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Südhessen Klappacher Straße 145 64285 Darmstadt Christiane Kobus Telefon: 06151/969-2410 o. mobil: 0152/218 83 783 Fax: 06151/969-2405 E-Mail: christiane.kobus@polizei.hessen.de  

Quelle: news aktuell / dpa