36-jähriger Ungar schleust afghanische Familie ins Bundesgebiet ein

36-jähriger Ungar schleust afghanische Familie ins Bundesgebiet ein

HENGERSBERG,LKR.DEGGENDORF. Am Montag (18.08.2014) kontrollierten Beamte des Deutschen Zoll auf der A 3 bei Hengersberg einen ungarischen Pkw, welcher mit 5 Personen besetzt war. Bei der Kontrolle wurden neben dem ungarischen Fahrer noch vier ausweislose Afghanen festgestellt. Die Kripo Deggendorf hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Gegen 10.00 Uhr wurde der VW Golf, welcher in Richtung Regensburg unterwegs war, auf einem Parkplatz bei Hengersberg kontrolliert. Bei der Kontrolle befanden sich neben dem 36-jährigen Fahrer noch vier ausweislose Afghanen im Fahrzeug. Der Schleuser und die afghanische Familie wurden vorläufig festgenommen und zur weiteren Sachbearbeitung zur Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf verbracht.

Die Kripo Deggendorf hat die weitere Bearbeitung des Falles übernommen. Gegen den Schleuser wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf ein beschleunigtes Strafverfahren durchgeführt. Der Schleuser wurde am heutigen Dienstag durch das Amtsgericht Deggendorf zu 6 Monaten Freiheitsstrafe, ausgesetzt zur Bewährung verurteilt. Die Entscheidung ist rechtskräftig. Die afghanische Familie wird einer Aufnahmeeinrichtung in München zugeführt.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Alexander Schraml, PHK, 09421-868-1014
Veröffentlicht am 19.08.2014 um 14.30 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei