19.08.2014 15:15:00, (Haßloch) – Pressemeldung PI Haßloch

Polizeipräsidium Rheinpfalz

19.08.2014, 15:19 – Polizeidirektion Neustadt

(Bad Dürkheim), Pressemeldung PI Bad Dürkheim 
 

(Bad Dürkheim) – Fehler beim Wenden –zwei Leichtverletzte
Am Montag (19.04.) befuhr gegen 19.40 Uhr ein 56jähriger kanadischer Staatsbürger mit seinem französischem Leihwagen die Verlängerung der Mannheimerstraße in Richtung B37/A650. Als er sich auf der Einfädelspur befand stellte er fest, dass er sich verfahren hatte und wollte wenden. Beim Wendemanöver achtete er allerdings nur auf den Gegenverkehr und übersah eine 65jährige Frau aus Ellerstadt, die mit ihrem BMW gerade auf der B 37 in Richtung Autobahn unterwegs war.  Der Kanadier prallte mit seinem Opel Astra in die Beifahrerseite des BMW und blieb quer zur Fahrtrichtung stehen, der BMW wurde auf die Gegenfahrbahn gedrückt und kam dort zum Stehen.
Die Frau aus Ellerstadt und ihr 74jähriger Beifahrer aus dem gleichen Ort wurden beim Zusammenstoß nur leicht verletzt, aber trotzdem zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht.
Am Opel Astra wird der Sachschaden auf 7000, beim BMW auf 15000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Die B 37 musste zeitweise komplett gesperrt und der Verkehr blockweise geregelt werden.


(Bad Dürkheim/Ludwigshafen) – Entwendete Fahrzeuge aufgefunden
Die am Abend des Samstag in Bad Dürkheim entwendeten Seat Citigo und ein weiterer Seat (wir berichteten am 18.08.) wurden  am gestrigen Abend in Ludwigshafen aufgefunden. Die Ermittlungen dauern an.


(Bad Dürkheim) – Dreister Diebstahl
Am Montag (18.08.) stand gegen 09.00 Uhr ein Dürkheimer mit seinem Pkw auf einem Parkplatz im Bereich der Philipp-Fauth-Str. 1a. Der 62jährige wurde dort von einem Unbekannten angesprochen und um das Wechseln von Münzgeld gebeten. Wenige Minuten später kam der Unbekannte vom Kassenautomat zurück, öffnete die Beifahrertür und hielt dem Dürkheimer eine Art Landkarte dicht vor das Gesicht. Der verwies in direkt aus dem Fahrzeug, was der Unbekannte auch tat.
Kurze Zeit später stellte der Dürkheimer den Diebstahl seiner Geldbörse fest, die er im Seitenfach der Beifahrertür aufbewahrt hatte. Neben Ausweispapieren befand sich auch seine EC-Karte in der Geldbörse.
Nach der Erstattung der Strafanzeige am Dienstag wurde dem Opfer bekannt, dass bereits am Vortag bei einer Bank in Neustadt mit seiner EC-Karte mehrere hundert Euro abgehoben worden waren.
Der Tatverdächtige wurde als 35-40 Jahre alt, etwa 170 groß mit normaler Gestalt beschrieben, der gebrochen deutsch sprach.  Der Mann hatte dunkle Haare und trug dunkle Kleidung.

Polizeidirektion Neustadt

Karl-Helfferich-Straße 11
67433 Neustadt/Weinstraße
Telefon: 06321/854-0
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz