Pressemeldungen vom Montag, 18.08.2014 aus der Region Bayerischer Untermain

Pressemeldungen vom Montag, 18.08.2014 aus der Region Bayerischer Untermain

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Landkreis Aschaffenburg

Zwei Pkw-Aufbrüche an Ausflugsparkplätzen

Alzenau-Hörstein – Im Laufe des Sonntags wurden an Ausflugsparklätzen an der Staatsstraße 2443 zwei Pkw aufgebrochen. Im ersten Fall hatte eine Opel-Fahrerin um kurz vor 14:00 Uhr an der Abzweigung nach Rückersbach geparkt. Kurze Zeit später musste sie feststellen, dass die Seitenscheibe des Pkw eingeschlagen worden war. Der Täter hatte eine Handtasche samt Inhalt, die im Kofferraum abgelegt war, entwendet. Dazu hatte er die Rückbank entriegelt und nach vorne geklappt. Kurz bevor die Frau den Parkplatz verließ, fuhr ein dunkelroter Ford oder Fiat mit OF-Kennzeichen auf den Parkplatz. Dessen Fahrer, ein cirka 25 Jahre alter, schlanker Mann, schwarze Haare, schwarzer Oberlippenbart, bekleidet mit schwarzer Jacke und schwarzer Stoffhose, türkisches Aussehen, hatte kurz mit der Frau geredet. Er hatte auch mitbekommen, dass die Tasche im Kofferraum abgelegt wurde.

Der zweite Fall ereignete sich auf einem Parkplatz kurz nach dem Ortsende von Hörstein. Dort hatte ein Mann um 10:00 Uhr seinen Skoda abgestellt. Um kurz nach 16:00 Uhr bemerkte er dann die eingeschlagene Scheibe an der Fahrertür seines Autos. Aus dem Pkw fehlte die Geldbörse, die in der Seitenablage lag.
Aufgrund der räumlichen Nähe der beiden Tatorte und der identischen Arbeitsweise dürfte es sich um den gleichen Täter gehandelt haben. Der Sachschaden in beiden Fällen beläuft sich auf cirka 1.000 Euro, der Beuteschaden liegt bei 500 Euro.


Zeugen, die Hinweise, vor allem zu dem verdächtigen Offenbacher Pkw machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Alzenau unter Tel.-Nr. 06023/944-0 zu melden.


Quelle: Bayerische Polizei