18.08.2014 – Gefährliche Körperverletzung – Täter in Haft – HVL
Landkreis Havelland, Friesack, Hamburger Straße
Freitag, 15.08.2014; 18:05 Uhr
In einem Park in Friesack kam es am Freitagnachmittag zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 20-jähriger Somali konsumierte mit einer Friesackerin gemeinsam Alkohol. Nach einiger Zeit kam es dann zu einer Auseinandersetzung, in dessen Verlauf der junge Mann auf die 49-jährige Frau einschlug. Durch die Schläge wurde sie am Kopf und Oberkörper verletzt. Sie ergriff die Flucht, doch der 20-Jährige verfolgte sein Opfer. Bei der Verfolgung warf er mit einer Flasche nach einem zufällig vorbeilaufenden Passanten, traf und verletzte ihn.
Eine Männergruppe sah das Geschehen und wollte der Frau zur Hilfe kommen. Der Angreifer nahm eine weitere Flasche und zerschlug sie so, dass er den scharfzackigen Flaschenhals als Waffe einsetzten konnte. Er traf einen der Männer (22 Jahre) am Hals. Die anderen Männer konnten den Somali anschließend überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die Beamten nahmen den 20-Jährigen vorläufig fest.
Die Verletzten wurden von Rettungskräften in ein Krankenhaus zur Behandlung gebracht.
Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei und die enge Absprache mit der Staatsanwaltschaft Potsdam führten dazu, dass der Angreifer im Verlauf des Samstags einem Haftrichter des Amtsgerichts Potsdam vorgeführt wurde. Der erließ und verkündete den Haftbefehl und veranlasste die Überstellung in eine Justizvollzugsanstalt. Während der Mann in Untersuchungshaft sitzt, ermittelt die Kriminalpolizei weiter in dem Sachverhalt.