18.08.2014 – Einsatz zur Überwachung der Verkehrssicherheit – BAR
Joachimsthal
Insgesamt 47 Kräfte der Polizeiinspektion Barnim sowie der Wasserschutz- und Verkehrspolizei führten am 16.08.2014, in der Zeit von 10:30 Uhr bis 19:00 Uhr, einen Komplexeinsatz zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu Wasser und zu Land durch. Den örtlichen Schwerpunkt bildeten dabei der Werbellinsee und sein Umland.
Beamte der Wasserschutzpolizei waren bei Schiffskontrollen auf der Havel-Oder-Wasserstraße und auf den Templiner Gewässern im Einsatz. Sie kontrollierten 25 Sportboote, ein Schiff der Berufsschifffahrt und führten 18 Geschwindigkeitskontrollen durch.Durch die Beamten mussten 13 Verwarngelder ausgesprochen und zwei Ordnungswidrigkeitsanzeigen aufgenommen werden.
Auf der Seerandstraße und in der Ortslage Altenhof führten Polizeibeamte 1.085 Geschwindigkeits-kontrollen durch. Insgesamt stellten die Beamten 120 Geschwindigkeitsüberschreitungen fest. Die höchste Überschreitung wurde bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h gemessen. 110 km/h war ein Autofahrer hier unterwegs gewesen. Er wird sich auf unangenehme Post von der Bußgeldstelle einrichten müssen.