17.08.2014 | 14:25 Uhr
Schwabach (ots) – Beamten des Einsatzzuges der Polizeiinspektion Schwabach ist es in der vergangenen Nacht (16./17.08.2014) gelungen einen mutmaßlichen Einbrecher (34) aus Osteuropa festzunehmen. Er steht im dringenden Verdacht mit einem noch unbekannten Komplizen bei einem Hersteller für medizinische Geräte in Kammerstein (Landkreis Roth) eingebrochen zu sein.
Als die Polizei gegen 01:45 Uhr auf einem Feldweg nahe der B466 einen mit zwei Personen besetzten Pkw mit bulgarischer Zulassung kontrollieren wollte, ging einer der Männer sofort in Richtung Haag/Autohof Kammerstein flüchtig. Dem Andere hingegen wurde vor Ort die Festnahme erklärt, nachdem sich in dem Fahrzeug mutmaßliches Diebesgut fand und sich herausstellte, dass der 34-jährige Rumäne bereits per Haftbefehl gesucht wird.
Die Polizeibeamten stellten in dem Seat zwei Laptops sicher, die im Laufe der Ermittlungen einem Einbruch im Ortsteil Barthelmesaurach zugeordnet werden konnten, der offenbar erst kurz zuvor in der besagten Nacht verübt worden ist. Zudem fand man auf dem Fluchtweg des noch abgängigen mutmaßlichen Komplize einige Banknoten und bei dem Firmeneinbruch kamen nicht nur zwei Laptops abhanden, sondern auch mehrere tausend Euro Bargeld.
Während nach dem Flüchtigen weiterhin gesucht wird, erfolgt morgen die Überstellung des 34-jährigen Rumänen an die Kriminalpolizei in Schwabach. Die Entscheidung, ob der Mann in Haft muss, steht noch aus. /Alexandra Oberhuber
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle Telefon: 0911/2112-1030 Fax: 0911/2112-1025 http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/