POL-LG: ++Wochenendpressemitteilung der PI Lüneburg/Lüchow-Dannenerg/Uelzen vom 15.-17.08.2014++

17.08.2014 | 12:07 Uhr

Lüneburg (ots) – Pressemitteilung für das Wochenende 15.08. – 17.08.2014

Lüneburg

Körperverletzungsdelikte

Am Freitag, 23.17 Uhr, schlug ein 32-jähriger Mann einem 38-jährigen Mann in der Schröderstraße, Lüneburg, mit der Faust in das Gesicht. Das Opfer erlitt dabei einen Nasenbeinbruch und wurde im Städtischen Klinikum Lüneburg behandelt. Hintergrund der Tat sind vermutlich Eifersüchteleien wegen einer Frau.

Sonntagmorgen, 03.50 Uhr, schlug ein 31-jähriger Mann in einer Bar am Stintmarkt einen 28-jährigen zu Boden. Dem 28-jährigen kam ein 43-jähriger Angestellter der Bar zu Hilfe. Der Täter, der nun einen abgeschlagenen Flaschenhals in der Hand hatte, drückte diesen gegen den Rücken des 43-jährigen, der dadurch leicht am Rücken und an der Hand verletzt wurde. Der Täter flüchtete anschließend aus der Gaststätte, konnte im Rahmen der Fahndung jedoch durch Polizeibeamte gestellt werden. Da er erheblich unter Alkoholeinfluß stand, er pustete 2,37 Promille, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wird nun wegen gefährlicher und einfacher Körperverletzung ermittelt.

Einbruchdiebstahl

In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde in einen Imbiss in der Lindenstraße, Lüneburg eingebrochen. Der oder die Täter entwendeten einen IPod, zwei Paletten Getränkedosen und Tiefkühlkost.

Samstagmorgen, gegen 04.15 Uhr, wurde ein 23-jähriger Mann durch Geräusche in der Wohnung in der Peter-Schulz-Straße, Lüneburg, wach. Er ertappte einen Mann, der gerade dabei war, einen Laptop aus der Wohnung zu stehlen. Der unbekannte Täter floh durch ein Fenster, allerdings ohne Laptop.

Am Samstag, in der Zeit von 00.50 Uhr bis 01.15 Uhr, drang ein unbekannter Täter in einen PKW in der Droste-Hülshoff-Straße, Lüneburg, ein. Aus dem PKW entwendete er eine Geldbörse mit Bargeld und Papieren.

Hinweise an die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131-292215.

Verkehrsunfall mit Trunkenheit

Am Samstag, 14.54 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz eines Möbelmarktes in Bardowick ein Verkehrsunfall mit leichtem Sachschaden ( ca. 500 Euro ). Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Verursacher unter Alkoholeinfluß stand. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von, 1,12 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde sichergestellt.

Uelzen

Der Mann aus Schwerin Die Geschichte beginnt am Samstag um 04.00 Uhr im Vorraum einer Bank in Uelzen. Dort wird ein 52-jähriger Mann aus Schwerin aufgefunden, der über starke Schmerzen klagt und mit einem RTW dem Klinikum Uelzen zugeführt wird. Um 08.20 Uhr beobachten Zeugen, wie ein Mann in einem Einkaufsmarkt an der St.-Viti-Straße ein Glas Gurken öffnet und die Gurken im Geschäft verzehrt. Von einer Verkäuferin angesprochen, gibt er an, Hunger zu haben und kein Geld, um die Ware zu bezahlen. Zudem hat er kurz vorher noch ein Brötchen entwendet. Der Schweriner erhält ein Hausverbot. Um 10.15 Uhr meldet ein Verbrauchermarkt im Uhlenköperpark einen Ladendieb. Die Polizeibeamten treffen auf ihren bekannten 52-Jährigen, der diverse Flaschen im Markt ausgeschüttet und teilweise auch getrunken hat, um mit den leeren Flaschen aus dem Pfandautomaten Leergutbons zu ziehen. Er hat schon 4 Euro zusammen, um damit an der Kasse eine Schachtel Zigaretten zu kaufen, Geld hat er ja nicht. Der Polizei gegenüber gibt er an, im Laufe des Tages weiter zu stehlen. Daher wird er dem Polizeigewahrsam zugeführt und eine richterliche Entscheidung eingeholt, ihn bis zum Ladenschluss einzusperren. So geschieht es. Um 22.00 Uhr wird er entlassen und um 23.00 Uhr melden Zeugen, dass jemand versucht, in einem geschlossenen Verbrauchermarkt am Bohldamm einzubrechen, indem er die Eingangstür mit Feldsteinen bearbeitet. Vor Eintreffen der Polizei gelingt ihm die Flucht. Die Zeugenbeschreibung ist auf den Schweriner zutreffend. Um 00.00 Uhr wird ein Schlafzimmerfenster an der Hauenriede eingeworfen. Die Bewohner sehen nach der Beschreibung den flüchtenden Uelzener „Neubürger“. Um 02.20 Uhr beobachten Zeugen wie ein Mann die Eingangstür eines Verbrauchermarktes an der Nordallee aufbricht, sich in das Innere begibt und Lebensmittel verzehrt. Vor der Polizei flüchtet er wiederum, wird jedoch in einem anliegenden Wäldchen gestellt. Die Kollegen sind nicht verwundert, es handelt sich um den Schweriner, der nun wieder im Polizeigewahrsam einsitzt.

Lösegeld für den Führerschein Sonntagmorgen um 06.30 Uhr fiel auf dem Uelzener Uhlenring einer Funkstreifenwagenbesatzung ein Pkw auf. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 59-jährigen Uelzenerin der Führerschein vor Jahren entzogen worden ist. Darauf angesprochen erwiderte sie, dass sie viel Lösegeld für ihren Führerschein bezahlte aber ihn nicht zurück bekommen hat. Seitdem fährt sei eben ohne und nochmal Lösegeld zahlt sie nicht. Die Uelzenerin drückte dem Beamten den Fahrzeugschlüssel in die Hand und entfernte sich zu Fuß von ihrem offen stehenden Pkw. Ein Abschleppunternehmen kümmert sich um das Fahrzeug und die Polizei schreibt eine Strafanzeige.

Lüchow-Dannenberg

Für den Landkreis Lüchow-Dannenberg und Amt Neuhaus gibt es keine presserelevanten Ereignisse zu berichten. Es war in dem oben genannten Zeitraum ein sehr ruhiges Wochenende

Marben, PHK’in

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Lüneburg Einsatz- und Streifendienst Tel.: 04131 / 292215  Polizeipressestelle Lüneburg Telefon: 04131 29 23 24 E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/ 

Quelle: news aktuell / dpa