PD Dresden – Schwere Brandstiftung – Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

Inhalt
Schwere Brandstiftung – Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 17.08.2014, 10:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Raub

Zeit: 15.08.2014, 04.35 Uhr
Ort: Dresden-Nord, Petrikirchstraße

Unbekannte Täter sprühten einem vom Diskobesuch heimkehrenden 20- jährigen Geschädigten Reizstoff ins Gesicht, nutzten die so geschaffene Hilflosigkeitssituation aus und entwendeten ihm sein Smartphone im Wert von ca. 200 Euro. In der Hülle des Telefons befanden sich außerdem noch ein Ausweisdokument und die EC-Karte des Geschädigten. Infolge der Reizung musste der Geschädigte vor Ort ambulant behandelt werden.

PKW-Aufbrüche

Zeit: 16.08.22014, 00.00 Uhr bis 06.00 Uhr
Ort: Dresden-Mitte, Postplatz, Seestraße, Am See, Marienstraße, Hans-Grundig-Straße, Dresden-Nord: Leipziger Straße 15b, Hafenstraße, Uferstraße; Dresden-West: Schweriner Straße, Röderauer Straße

Unbekannte Täter drangen im unmittelbaren und angrenzenden Innenstadtbereich gewaltsam in insgesamt 19 Pkw verschiedener Typen ein und entwendeten daraus sichtbar abgelegte Gegenstände, wie z.B. Taschen, Bekleidung, Handys etc. Die Höhe des insgesamt entstandenen Sach- und Stehlgutschadens wurde noch nicht beziffert.

Einbrüche

– aus Tischlerei

Zeit: 15.08.2014, 13.30 Uhr bis 16.08.2014, 10.00 Uhr
Ort: Dresden-Süd, Münzteichweg

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in die Werkstatträume einer Tischlerei ein und entwendeten daraus Baumaschinen und Werkzeuge im Gesamtwert von ca. 1.250 Euro.

– aus Bistro

Zeit: 16.08.2014, 01.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort: Dresden-Nord, Am Jägerpark

Unbekannte Täter hebelten die Eingangstür des Bistros auf und drangen in die Räumlichkeiten ein. Im Tresenbereich öffneten sie alle Schränke und Behältnisse und stahlen drei Flaschen Spirituosen. Aus der Kasse entwendeten sie zudem Bargeld in Höhe von rund 105 Euro. Anschließend begaben sie sich in einen angrenzenden Lagerraum und entwendeten von hier weitere 10 Flaschen Spirituosen. Der Stehlgutschaden wurde mit insgesamt ca. 250 Euro beziffert.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Diebstahl aus Wohnung und Diebstahl eines PKW

Zeit: 16.08.2014, 04.00 Uhr bis 08.00 Uhr
Ort: Dresden-Süd, Liebigstraße

Der 26-jährige Geschädigte zog zunächst durch die Dresdner Neustadt und trank dabei reichlich Alkohol. Nach eigenen Angaben lernte er dabei zwei unbekannte Männer (vermutlich Nordafrikaner) kennen und nahm sie später sogar mit nach Hause. In der Folge nutzten die beiden Unbekannten vermutlich den Rauschzustand des Geschädigten aus und entwendeten aus der Wohnung ein Fernsehgerät, einen Laptop, ein Handy sowie Pkw-Schlüssel und Fahrzeugschein. So stahlen sie schließlich auch den Pkw des Geschädigten. Dabei handelt es sich um einen 7 Jahre alten blauen VW Polo.
Die Höhe des Stehlgutschadens wurde mit insgesamt ca. 10.000 Euro beziffert.

PKW-Diebstähle

Zeit: 12.08.2014, 16.00 Uhr bis 16.08.2014, 10.50 Uhr
Ort: Dresden-West, Wilder-Mann-Straße

Unbekannte Täter entwendeten einen braunen, 2 Jahre alten PKW
Toyota RAV im Wert von ca. 25.000 Euro.

Zeit: 16.08.2014, 17.10 Uhr bis 17.08.2014, 01.50 Uhr
Ort: Dresden-Nord, Hansastraße

Unbekannte Täter entwendeten einen gesichert abgestellten schwarzen, 3 Jahre alten PKW Renault Megane. Der Zeitwert ist derzeit nicht bekannt.


Schwere Brandstiftung – Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

Zeit: 16.08.2014, 12.30 Uhr
Ort: Dresden-Nord, Friedensstraße

Der in der Folge vorläufig festgenommene 44-jährige Tatverdächtige verbarrikadierte sich im Dachgeschoss und legte dort Feuer. Hausbewohner bemerkten dies rechtzeitig und löschten es mit eigenen Mitteln ab. Der Mann konnte durch eingesetzte Polizeibeamte überwältigt und vorläufig festgenommen werden. Er muss sich wegen versuchter schwerer Brandstiftung verantworten und wird heute einem Haftrichter vorgeführt.

Versuchte Schwere Brandstiftung

Zeit: 17.08.2014, 04.00 Uhr
Ort: Dresden-Nord, Rudolfstraße

Der angolanische Betreiber eines Clubs verweigerte einem nordafrikanischen Mann den Zugang zu seinem Club, da dieser sich nicht an die Hausregeln halten wollte. Kurz darauf bemerkte der Geschädigte an der Eingangstür eine Qualmentwicklung, schaute nach und stellte eine brennende Pappe im Eingangsbereich fest. Ihm gelang es gemeinsam mit seiner Ehefrau den Entstehungsbrand mit eigenen Mitteln zu löschen. Ein Zeuge hatte gesehen, wie der zuvor abgewiesene Mann die Pappe anzündete und im Eingangsbereich anbrachte. Der Täter blieb zunächst am Ort und wollte den Clubbetreiber nach Ablöschung noch zur Rede stellen. Dabei hielt er ein Messer in der Hand. Der Geschädigte ging jedoch nicht darauf ein und verständigte die Polizei. Dem Täter gelang jedoch vor Eintreffen der Beamten die Flucht. Der Club befindet sich in einem teilweise bewohnten Mietshaus, der Sachschaden blieb infolge der schnellen Reaktion des Geschädigten unbedeutend. Verletzt wurde niemand.

Gefährliche Körperverletzung – ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

Zeit: 16.08.2014, 04.45 Uhr
Ort: Dresden-Nord, Alaunstraße

Zunächst unbekannte Täter betraten einen Dönerladen auf der Alaunstraße, provozierten dort Streitigkeiten durch Pöbeleien und besprühten letztendlich die Geschädigten (m/21 und m/29 – deutsche Staatsbürger mit libanesischem bzw. türkischem Migrationshintergrund) mit Pfefferspray. Ein dritter Geschädigter ist noch unbekannt.
Die Tätergruppe verließ anschließend den Laden und entfernte sich in Richtung Albertplatz. Dort konnten eingesetzte Polizeibeamte einen Täter (m/22 – Tunesier) feststellen und vorläufig festnehmen. Bei ihm wurden in der Folge das benutzte Pfefferspray und 14 Cliptütchen mit grünlicher Substanz (vermutlich Cannabis) festgestellt. Er muss sich nun wegen Teilnahme an einer gefährlichen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde durch die Staatsanwaltschaft die Freilassung des Mannes verfügt.


Gefährliche Körperverletzung

Zeit: 16.08.2014, 03.20 Uhr
Ort: Dresden-Nord, Görlitzer Straße

Zwei Tunesier (m/19/25) wurden aus einer Gruppe von fünf Personen unvermittelt angegriffen und durch Schnittverletzungen am Oberkörper verletzt. Bei der Tätergruppe handelte es sich nach Hinweisen ebenfalls um Nordafrikaner. Das Motiv der Auseinandersetzung ist derzeit unklar. Nach ersten Zeugenaussagen soll es sich bei dem Tatmittel um eine abgeschlagene Glasflasche gehandelt haben. Die Geschädigten wurden in einem Krankenhaus medizinisch versorgt.

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 16.08.2014 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 31 Verkehrsunfälle mit sechs verletzten Personen.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss Zeit: 16.08.2014, 18.50 Uhr
Ort: Dresden-Schäferstraße

Der 28-jährige rumänische Fahrer eines PKW BMW fuhr an der Unfallstelle auf einen verkehrsbedingt haltenden PKW Skoda Octavia auf, so dass Sachschaden an der Stoßstange entstand. Der 30-jährige Skodafahrer stieg aus und wollte den Sachverhalt mit dem Verursacher regeln. Dabei bemerkte er, dass der BMW-Fahrer offenbar geistig nicht mehr in der Lage war, ein Fahrzeug sicher zu führen. Plötzlich scherte der BMW aus, touchierte erneut den Skoda an der hinteren Stoßstange und fuhr Richtung Schweriner Straße davon. Der Geschädigte folgte ihm und verständigte die Polizei. Nachdem der BMW-Fahrer durch dichten Feierabendverkehr im Stadtzentrum, auch unter Missachtung von Rotlicht der LZA gefahren war, gelang es Polizeibeamten, das Fahrzeug an der Fußgänger-LZA auf der St.-Petersburger-Straße anzuhalten. Die Ursache seiner Fahrweise war nach einem Atemalkoholtest schnell klar. Der Mann hatte den PKW mit 2,76 Promille Atemalkohol geführt. Nun muss er sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht verantworten.

Landkreis Meißen

Dieseldiebstahl

Zeit: 15.08.2014, 00.00 Uhr bis 13.45 Uhr
Ort: Großenhain, Brunnenweg

Unbekannte Täter gelangten vermutlich durch Nachschließen auf das Gelände einer Schweinemastanlage und entwendeten aus drei Großtanks insgesamt 5.500 Liter Dieselkraftstoff im Wert von ca. 7.150 Euro.


Buntmetalldiebstahl

Zeit: 15.08.2014, 00.00 Uhr bis 07.50 Uhr
Ort: Riesa, Alleestraße

Unbekannte Täter entwendeten vom Gelände einer Firma acht Meter Erdkabel im Wert von ca. 3.400 Euro. Das Kabel wurde durch die Täter noch vor Ort abisoliert.

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Büroeinbruch – Täter gestellt

Zeit: 15.08.2014, 23.30 Uhr
Ort: Heidenau, Rudolf-Breitscheid-Straße

Ein zunächst unbekannter Täter drang gewaltsam durch Zerschlagen eines Fensters an der Gebäuderückseite in ein Büro einer Sozialbetreuungstelle ein. Hier trat er mehrere Türen ein und durchsuchte die Räume. Augenscheinlich wurde nichts entwendet. Den Tatort verließ der Mann über die Feuertreppe und wurde dabei durch einen Zeugen gesehen. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung wurde der 24-Jährige durch Polizeibeamte gestellt und vorläufig festgenommen. Schadensangaben liegen noch nicht vor.

Einbruch in Firma

Zeit: 16.08.2014, 23.30 Uhr bis 17.08.2014, 04.15 Uhr
Ort: Altenberg, Europapark

Unbekannte Täter drangen gewaltsam durch Zerschlagen eines Fensters in das Gebäude einer Maschinenbaufirma ein. Die schon mehrfach von Einbrüchen betroffene Firma hatte jedoch eine technische Sicherungseinrichtung installiert, welche die Täter veranlasste, sich sofort vom Ort ohne Stehlgut zu entfernen. Der Sachschaden blieb unbeziffert.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls eines Wohnmobiles

Zeit: 16.08.2014, 15.20 Uhr bis 17.40 Uhr
Ort: Sebnitz, Schandauer Straße

Unbekannte Täter entwendeten ein gesichert abgestelltes grünes Wohnmobil VW T 4 Caravelle. Der Wert des 15 Jahre alten Fahrzeuges wurde nicht beziffert.


Medieninformation [Download *.pdf, 95.12 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen