FW-EN: Einfamilienhaus unter Wasser am Unteren Ahlenbergweg!

17.08.2014 | 09:30 Uhr

Herdecke (ots) – Die Feuerwehr Herdecke wurde am Freitagabend nach einem Starkregen zu einer „Technischen Hilfeleistung Wasser“ in den Unteren Ahlenbergweg gerufen.

In einem Einfamilienhaus stand gegen 22:21 Uhr das 80 Quadratmeter große Untergeschoss etwa 30 cm unter Wasser. Die Feuerwehr setzte eine Tauchpumpe zur Entfernung des Wassers ein.

Von einem angrenzenden Baugrundstück liefen weitere Wassermengen in Richtung des Gebäudes. Das Objekt wurde daher mit 30 Sandsäcken geschützt. Mit einem auf dem Baugrundstück befindlichen Bagger hob die Feuerwehr eine große Sickergrube aus. Dies war eine weitere Maßnahme um das Gebäude zu schützen.

Erst mitten in der Nacht konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden: Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 20 ehrenamtlichen Kräften über 5 Stunden im Einsatz. Das Ordnungsamt, die Bürgermeisterin sowie die Polizei waren an der Einsatzstelle.

Der Sachschaden muss nun von einem Gutacher beziffert werden. Hierzu kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Bei dem Einsatzobjekt handelt es sich um das gleiche Gebäude, welches bereits am 12.7.2014 mit Wasser kontaminiert wurde.

Rückfragen bitte an:  Feuerwehr Herdecke Pressestelle Christian Arndt Telefon: +49 (0)163 86 11 240 E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de www.feuerwehr-herdecke.de 

Quelle: news aktuell / dpa