Inhalt
Einbruch in Sportlerheim/ Sekundenschlaf
Verantwortlich: Uwe Voigt; Andreas Loepki
Stand: 16.08.2014, 14:45 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Landkreis Leipzig
Einbruch in ein Sportlerheim
Ort: Zwenkau, Eythraer Weg
Zeit: 10.08.2014, 14:00 Uhr – 11.08.2014, 07:10 Uhr
Unbekannte Täter drangen gewaltsam in das Sportlerheim ein, indem sie mehrere Fenster und Türen aufbrachen. In der Gaststätte sowie in einem Lager durchwühlten sie sämtliche Schränke und Behältnisse. Ein Verkaufspavillon, der sich ebenfalls auf dem Gelände befand, wurde angegriffen. Zum Stehlschaden liegen gegenwärtig noch keine Erkenntnisse vor. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. (Vo)
Einbruch in ein Einfamilienhaus
Ort: Leipzig, OT Burghausen-Rückmarsdorf
Zeit: 10.08.2014, 23:00 Uhr 11.08.2014, 07:00 Uhr
Unbekannte Täter überstiegen den Zaun zum Grundstück und drangen anschließend gewaltsam über eine angekippte Terrassentür in das Haus ein. Räume und Behältnisse wurden durchsucht und eine Digitalkamera, ein I-Pad, ein Laptop, Schmuckringe und Bargeld entwendet. Die angrenzende Garage sowie das Fahrzeug der 49-jährigen Geschädigten wurden ebenfalls durchsucht. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. (Vo)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Eine astreine Verkehrskontrolle
Ort: Leipzig, OT Schönau, Schönauer Ring/Lützner Straße
Zeit: 12.08.2014, 00:20 Uhr
Die Beamten einer Streifenwagenbesatzung entschlossen sich zu einer Verkehrskontrolle eines Pkw Ford. Der Fahrer schien nervös zu sein. Es dauerte bis er die Schrift auf der Beleuchtungsbrücke auf dem Dach des Funkstreifenwagens mitbekommen hatte. Die Polizeibeamten forderten die Papiere des Fahrzeugführers und schon trat das erste Problem des 25-Jährigen auf: Die Fahrerlaubnis wurde bereits eingezogen. Während des Gespräches lag auch Alkoholgeruch in der Luft. Der 25-Jährige wurde aufgefordert, aus dem Auto zu steigen. Der Atemalkoholtest ergab 1,68 Promille. Das war Problem Nummer zwei. Anschließend überprüften die Beamten das Kennzeichen. Das gehört normalerweise an einen Skoda Fabia und nicht an einen Ford. Da kam Problem Nummer drei dazu. Als Sahnehäubchen kontrollierten die Beamten vorsorglich noch die Fahrzeugidentifizierungsnummer: Das geführte Fahrzeug war seit dem 24. Juli 2014 außer Betrieb gesetzt und somit die Fahrt beendet. Der Schlüssel wurde eingezogen. Der 25-Jährige sieht sich nun mehreren Ermittlungsverfahren gegenüber, u.a. wegen Kennzeichendiebstahl, Kennzeichenmissbrauch, Verstoß Pflichtversicherungsgesetz, Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis. (Vo)
Zeugenaufruf
Ort: Leipzig, OT Volkmarsdorf, Eisenbahnstraße/Idastraße
Zeit: 17.07.2014, 16:35 Uhr
Eine Radfahrerin befand sich auf der Idastraße und überquerte die Eisenbahnstraße bei roter Ampel. Infolgedessen musste ein anderer Radfahrer (16), stadteinwärts unterwegs, der Unbekannten ausweichen. Der 16-Jährige stieß beim Ausweichmanöver mit einer Straßenbahn, die ebenfalls in stadteinwärtige Richtung fuhr, zusammen. Er wurde leicht verletzt und anschließend in der Kindernotfallambulanz behandelt.
Es werden insbesondere solche Zeugen gesucht, die aus der Straßenbahn heraus Hinweise oder Anhaltspunkte zum Verhalten der Unfallbeteiligten sowie der unbekannten Radfahrerin geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847 (NT)
Landkreis Leipzig
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Ort: Naunhof, Klingaer Straße
Zeit: 12.08.2014, 01:50 Uhr
Auch in Naunhof wird fleißig bestreift. Die Beamten kontrollierten ebenfalls einen Pkw Renault. Bei dem Fahrer handelte sich um einen 27-jährigen Brandiser. Auf die obligatorische Frage nach den Papieren antwortete dieser, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Das Fahrzeug ist fahndungsfrei und gehört seiner Lebensgefährtin. Er sieht sich nun einem Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gegenüber. (Vo)
Landkreis Leipzig
Atemlos durch die Nacht
Ort: Naunhof, Schulstraße
Zeit: 12.08.2014, 00:30 Uhr
fuhr ein 31-Jähriger mit 1,4 Promille, wie sich nach einem freiwilligen Atemalkoholtest herausstellte. Die Besatzung eines Funkstreifenwagens hielt den Fahrer des Wagens. Der Alkoholisierte befand sich weder im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, noch durfte das betreffende Fahrzeug auf den Straßen verkehren. Für den Ford liegt aufgrund fehlenden Versicherungsschutzes eine Betriebsuntersagung vor. (NT)
Nordsachsen
Sekundenschlaf
Ort: Doberschütz, Eilenburger Chaussee
Zeit: 11.08.2014, gegen 18:00 Uhr
Ein 40-jähriger Fahrer eines Skoda Fabia gefährdete auf der B 87 den Straßenverkehr. Aus Doberschütz kommend fuhr er in Richtung Leipzig. Offensichtlich übermüdet wurde er vom Sekundenschlaf übermannt. In der Folge geriet er mit seinem Fahrzeug in den Gegenverkehr und kollidierte seitlich mit einer Mercedes C-Klasse. Deren 64-jähriger Fahrer sowie die beiden mitfahrenden Kinder (9, 10) mussten wegen erlittener Verletzungen über Nacht in einem Krankenhaus verbleiben. Der Unfallverursacher hat sich nunmehr wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, fahrlässiger Körperverletzung sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis zu verantworten. (NT)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 85.85 KB]
Quelle: Polizei Sachsen