Inhalt
Brand eines leerstehenden Hauses/ Endstation zwischen Mauer und Blumenbeet
Verantwortlich: Uwe Voigt/Andreas Loepki
Stand: 16.08.2014, 15:10 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Pkw entwendet – Teil I
Ort: Leipzig, OT Gohlis-Nord, Hans-Oster-Straße
Zeit: 03.08.2014, 16:30 Uhr 13.08.2014, 09:30 Uhr
Ein 37-jähriger Halter eines grau-metallic farbenen Pkw Audi A 4 mit dem amtlichen schweizerischen Kennzeichen TG 159030 stellte sein Fahrzeug in einer Tiefgarage ab. Nach ein paar Urlaubstagen wollte er das Fahrzeug wieder nutzen. Unbekannte Täter hatten in der Zwischenzeit das Fahrzeug aus der Tiefgarage auf bisher unbekannte Art und Weise entwendet. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 4.000 Euro. (Vo)
Pkw entwendet Teil II
Ort: Leipzig, OT Mockau-Nord, Simon-Bolivar-Straße
Zeit: 12.08.2014, 18:00 Uhr 13.08.2014. 09:00 Uhr
Der 47-jährige Halter eines schwarzen Skoda Octavia (Kombi) stellte sein Fahrzeug ordnungsgemäß und verschlossen vor einem Haus in einer Parkbucht ab. Unbekannter Täter entwendete das Fahrzeug über Nacht. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 6.000 Euro. (Vo)
Brand eines leerstehendes Hauses
Ort: Leipzig, OT Schönefeld-Abtnaundorf, Fliederhof
Zeit: 13.08.2014, 22:30 Uhr
Ein 57-jähriger Hinweisgeber teilte der Rettungsleitstelle mit, dass es in einem Grundstück brennen soll. Die Polizei und die Feuerwehren der Brandwachen Leipzig-Mitte, Leipzig-Ost und der Freiwilligen Feuerwehr Wiederitzsch waren mit insgesamt sieben Fahrzeugen schnell am Brandort eingetroffen. Der Dachstuhl des leerstehenden Mehrfamilienhauses brannte an drei Stellen gleichzeitig. Das Feuer griff in kürzester Zeit auf den kompletten Dachbereich und das baulich direkt angrenzende Nachbarhaus über. Aufgrund starken Pflanzenbewuches rings um das Objekt wurden der Zutritt und die Löscharbeiten erschwert. Während der Löscharbeiten mussten die Feuerwehrleute zwei Türen gewaltsam öffnen. Gegen 01:00 Uhr wurde das komplette Objekt als einsturzgefährdet durch die Feuerwehr befunden. Gegen 03:00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und die Löscharbeiten beendet. Die Kameraden der Feuerwehr führten eine Nachkontrolle durch. Auf Grund von Hinweisen der umstehenden Passanten, aber auch aus polizeilichen Erkenntnissen war bekannt, dass sich in diesem Haus ab und an Obdachlose aufhielten. Im Rahmen der Einsatzmöglichkeiten wurden die Häuser soweit es möglich war, abgesucht. Personen oder Hinweise zum Brand wurden nicht gefunden. Am heutigen Tag werden das Bauordnungsamt und die Brandursachenermittler am Objekt treffen und die weiteren Maßnahmen absprechen und durchführen. (Vo)
Landkreis Leipzig
Pkw entwendet – Teil III
Ort: Brandis, Hainbuchenallee
Zeit: 12.08.2014, 17:30 Uhr – 13.08.2014, 08:00 Uhr
Die 42-jährige Nutzerin des blauen VW Sharan stellte das Fahrzeug vor ihrem Grundstück auf der Straße ordnungsgemäß und velrschossen ab. Über Nacht entwendete unbekannter Täter das Fahrzeug im Wert von 8.000 Euro. (Vo)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Zeugenaufruf zu einem Verkehrsunfall
Ort: Leipzig, OT Schönau, Lützner Straße/Saarländer Straße
Zeit: 13.08.2014, 11:30 Uhr
Am gestrigen Tage ereignete sich im Stadtgebiet Leipzig, im Bereich der Kreuzung Lützner Straße/Saarländer Straße, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Der 74-jährige Radfahrer fuhr auf dem Radweg der Lützner Straße stadteinwärts. Beim Überqueren der Fahrbahn Saarländer Straße wurde er vom Pkw erfasst, welcher nach rechts in die Saarländer Straße abbog. Der Radfahrer zog sich schwere Verletzungen zu und musste daher stationär in der Uni-Klinik aufgenommen werden. Der Pkw entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Nach Zeugenaussagen handelte es sich bei dem vom Unfallort wegfahrenden Fahrzeug um einen zweitürigen, weinroten Kleinwagen mit dunklen Scheiben und modernem Design.
Es werden insbesondere solche Zeugen gesucht, die Hinweise zum Verhalten der Unfallbeteiligten und des weinroten Kleinwagens geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847. (NT)
Endstation zwischen Mauer und Blumenbeet
Ort: Leipzig, OT Liebertwolkwitz, Alte Tauchaer Straße
Zeit: 13.08.2014, 18:30 Uhr
Um einer Kontrolle durch die Polizei zu entkommen, befuhr ein 29-Jähriger die Alte Tauchaer Straße in Richtung Liebertwolkwitz. Der Pkw kam den Beamten entgegen. Sie erkannten als Fahrer eine namentlich bekannte Person, von der sie wussten, dass diese keine Fahrerlaubnis besitzt. Im Fahrzeug saß noch eine zweite männliche Person. Das Ausweichmanöver vor der herannahenden Polizei verfehlte sein Ziel jedoch knapp: Vermutlich durch zu hohe Geschwindigkeit kam der Fahrer des Opel Astra in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Er durchfuhr Buschwerk und kam schließlich zwischen einer Mauer und einer Hauswand eines Mehrfamilienhauses im Blumenbeet zum Stehen und war eingeklemmt. Verschiedene Büsche und Sträucher sind überfahren worden und der Pkw wies stärkere Schäden im Frontbereich auf. Der Motor des Fahrzeuges war aus, im Inneren lief jedoch noch Musik, weiterhin war das Licht an. Der Zündschlüssel steckte. Der Unfallverursacher und dessen Beifahrer flüchteten zu Fuß. Durch einen Hinweis wurde der Polizei der Name des Beifahrers bekannt. Die Suche nach den beiden Flüchtigen blieb erfolglos. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Die weiteren Überprüfungen ergaben, dass er den Schlüssel des Opels am Nachmittag aus der Wohnung eines Bekannten entwendet hatte ohne seine Einwilligung. Die am Haus und Auto entstandenen Schäden lassen sich mit 3.000 und 2.000 Euro beziffern. (VO/NT).
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 85.26 KB]
Quelle: Polizei Sachsen