Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 15. August 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Alkoholisierter Rollerfahrer greift Polizeibeamten an
MINDELHEIM. Am 14.08.2014, kurz vor Mitternacht, befuhr ein 36-jähriger mit einem Mofaroller den parallel zur St 2518 (ehem. B 18) verlaufenden Radweg, von Mindelheim in Richtung Bad Wörishofen. Auf Höhe der Abzweigung nach Heimenegg kam der Rollerfahrer alkoholbedingt, alleinbeteiligt zu Sturz und verletzte sich dabei leicht. Ein 30-jähriger Polizeibeamter, der privat unterwegs war und verhindern wollte, dass der betrunkene Rollerfahrer seine Fahrt fortsetzt, nahm den Fahrzeugschlüssel an sich. Diesen versuchte nun der Rollerfahrer dem Polizeibeamten zu entreißen. Er beleidigte den Polizisten, schlug mehrfach nach ihm und verletzte ihn dabei leicht. Dennoch gelang es dem Polizeibeamten den Rollerfahrer bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeistreife festzuhalten. Der Rollerfahrer wird nun gleich wegen mehrerer Straftaten zur Anzeige gebracht. (PI Mindelheim)
Körperverletzung
BAD WÖRISHOFEN. Am Abend des 14.08.2014 wurde ein 17-jähriger Unterallgäuer von einem 16-jährigen Unterallgäuer in einem Bad Wörishofer Freizeitpark grundlos geschlagen. Der Geschädigte zog sich dabei Prellungen im Gesicht zu. Den bekannten Schläger erwartet nun eine Strafanzeige wegen Körperverletzung. (PI Bad Wörishofen)
Vorfahrtsverstoß führt zu einem Verletzten
LEGAU. Am Freitagabend, 14.08.14 gegen 17:30 Uhr wollte eine 22jährige Pkw-Führerin in Legau aus der Straße Am Mühlbach nach links in die Isnyer Straße abbiegen. Hierbei übersah sie den von rechts kommenden Pkw einer 32jährigen. Bei dem hierdurch verursachten Zusammenstoß kam der Pkw der Geschädigten von der Fahrbahn ab und blieb nach durchfahren eines Viehzaunes auf einer Weide stehen. Die Unfallverursacherin zog sich leichte Verletzungen zu. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
(PI Memmingen)
Schlecht gesicherter Heuballen verursacht Unfall
BENNINGEN. Ein 36jähriger Landwirt befuhr am Freitag, 14.08.2014, gegen 16:30 Uhr mit seinem landwirtschaftlichen Gespann die Staatsstraße 2013 aus Richtung Ottobeuren kommen in Richtung Benningen. Auf seinem Anhänger hatte er Strohballen geladen, die nur in Längsrichtung gesichert waren. Als er an der Abzweigung in Richtung Benningen links abbiegen wollte, löste sich einer der Strohballen und fiel nach rechts auf die Fahrspur für den geradeaus fahrenden Verkehr. Hier prallte die Ladung gegen den Pkw einer 65jährigen, welche eben hier fuhr. Am Pkw der Dame entstand hierbei ein Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Den Landwirt erwartet nun eine Anzeige wegen unzureichender Ladungssicherung. (PI Memmingen)
Familiärer Streit endet mit Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz
BAD GRÖNENBACH. Zwei Brüder, 17 und 19 Jahre alt, gerieten in der Nacht von Freitag 14. auf Samstag 15.08.2014 kurz nach Mitternacht derart in Streit, dass ihre Mutter die Polizei rief. Als Beamte der Polizeiinspektion Memmingen den Sachverhalt aufnahmen, fiel ihnen starker Haschischgeruch in die Nase. Zudem stand der 19jährige offensichtlich unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Bei einer Nachschau in seinem Zimmer fand sich auf dem Schreibtisch ein Brocken Haschisch, der sofort sichergestellt wurde. Ihn erwartet nun eine dementsprechende Strafanzeige. (PI Memmingen)
Betrunken Unfall verursacht und geflüchtet
MEMMINGEN. Ein aufmerksamer Autofahrer verständigte am Freitagmorgen, 15.08.2014, gegen 04:30 Uhr die Polizeiinspektion Memmingen persönlich darüber, dass er soeben einen stark beschädigten Pkw auf dem Ring im Bereich der Dienststelle habe fahren sehen. Als er den Fahrer an einer roten Ampel ansprach, habe er bemerkt, dass dieser stark nach Alkohol roch. Die sofort ausgerückte Streife konnte das verdächtige Fahrzeug dann kurz darauf stoppen. Der Pkw des 40jährigen Fahrers wies im Frontbereich eine frische, massive Deformation auf, die auf einen Zusammenstoß mit einem Baum, einer Ampel oder ähnlichem schließen ließ. Da der Mann eine Atemalkoholkonzentration von 1,7 Promille aufwies, wurde er zur Blutentnahme ins Klinikum Memmingen gebracht. Die Suche der Unfallstelle war ebenfalls von Erfolg gekrönt. Eine weitere Streife der PI Memmingen fand eine Straßenlaterne am Tiroler Ring mit passenden Unfallspuren. (PI Memmingen)
Brand einer Gartenlaube
TRUNKELSBERG. Am Freitagmorgen, 06:06 Uhr wurden die Bewohner Trunkelsbergs von ihrer Feuerwehrsirene aus dem Schlaf gerissen. Grund war der Brand einer Gartenlaube in der Straße Im Tal. Das kleine Gebäude stand bei Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf benachbarte Grundstücke jedoch verhindern und den Brand schnell löschen. Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Memmingen zur Brandursache gehen in alle Richtungen, wobei sich ein technischer Defekt an einem Kühlschrank nach erster Beurteilung als wahrscheinlichste Ursache heraus kristallisiert hat. Der entstandene Schaden wird auf etwa 20000 Euro geschätzt. (PI Memmingen)