15.08.2014 | 11:44 Uhr
Ludwigsburg (ots) – Steinheim an der Murr: Einbruch in Gaststätte
Vermutlich auf Bargeld abgesehen hatten es unbekannte Täter, die am Donnerstag zwischen 00.00 Uhr und 12.00 Uhr eine Gaststätte in der Nelkenstraße heimsuchten. Sie schoben zunächst einen Rollladen nach oben, bevor sie das dahinterliegende Fenster aufhebelten, um sich Zutritt in den Gastraum zu verschaffen. Nachdem die Einbrecher in die Gasträume eingestiegen waren, brachen sie mehrere Geldspielautomaten auf und entwendeten das darin enthaltene Bargeld. Außerdem fiel ihnen ein Bedienungsgeldbeutel in die Hände, dessen Inhalt sie ebenfalls stahlen. Die Summe des entwendeten Geldes steht bisher noch nicht fest. Auch der verursachte Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Zeugen werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Steinheim an der Murr, Tel. 07144/82306-0, in Verbindung zu setzen.
Gerlingen: Einbrecher auf frischer Tat ertappt
Die Nachtruhe der Bewohner eines Hauses in der Laichlestraße wurde am Freitagmorgen gegen 04.40 Uhr empfindlich gestört, als sie plötzlich merkwürdige Geräusche aus dem Erdgeschoss vernahmen. Ein bisher unbekannter Einbrecher hatte sich vermutlich über den Garten Zutritt verschafft und versuchte die Terrassentür aufzubrechen. Um nachzusehen begab sich eine Bewohnerin in das Erdgeschoss, wo der Täter sie erblickte, die Beine in die Hand nahm und schnurstracks flüchtete. Bei dem Einbrecher handelte es sich um einen etwa 25 Jahre alten Mann mit schlanker Figur. Er trug sein blondes Haar an den Seiten sehr kurz, wobei das längere Deckhaar mit Gel nach hinten gelegt war. Insgesamt machte er einen gepflegten Eindruck. Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung verlief ohne Erfolg. Der Polizeiposten Gerlingen, Tel. 07156/9449-0, bittet Zeugen sich zu melden.
Walheim: Bankangestellte vereitelt Enkeltrick
Nur der Wachsamkeit einer Bankangestellten ist es zu verdanken, dass eine Seniorin am Donnerstag nicht Opfer von sogenannten Enkeltrickbetrügern wurde. Gegen 08.00 Uhr rief ein bislang unbekannter Mann bei der Dame an und gab sich als ihr Enkel aus, der für einen Wohnungskauf 7.000 Euro benötige. Nach einem weiteren Anruf des vermeintlichen Verwandten gegen 11.00 Uhr begab sich die gutgläubige Frau zur Bank, um die Summe abzuheben. Glücklicherweise informierte eine Bankangestellte stattdessen die Tochter der Seniorin. Als diese einen weiteren Anruf des Betrügers gegen 14.00 Uhr entgegennahm, beendete der angebliche Enkel das Telefonat umgehend, nachdem er bemerkt hatte, dass man ihm auf die Schliche gekommen war.
Ludwigsburg: Fußgängerin angefahren und abgehauen
Obwohl ein bisher unbekannter Fahrzeuglenker am Donnerstag gegen 14.00 Uhr eine 24-jährige Fußgängerin angefahren hatte, machte er sich einfach aus dem Staub. Die Frau kam aus Richtung des Markplatzes und war im Begriff die Eberhardstraße zu überqueren als der Unbekannte, der in Richtung Kaffeeberg fuhr, sie touchierte. Aufgrund des Zusammenstoßes stürzte die 24-Jährige zu Boden und wurde leicht verletzt. Sie musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141/18-5353, sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher geben können.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/