POL-GS: PI Goslar: Schneller Ermittlungserfolg der Polizei – zwei Tatverdächtige nach Einbrüchen in Wohnhäusern vorläufig festgenommen.

15.08.2014 | 08:43 Uhr

Goslar (ots) – Am Mittwoch, 13.08.14, zwischen 15.30 und 20.42 Uhr, drangen zunächst unbekannte Täter nach Einwerfen und anschließendem Öffnen eines Fensters in ein Einfamilienwohnhaus im Wilhelm-Söffge-Weg ein, durchsuchten anschließend sämtliche Räumlichkeiten und entwendeten u.a. zahlreiche Schmuckgegenstände, technische Geräte sowie Bargeld. Die Gesamtschadenshöhe betrug mehrere tausend Euro (siehe OTS-Veröffentlichung vom 14.08.14, Auftrags-Nr. 2046324).

Im Rahmen der Ermittlungen konnte ein aus dieser Straftat stammendes Gerät konkret in einem Zimmer eines Goslarer Hotels festgestellt und bei einer angeordneten Durchsuchung sichergestellt werden.

Das Zimmer war einen Tag zuvor durch eine 30-jährige Niederländerin, die sich in Begleitung einer männlichen Person befand und mit einem in den Niederlanden zugelassenen Auto unterwegs war, angemietet worden; beide Personen konnten allerdings zunächst nicht angetroffen werden.

Am Donnerstag, 14.08.14. zwischen 10:00 und 12:00 Uhr, ereignete sich ein weiterer Einbruchsdiebstahl in ein Einfamilienwohnhaus im Wichernweg. Dabei drangen die Täter vermutlich nach Aufdrücken eines Badezimmerfensters in das Gebäude ein und entwendeten Schmuckgegenstände und Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro.

Um 15:30 Uhr konnte das mit zwei Personen besetzte und in den Niederlanden zugelassene Fahrzeug von den eingesetzten Polizeikräften im Innenstadtbereich festgestellt und überprüft werden.

Bei den Insassen handelte es sich um die 30-jährige Anmieterin des Hotelzimmers und ihren Begleiter, einen 37-jährigen mauretanischen Staatsangehörigen.

Das Pärchen wurde anschließend vorläufig festgenommen.

Eine in diesem Zusammenhang erfolgte Personalienüberprüfung ergab, dass die männliche Person bereits durch die Staatsanwaltschaft Itzehoe wegen Wohnungseinbruchdiebstahl zur Festnahme ausgeschrieben war.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs konnte nicht nur umfangreiches Diebesgut aus den Einbrüchen im Wilhelm-Söffge-Weg und Wichernweg, sondern offenbar auch weiteres Diebesgut sowie eine Landkarte mit Aufzeichnungen sichergestellt werden.

Beide Tatverdächtigen sollen am Freitag, 15.08.14, dem Haftrichter vorgeführt werden.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Goslar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  Telefon: 05321/339104 E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de  

Quelle: news aktuell / dpa