PD Görlitz – Polizisten überführen Rüttelplatten-Diebe

Inhalt
Polizisten überführen Rüttelplatten-Diebe

Verantwortlich: Susanne Heise (sh), Thomas Ziegert (tz), Tobias Sprunk (ts), Thomas Knaup (tk)

Stand: 15.08.2014, 13:45 Uhr

 

Polizisten überführen Rüttelplatten-Diebe


Zittau, Dornspachstraße und Chopinstraße
13.08.2014, 19:15 Uhr – 14.08.2014, 11:00 Uhr


Nur kurze Zeit Freude an ihrem Diebesgut hatten am Donnerstagvormittag in Zittau drei Männer. Über Nacht war von einer Baustelle an der Dornspachstraße eine Rüttelplatte verschwunden. Am Morgen bemerkten Arbeiter den Verlust und riefen die Polizei. Den Wert der Maschine bezifferte ein Verantwortlicher mit etwa 7.500 Euro. Eine Streife des Einsatzzuges der Polizeidirektion entdeckte wenig später unweit des Grenzübergangs Chopinstraße drei Männer (20/24/30), die an einem Handwagen hantierten. Das sahen sich die Beamten genauer an und fanden dort, unter Decken versteckt, eben diese als gestohlen gemeldete Rüttelplatte. Die Polizisten nahmen die drei Tatverdächtigen vorläufig fest und stellten das Diebesgut sicher. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (tk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________________


Leitplanken beschädigt


BAB 4, Dresden – Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg
14.08.2014, 17:45 Uhr


Gesundheitliche Beeinträchtigungen eines 74-Jährigen führten am späten Donnerstagnachmittag auf der BAB 4 bei Bautzen zu zwei Verkehrsunfällen. Der Senior hatte mehrfach die Kontrolle über seinen Toyota verloren und war in die Leitplanken geraten. Der Mann setzte seine Fahrt jedoch immer fort, bis er in der Anschlussstelle Weißenberg derart unter die Schutzplanke geriet, dass sich sein Auto verkeilte. Der Fahrer blieb unverletzt, der Sachschaden betrug in Summe etwa 15.000 Euro. Aufgrund der bereits bestehenden gesundheitlichen Einschränkungen kam er zur weiteren Behandlung in ein Klinikum. Der Wagen wurde abgeschleppt. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Garageneinbruch


Bautzen, Löbauer Straße
11.08.2014, 23:15 Uhr – 12.08.2014, 17:30 Uhr


Bereits zwischen Montag- und Dienstagabend verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einer Garage an der Löbauer Straße in Bautzen. Entwendet wurden vier Kanister mit insgesamt 40 Litern Benzin. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 80 Euro. Die Polizei ermittelt. (tz)



VW-Diebe scheitern


Bautzen, Am Stadtwall
14.08.2014, 15:30 Uhr – 15.08.2014, 06:45 Uhr


In der Nacht zum Freitag machten sich in Bautzen Unbekannte an einem schwarzen VW zu schaffen. Sie drangen gewaltsam in den am Stadtwall geparkten Golf ein und zerstörten das Zündschloss. Offensichtlich gelang es den Dieben nicht, den Motor des 13 Jahre alten Autos zu starten. Sie hinterließen Sachschaden von rund 800 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tz)



Spielplatz beschmiert


Bautzen, Daimlerstraße
14.08.2014, 16:00 Uhr polizeilich bekannt


Am Donnerstagnachmittag wurde die Polizei zu einer Sachbeschädigung auf einem Bautzener Kinderspielplatz gerufen. An der Bautzener Daimlerstraße hatten Unbekannte zahlreiche Parolen und verfassungsfeindliche Symbole, die dem politisch rechten Spektrum zuzuordnen sind, an die Rutsche und Klettergeräte gemalt. Die Stadtverwaltung hat die Beseitigung der Schmierereien veranlasst. Das Dezernat Staatsschutz der Polizeidirektion hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Die Tat soll bisherigen Erkenntnissen nach innerhalb der vergangenen 14 Tage geschehen sein. Wer die Täter beobachtet oder sachdienliche Hinweise zu dem Sachverhalt hat, wird gebeten, sich an das Polizeirevier Bautzen oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden. (tk)



Dieseldiebstahl


Arnsdorf, OT Kleinwolmsdorf, Dittersbacher Straße
13.08.2014, 19:00 Uhr – 14.08.2014, 7:00 Uhr


In der Nacht zum Donnerstag machten sich Dieseldiebe an einer Zugmaschine in Kleinwolmsdorf zu schaffen. Sie zapften aus dem Tank des an der Dittersbacher Straße abgestellten Fahrzeuges rund 300 Liter Kraftstoff ab. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 450 Euro. Die Polizei ermittelt. (tz)



Taschendiebstahl


Bezug: 2. Medieninformation vom 14. August 2014


Kamenz, Markt
14.08.2014, 17:45 Uhr


Am Donnerstagnachmittag wurde auf dem Markt in Kamenz eine 58-Jährige bestohlen. Offenbar entwendeten Unbekannte ihre Geldbörse aus der Handtasche. Darin befand sich neben persönlichen Dokumenten auch ein dreistelliger Bargeldbetrag. Bereits am Mittwochnachmittag waren Taschendiebe in Pulsnitz aktiv. Ehrliche Finder haben im Radeberger Standort des Polizeireviers Kamenz zwei weitere Portemonnaies abgegeben. Ob diese aus Diebstählen stammen, wird derzeit noch geprüft. Dennoch bittet die Polizei um besondere Aufmerksamkeit. Lassen Sie Wertsachen nie unbeaufsichtigt und tragen Sie diese möglichst dicht am Körper! (tz)



Mann bei Auseinandersetzung verletzt


Hoyerswerda, Dillinger Straße
14.08.2014, 23:20 Uhr


Am späten Donnerstagabend sind Polizei und Rettungsdienst in Hoyerswerda zum Asylbewerberheim gerufen worden. Mehrere Bewohner waren in der Unterkunft in Streit geraten, ein 24-Jähriger kam mit Schnittverletzungen an einer Hand in ein Klinikum. Woher diese rührten, ist gegenwärtig nicht geklärt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Unfall unter Alkoholeinfluss


Königswartha, Hauptstraße
14.08.2014, 18:38 Uhr


Am Donnerstagabend hat sich in Königswartha ein Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss ereignet. Eine Fahrerin eines Opel Combo beschädigte beim Fahren aus einer Parklücke einen abgeparkten Audi A 4. Die zum Unfallort gerufene Streife des Polizeireviers Hoyerswerda führte mit der 50-jährigen Opel-Fahrerin einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 0,96 Promille. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen die Frau jetzt wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. Ihr Führerschein wurde vorläufig sichergestellt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. (ts)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Polo aufgebrochen


Görlitz, Bautzener Straße
13.08.2014, 20:15 Uhr – 14.08.2014, 08:00 Uhr


Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch in Görlitz einen VW Polo aufgebrochen. Das Fahrzeug war in der Bautzener Straße abgestellt. Aus ihm wurden eine Sporttasche sowie das Autoradio im Wert von etwa 300 Euro gestohlen. (sh)



Überholmanöver endet in Unfall


Niesky, B 115 (Umgehungsstraße)
14.08.2014, 07:12 Uhr


Auf der B 115 zwischen Spitzkehre und dem Abzweig Zeche ist es Donnerstagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Aus bisher noch nicht geklärter Ursache kam eine 31-jährige Toyota-Fahrerin von der Straße ab, nachdem sie von einem Pkw Fiat (Fahrerin 57) überholt worden war. Die junge Frau wurde dabei leicht verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Toyota entstand Totalschaden. Insgesamt beläuft sich der entstandene Schaden auf über 7.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen. (sh)



Radler stürzt auf wartenden Pkw


Görlitz, Landeskronstraße
14.08.2014, 11:30 Uhr


Ein Fahrradfahrer hat Donnerstagmittag in der Görlitzer Landeskronstraße einen verkehrsbedingt wartenden Pkw offenbar zu spät bemerkt. Der 33-Jährige fuhr auf das Heck des Nissan auf und verletzte sich leicht. Am Auto entstand Sachschaden von etwa 300 Euro. (sh)



Motorradfahrer schwer verletzt


Kottmar, OT Neueibau, Eibauer Straße (S 145)
14.08.2014, 05:45 Uhr


Am Donnerstagmorgen verletzte sich ein Motorradfahrer zwischen Neueibau und Eibau schwer. Der 42-Jährige war mit seiner ETZ auf der Staatsstraße 145 unterwegs, als er in einer leichten Rechtskurve unmittelbar nach dem Ortsausgang Neueibau aus bislang unbekannter Ursache verunfallte. Offenbar geriet der Mann mit seiner Maschine ins Schleudern, streifte die rechte Leitplanke und stürzte. Ein nachfolgender Autofahrer fand den verletzten Biker. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden von etwa 1.000 Euro. (tz)



Zwei Verletzte nach Unfall


Kottmar, OT Obercunnersdorf, Einmündung B 178
14.08.2014, 15:20 Uhr


Am Mittwochnachmittag stießen bei Obercunnersdorf an der Einmündung der Bundesstraße 178 zwei VW-Transporter zusammen. Offenbar übersah die 50-jährige Fahrerin des ersten Autos beim Verlassen der Abfahrt nach links, den in Richtung Obercunnersdorf fahrenden zweiten Transporter (Fahrerin 34). Bei dem Unfall verletzten sich beide Frauen leicht. Sie wurden zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 7.000 Euro. Der Einmündungsbereich war bis kurz nach 19:00 Uhr gesperrt. (tz)



Hobbywerkstatt aufgebrochen


Zittau, OT Hirschfelde, Zittauer Straße
13.08.2014, 22:00 Uhr – 14.08.2014, 08:00 Uhr


In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in Hirschfelde in ein Gebäude an der Zittauer Straße eingebrochen. Hier befand sich der Hobbyraum eines 53-Jährigen, in dem der Mann auch Modellflugtechnik und Zubehör lagerte. Die Diebe stahlen vier Modellhubschrauber nebst Steuer- und Computertechnik im Gesamtwert von etwa 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Sattelauflieger in den Graben gerutscht


Herrnhut, OT Berthelsdorf, Herrnhuter Straße
15.08.2014, 07:45 Uhr


Am Freitagmorgen ist in Berthelsdorf ein Sattelauflieger in einen Straßengraben gerutscht. Der Lkw war mit etwa 24 Tonnen Brikett beladen. Beim Linksabbiegen in einem spitzen Winkel geriet der 47-jährige Fahrer zu weit nach links, so dass die Räder der linken Seite des Aufliegers in die Böschung gerieten. Der Mann stoppte rechtzeitig, sodass der Laster nicht umkippte und auch keine Ladung verlor. Jedoch blockierte das Gespann die Herrnhuter Straße, sodass nichts anderes übrig blieb, als diese voll zu sperren. Ein Bergungsunternehmen wird den Sattelzug wieder auf die Straße zurückbringen. Die Arbeiten werden sicherlich noch bis in den Nachmittag andauern. (tk)



Vorsicht vor Trickbetrügern!


Zittau, Stadtgebiet
13.08.2014


Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die mit verschiedenen Maschen an das Ersparte argloser, meist älterer Bürger wollen. Am Mittwoch gab sich in Zittau eine Unbekannte als Mitarbeiterin einer kassenärztlichen Vereinigung aus. Sie ging von Tür zu Tür und klingelte an der Wohnung einer 61-Jährigen. Die Frau bot eine Serviceleistung an, fragte nach persönlichen Daten und wollte dafür eine Gebühr in Höhe von knapp 100 Euro verlangen. Die Befragte war jedoch hellwach und beendete das Gespräch. Am Freitagmorgen informierte sie die Polizei über den Sachverhalt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt die Bürger vor derartigen Haustürgeschäften.

Schließen Sie keine Verträge an der Haustür ab.
Bleiben Sie misstrauisch und rufen Sie bei Zweifeln jemanden hinzu, dem Sie vertrauen.
Merken oder notieren Sie sich Namen, Aussehen und Bekleidung der Person und
Informieren Sie möglichst zeitnah die Polizei.

Hinweise zu derartigen Sachverhalten nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. (tk)



Sachschaden beim Einparken


Bad Muskau, Postplatz
14.08.2014, 12:50 Uhr


Eine Transporter-Fahrerin hat Donnerstagmittag in Bad Muskau einen Pkw Renault beschädigt. Beim Einparken in eine Parknische auf dem Postplatz streifte die 20-Jährige mit ihrem Ford die rechte Seite des Renaults und verursachte so Schaden von etwa 2.500 Euro. (sh)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 140.89 KB]
Quelle: Polizei Sachsen