Kripo Bayreuth klärt Raub auf Senior

Kripo Bayreuth klärt Raub auf Senior

KULMBACH. Zu dem Raub auf einen 77 Jahre alten Mann am Schwedensteg, Ende Juli, haben Beamte der Kripo Bayreuth in Zusammenarbeit mit Polizisten aus Kulmbach zwei Tatverdächtige ermittelt. Die beiden Männer müssen sich nun strafrechtlich für ihre Tat verantworten.

Erste Pressemeldung:

Fahndung nach Räuber – Zeugen gesucht »

Der Senior betrat am 24. Juli 2014 das Toilettenhäuschen am Schwedensteg, als ihn nach ersten Erkenntnissen ein jüngerer Mann attackierte. Dieser forderte Geld und flüchtete dann kurz darauf mit einem zweistelligen Eurobetrag in unbekannte Richtung. Der Rentner musste mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Schnell vermuteten die Polizisten einen möglichen Zusammenhang mit einer Personengruppe, die sich regelmäßig im Bereich Schwedensteg aufhält. Das Fachkommissariat der Kripo Bayreuth übernahm die anschließenden, umfangreichen Ermittlungen. Dabei stellte sich heraus, dass sich die Mitglieder dieser Gruppe und der 77-Jährige bereits kannten und sich der Mann gelegentlich bei diesen aufhielt. Am Nachmittag des Tattages kam es dann zu dem tätlichen Angriff von zwei jungen Männer auf das Opfer sowie dem anschließenden Gelddiebstahl. Da sich alle Beteiligten bei der Fallaufklärung nicht kooperativ zeigten, gestalteten sich die Ermittlungen zeitweise schwierig. Inzwischen sind zwei 23 und 30 Jahre alte Männer aus dem Landkreis Kulmbach sowie dem Stadtgebiet dringend tatverdächtig, den Senior beraubt zu haben.



Quelle: Bayerische Polizei