15.08.2014 – Mehrere PKW bei Diebestour aufgebrochen

15.08.2014 – Mehrere PKW bei Diebestour aufgebrochen  – BAR

Eberswalde, Wandlitz und Werneuchen

In den Nachmittagsstunden des 14.08.2014 erhielt die Eberswalder Polizei mehrere Anrufe zu Einbrüchen in PKW. Folgende Tatorte wurden durch die Beamten angefahren:

Der Ford einer Anruferin stand auf dem Waldparkplatz bei Schloß Dammsmühle im Ortsteil Schönwalde. Unbekannte drangen in der Zeit von 11:45 Uhr bis 12:20 Uhr gewaltsam in den PKW ein. Sie nahmen einen Rucksack mit persönlichen Gegenständen und Dokumente mit. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Bei der durchgeführten Nahbereichskontrolle, die durch die eintreffenden Beamten sofort eingeleitet wurde, konnte ein zweiter Berliner PKW festgestellt werden. Auch dieser war gewaltsam geöffnet worden. Aus dem Mazda entwendeten Diebe einen Rucksack mit Nahrungsmittel und Dokumenten. Hier beläuft sich der Schaden auf ca. 500 Euro.

Auf dem Parkplatz Schorfheide in Groß Schönebeck verschafften sich Diebe gewaltsam Zugang in einen PKW Seat. Der 42-jährige Fahrer informierte die Polizei gegen 16:10 Uhr über diesen Vorfall. Aus dem Auto wurde eine Handtasche mit persönlichen Gegenständen und Dokumenten entwendet. Der Schaden beläuft sich in diesem Fall auf ca. 150 Euro.

Einen weiteren PKW öffneten Unbekannte gewaltsam auf dem Parkplatz am Forstbotanischen Garten in Eberswalde. Die Tatzeit wird hier von 14:45 Uhr bis 16:45 Uhr angegeben. Nach Angaben der Anruferin fehlt aus dem Skoda ein Laptop mit Tasche. Der Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

In Wandlitz, Lanke, auf einem dortigen Parkplatz, öffneten Diebe gewaltsam einen PKW Peugot. Der 52-jährige Anrufer konnte noch keine Angaben über entwendete Gegenstände machen. Hier wird die Tatzeit von 15:00 Uhr bis 19:50 Uhr angegeben. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.

Aus einem Nissan, der in Werneuchen auf einem Parkplatz an der B158 abgestellt war, erbeuteten Diebe einen Rucksack. Sie verschafften sich auch in diesem Fall gewaltsam Zutritt zum Fahrzeuginnern. Im Rucksack  befanden sich unter anderem Dokumente. Der Autobesitzer schätzt den Schaden auf ca. 400 Euro.

In jedem Fall nahmen die Polizeibeamten Anzeigen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls auf.Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in allen Fällen übernommen.

Quelle: Internetwache Brandenburg