Pressebericht Gäubodenvolksfest 2014 vom 14.08.2014

Pressebericht Gäubodenvolksfest 2014 vom 14.08.2014

Nach Rauferei Polizeibeamten angegangen
Nach Betriebsschluss gegen 00.10 Uhr kamen ein 28-Jähriger und ein 42-Jähriger, beide aus Straubing, in einem Festzelt in Streit. Der Streit eskalierte und die beiden Männer schlugen sich gegenseitig, sodass sie von Sicherheitskräften getrennt werden mussten. Beide Kontrahenten zogen sich Verletzungen im Gesicht zu und mussten durch den Rettungsdienst ambulant behandelt werden. Als der alkoholisierte 28-Jährige zur Festwache verbracht werden sollte, erwehrte er sich der Festnahme und ging die eingesetzten Polizeikräfte an. Ein Beamter wurde hierbei im Gesicht leicht verletzt.

Autoschlüssel sichergestellt
Auf einem Parkplatz im Bereich der Westtangente wurden in der Nacht auf Donnerstag (14.08.2014) mehrere, teilweise erheblich betrunkene Personen, in ihren geparkten Fahrzeugen festgestellt. Um zu verhindern, dass sie mit ihren Autos fahren, wurden die Fahrzeugschlüssel jeweils sichergestellt. Bei einer dieser Maßnahmen beleidigte ein 32-Jähriger die Polizisten mehrmals.

Heckscheibe eingeschlagen
Eine Streife des Einsatzzuges Straubing beobachtete gegen 22.00 Uhr eine Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern. Plötzlich lief einer der beiden Streithähne in Richtung eines unbeteiligten Autos, das soeben auf der Westtangente vorbeifuhr und schlug gegen die Motorhaube. Als der Fahrer weiterfuhr, schlug der 21-Jährige mit bloßen Händen die Heckscheibe des Pkw ein. Den Polizisten gelang es daraufhin, den aggressiven jungen Mann festzuhalten. Während der Personalienfeststellung konnte er sich losreißen und Richtung Eisstadion weglaufen. Hierbei rannte er eine 42-jährige Passantin um und verletzte diese leicht. Der erheblich alkoholisierte 21-Jährige wurde von den Beamten erneut eingeholt und festgehalten. Beim Einschlagen der Scheibe hatte er sich an den Händen verletzt und an dem Auto einen Schaden von etwa 2.000,- Euro verursacht.

Bei Rauferei leicht verletzt
Gegen 23.15 Uhr kam es in einem Festzelt zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren jungen Männern. Die sechs Personen im Alter von 16- bis 23-Jahren wurden durch den Sicherheitsdienst aus dem Zelt gebracht. Nachdem sich der Konflikt hier zunächst nicht beruhigen ließ, wurde die Polizei verständigt. Der genaue Hergang der Auseinandersetzung konnte vor Ort nicht geklärt werden. Während der Rauferei wurden drei Beteiligte leicht verletzt.

Handy aus Handtasche gestohlen
Eine 16-Jährige hielt sich Dienstagabend (12.08.2014) auf dem Festplatz auf. Während sie gegen 21.40 Uhr vor einem Fahrgeschäft stand, stahl ihr ein Unbekannter aus ihrer Handtasche das Mobiltelefon im Wert von etwa 300,- Euro.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Straubing, Pressebeauftragter Albert Meier, PHM, Tel.: 09421/868-2308



Quelle: Bayerische Polizei