Polizeireport – Die Tagesthemen (14.08.2014)
1. Einbruch in Waschanlage
2. Pkw entwendet
3. Zeugensuche nach Unfallflucht
4. Raubüberfall auf Spielhalle war vorgetäuscht
Stadtbereich Augsburg
1. Einbruch in Waschanlage
Kriegshaber
Im Zeitraum vom 12.08.2014, 20.00 Uhr bis 13.08.2014, 10.00 Uhr wurde in das Büro einer Kfz-Waschanlage in der Pearl-S.-Buck-Straße eingebrochen.
Nach dem Aufhebeln einer Türe gelangte der unbekannte Täter in die Räumlichkeiten und machte sich dort gezielt an einem Wandtresor zu schaffen. Es gelang ihm auch den Tresor zu öffnen und das darin gelagerte Bargeld an sich zu nehmen, allerdings belief sich der Wert seiner Beute lediglich auf ca. 25 Euro Bargeld.
Der angerichtete Sachschaden ist mit rund 500 Euro wesentlich höher.
Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.
2. Pkw entwendet
Haunstetten
Von dem Ausstellungsgelände eines Autohändlers im Bischofsackerweg ist ein gebrauchter VW Tiguan (Farbe schwarz) im Gesamtwert von knapp 30.000 Euro entwendet worden.
Als Tatzeitraum konnte ab Montag, dem 04.08.2014 bis Dienstag, den 12.08.2014 angegeben werden. Möglicherweise wurde der Tiguan ohne amtliche Zulassung auf ein anderes Fahrzeug mit Hänger o.ä. aufgeladen und auf diese Weise abtransportiert.
Wer entsprechende Wahrnehmungen diesbezüglich gemacht hat, oder anderweitige Hinweise auf das verschwundene Auto geben kann, wird gebeten, sich mit der Kripo Augsburg unter 0821/323 3810 in Verbindung zu setzen.
3. Zeugensuche nach Unfallflucht
Lechhausen
Gestern (13.08.2014) gegen 13.40 Uhr war ein BMW-Fahrer mit seinem schwarzen X1 auf dem linken Fahrstreifen in der Meraner Straße unterwegs in Richtung Kurt-Schuhmacher-Straße. Ein zeitgleich auf dem rechten Fahrstreifen fahrender LKW-Lenker zog mit seinem Laster dann für den BMW-Fahrer unerwartet nach links, um offenbar den Fahrstreifen zu wechseln. Trotz eines Ausweichmanövers kam es zu einem leichten Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Der LKW-Fahrer hielt nach Angaben des Geschädigten ca. 300 Meter nach der Unfallstelle an, während der BMW-Fahrer direkt an der Unfallstelle wartete. Kurz darauf fuhr der Brummifahrer allerdings weiter, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern und seine Personalienfeststellung zu ermöglichen.
Von dem LKW ist lediglich bekannt, dass er eine Art Schiffscontainer mit der Aufschrift „DB“ bzw. „DB Schenker“ transportierte.
Hinweise bitte an die PI Augsburg 3 unter 0821/323 2310.
Landkreis Dillingen
4. Raubüberfall auf Spielhalle war vorgetäuscht
Lauingen
Heute Nacht (14.08.2014) kurz nach 03.00 Uhr wurde bei der Einsatzzentrale per Notruf mitgeteilt, dass soeben eine Spielhalle in der Raiffeisenstraße überfallen worden wäre.
Die 26-jährige Spielhallenaufsicht wurde von einem zunächst unbekannten maskierten Mann mit einem Messer bedroht und anschließend zur Herausgabe eines niedrigen
4-stelligen Bargeldbetrages genötigt. Anschließend flüchtete der Räuber zu Fuß in unbekannte Richtung, wobei die Überfallene anschließend noch das Geräusch eines wegfahrenden Autos zu Protokoll geben konnte.
Eine sofort eingeleitete Fahndung erbrachte zunächst keinen Erfolg, anderweitige Ermittlungen führten dann aber zu einer erfolgversprechenden Spur. Bei weiteren Abklärungen stellte sich die ganze Geschichte dann schnell als Räuberpistole heraus.
Der 20-jährige Räuber konnte festgenommen und die komplette Beute sichergestellt werden. Aufgrund der erdrückenden Beweislast gab der Festgenommene die Tat zu, belastete aber auch gleichzeitig die von ihm überfallene Spielhallenaufsicht als Mittäterin.
Damit konnte der angebliche Raubüberfall, der von der Kripo Dillingen bearbeitet wird, schnell aufgeklärt werden. Die Beiden erwartet nun eine Anzeige wegen Vortäuschen einer Straftat. Die Ermittlungen zum Gesamtkomplex dauern derzeit noch an.