POL-TUT: Pressemitteilung für Landkreis Rottweil vom 13.08.2014

14.08.2014 | 16:27 Uhr

Landkreis Rottweil (ots) – Fluorn-Winzeln: Unbekannter fährt gegen Geländer und flüchtet; Epfendorf: Heimkehrender Bewohner überrascht Einbrecher auf frischer Tat; Sulz am Neckar: Busfahrer missachtet Durchfahrtsverbot – Fahrbahn zu schmal für Bus und entgegenkommendes Auto; Landkreis Rottweil-Raum Oberndorf: 55-Jähriger fährt ohne Führerschein mit Traktor, der zuletzt 1990 beim TÜV war; Lauterbach: 30 Hotelgäste nach Schwelbrand evakuiert; Schramberg: Bier und Kaffee aus Seniorenzentrum gestohlen; Schramberg: 5000 Euro Schaden nach Kollision – Verursacher flüchtet vom Unfallort

Fluorn-Winzeln: Unbekannter fährt gegen Geländer und flüchtet

Ein bislang unbekannter Autofahrer prallte am Mittwoch gegen 13 Uhr im Bruderhausweg vermutlich beim Rückwärtsfahren gegen ein Geländer. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Zeugen, die den Vorgang beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oberndorf (Telefonnummer 07423 8101-0) zu melden.

Epfendorf: Heimkehrender Bewohner überrascht Einbrecher auf frischer Tat

Als ein Bewohner am Donnerstag fünf Minuten nach Mitternacht mit dem Auto nach Hause zurückkehrte, schreckte er zwei unbekannte Personen auf, die im dringenden Verdacht stehen, ein Glaselement seiner Wohnungstür eingeschlagen zu haben. Nach ersten Erkenntnissen drangen die mutmaßlichen Einbrecher nicht in das Gebäude ein und flüchteten noch im Scheinwerferlicht des heranfahrenden Wagens. Eine Fahndung des Polizeireviers Oberndorf, unterstützt von jeweils einer Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizeidirektion und der Polizeihundeführerstaffel blieb ergebnislos. Die Ermittlungen dauern an. An der Tür entstand Sachschaden von etwa 500 Euro.

Sulz am Neckar: Busfahrer missachtet Durchfahrtsverbot – Fahrbahn zu schmal für Bus und entgegenkommendes Auto

Trotz eines Durchfahrtsverbots für Fahrzeuge über fünf Tonnen fuhr am Mittwoch der Fahrer eines Reisebusses gegen 15 Uhr auf der Kreisstraße 5512 von Sulz in Richtung Glatt. Als ihm im Kurvenbereich, auf der nur vier Meter breiten Fahrbahn, ein 21-jähriger Autofahrer entgegen kam, hielt er am rechten Fahrbahnrand an. Da die beiden Fahrzeuge nebeneinander jedoch eine Gesamtbreite von über vier Metern haben, kam was kommen musste. Das Auto hatte nicht ausreichend Platz zwischen Bus und angrenzender Felswand. Der Wagen verkeilte und es kam zum Bruch der Vorderachse. Der Autofahrer sowie der Busfahrer mit seinen 41 Fahrgästen blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Gegen die beiden Fahrer wurde jeweils ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Landkreis Rottweil-Raum Oberndorf: 55-Jähriger fährt ohne Führerschein mit Traktor, der zuletzt 1990 beim TÜV war

Am Dienstag kam es in einer Gemeinde im Raum Oberndorf bei Mäharbeiten zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, in deren Verlauf ein 55-Jähriger sein Gegenüber zudem beleidigte. Anschließend holte er seinen Traktor und fuhr mit montiertem Frontlader und Ballenzinken in Richtung Traktor des Geschädigten, woraufhin der Geschädigte flüchtete. Der 55-Jährige verfolgte kurze Zeit den Traktor und kehrte schließlich zu seinem Grundstück zurück. Im Rahmen der Ermittlungen stellen die alarmierten Polizeibeamten fest, dass der 55-Jährige keinen Führerschein hat und zudem es seit 1990 versäumt hatte, seinen Traktor beim TÜV vorzuführen. Die Ermittlungen dauern an.

Lauterbach: 30 Hotelgäste nach Schwelbrand evakuiert

In den frühen Morgenstunden kam es im Speisesaal eines Hotels in Lauterbach gegen 4.30 Uhr zu einem Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung, der schnell von den alarmierten Freiwilligen Feuerwehren aus Lauterbach und Schramberg gelöscht werden konnte. Während der Brandbekämpfung evakuierte und betreute das DRK etwa 30 Hotelgäste. Ursächlich für den Brand könnte nach ersten Ermittlungen ein technischer Defekt im Umfeld einer Spülmaschine gewesen sein. An Inventar und Gerät entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Euro. Nach derzeitigem Stand wurde niemand verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Schramberg: Bier und Kaffee aus Seniorenzentrum gestohlen

Unbekannte Täter kletterten in der Nacht zum Mittwoch durch ein geöffnetes Fenster in den Lagerraum eines Seniorenzentrums in der Hörnlestraße und entwendeten drei Kisten Bier und drei Packungen Kaffee. Es entstand Sachschaden von über 100 Euro. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schramberg (Telefonnummer 07422 2701-0) in Verbindung zu setzen.

Schramberg: 5000 Euro Schaden nach Kollision – Verursacher flüchtet vom Unfallort

In der Nacht zum Mittwoch fuhr ein bislang unbekannter Fahrer gegen ein auf Höhe einer Gaststätte in der Heimbachstraße am Fahrbahnrand abgestellten Wagen und verursachte Sachschaden von etwa 5000 Euro. Nach ersten Ermittlungen könnte es sich bei dem Fahrzeug des geflüchteten Unfallverursachers um einen Audi gehandelt haben. Hinweise zur Straftat nimmt das Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422 2701-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:  Bärbel Schatz Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-113 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa