14.08.2014 | 15:09 Uhr
Köln (ots) – Am Mittwochmorgen (13. August) haben unbekannte Täter eine Geschäftsfiliale im Kölner Stadtteil Ehrenfeld überfallen und den Mitarbeiter (47) eingesperrt.
Gegen 09.30 Uhr beabsichtigte der Angestellte eines Matratzengeschäftes auf dem Ehrenfeldgürtel das Geschäft zu verlassen. “ Ich wollte vor Ladenöffnung zur Bank gehen, als zwei gut gekleidete Männer auf mich zukamen. Einer der beiden griff mir an den Kragen und drängte mich zurück in den Laden. Sie verlangten Geld und sperrten mich in einem Nebenraum ein“, schilderte der Geschädigte bei der Anzeigenaufnahme. Das Duo konnte unerkannt flüchten. Zuvor hatten sie den Verkaufsraum durchsucht und die Tageseinnahmen erbeutet. Der 47-Jährige verständigte aus seinem „Gefängnis“ mit seinem Mobiltelefon die Polizei. Die hinzugerufene Feuerwehr musste die Tür öffnen und befreite den Eingesperrten.
Die beiden Männer sind circa 1,85 Meter groß, etwa 20 Jahre alt und möglicherweise osteuropäischer Herkunft. Einer der Täter war zur Tatzeit mit einem dunklen Nadelstreifenanzug bekleidet. Sein Komplize trug ein schwarzes Jacket.
Die Polizei sucht Zeugen, die sich zum Tatzeitpunkt im Bereich Ehrenfeldgürtel aufgehalten und verdächtige Feststellungen gemacht haben. Hinweise zu den flüchtigen Tätern nimmt die Polizei Köln unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (st)
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de www.koeln.polizei.nrw.de