14.08.2014 | 12:21 Uhr
Köln (ots) – Zeuge eilt ausgeraubter Seniorin zu Hilfe
Dank eines 35-Jährigen hat die Polizei Köln am Mittwochmittag (13. Juli) einen Räuber (15) in Köln-Mülheim auf frischer Tat festgenommen. Der 15-Jährige hatte zuvor die Geldbörse einer Rentnerin (75) erbeutet und war auf seinem Fahrrad geflüchtet.
Gegen 11.45 Uhr ging die 75-Jährige auf dem Gehweg der Danzierstraße in Richtung Bergischer Ring, als sich ihr ein Fahrradfahrer näherte. „Ich hielt meine Geldbörse in der Hand und wollte nachschauen, ob ich genug Einkaufsgeld dabei habe. Plötzlich riss mir ein Unbekannter die Brieftasche aus der Hand. Ich schrie laut um Hilfe“, äußerte die Geschädigte bei der Anzeigenaufnahme . Der Täter flüchtete auf seinem Velo in Richtung Schleiermacherstraße. Durch die Hilferufe aufmerksam geworden, eilte der 35-jährige Kölner dem Flüchtigen hinterher und konnte ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die Uniformierten nahmen den 15-jährigen Täter vorläufig fest.
Der wegen Eigentumsdelikten bereits in Erscheinung Getretene muss sich nun in einem weiteren Strafverfahren verantworten. (st)
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de www.koeln.polizei.nrw.de