POL-HH: Fünf Fahrraddiebe vorläufig festgenommen

14.08.2014 | 16:47 Uhr

Hamburg (ots) – Tatzeit: 14.08.2014 Tatort: Hamburg-Harburg, -Horn

Hamburger Polizeibeamte haben fünf Tatverdächtige im Alter von 17, 18, 24 und 27 Jahren vorläufig festgenommen. Ihnen werden diverse Fahrraddiebstähle vorgeworfen.

Eine Funkstreifenwagenbesatzung beobachtete die beiden 24 und 27 Jahre alten Männer, wie sie in der Bremer Straße in verdächtiger Weise an abgestellten Fahrrädern hantierten. Nachdem die Männer den Streifenwagen bemerkten, entfernten sie sich in Richtung Harburger Rathausplatz. Dort fanden die Beamten ein zuvor am Tatort abgestelltes Fahrrad. Im Rahmen einer Sofortfahndung wurden die beiden Tatverdächtigen in Tatortnähe vorläufig festgenommen und dem Polizeikommissariat 46 zugeführt. Die aus Albanien und Bulgarien stammenden Beschuldigten wurden nach erkennungsdienstlicher Behandlung entlassen.

Im Grüningweg in Horn beobachtete ein Zeuge, wie drei männliche Personen an Fahrrädern hantierten, Aufbruchgeräusche verursachten und anschließend mit drei Rädern in Richtung Rudolf-Roß-Allee wegfuhren. Aufgrund von Personenbeschreibungen wurde im Rahmen der Fahndung eine männliche Person auf einem Fahrrad überprüft. Auf Vorhalt gab sie den Diebstahl zu. Weitere Ermittlungen führten zur vorläufigen Festnahme der beiden anderen Tatverdächtigen. Zudem konnten in einem Keller eines der Tatverdächtigen fünf weitere hochwertige Fahrräder und zwei Bolzenschneider sichergestellt werden. Die Beschuldigten wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründen entlassen.

vdA.

Rückfragen bitte an:  Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Tanja von der Ahé Telefon: 040/4286-56213 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de 

Quelle: news aktuell / dpa