POL-AA: Landkreis SHA – Bereich CR: Raub in CR; tödlicher Arbeitsunfall in Satteldorf; Einbrüche in CR und Schrozberg; bettelnder Autofahrer in Schrozberg; Moped entwendet in Schrozberg

14.08.2014 | 16:16 Uhr

Aalen (ots) – Crailsheim: Raub nach Rangelei in Gaststätte

Am Mittwochabend, gegen 19.40 Uhr, kam es in einer Gaststätte in der Schönebürgstraße zu einem Gerangel zwischen einer 22-Jährigen Frau auf der einen und einem 26 Jahre alten Mann und seiner 24-jährigen Begleiterin auf der anderen Seite. Während der Auseinandersetzung nahm einer der Tatverdächtigen das Handy der Geschädigten weg. Dieses befand sich in einer Handytasche, in der auch 150 Euro, die EC-Karte und der Personalausweis der jungen Frau befanden. Nach der Tat flüchtete das Paar. Sowohl die Geschädigten als auch die Tatverdächtigen kennen sich aus dem Drogenmilieu. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen konnten die beiden Tatverdächtigen bislang noch nicht festgenommen werden.

Schrozberg: Autofahrer angebettelt

Am Donnerstag, gegen 11.45 Uhr, stand zwischen Blaufelden und Schrozberg, auf Höhe der Abzweigung Niederweiler, ein Autofahrer, der vorbeifahrende Autofahrer anhielt. Er bat die Autofahrer um Geld, da angeblich sein Tank leer sei. Nach den Erkenntnissen der Polizei handelt es sich vermutlich um einen Trick, bei dem Autofahrer angebettelt werden. Häufig stammen die Täter aus Südosteuropa. Die Polizei rät, auf solche Ansinnen nicht einzugehen und die nächste Polizeidienststelle zu informieren. Beim Eintreffen der Polizei Blaufelden konnte der Autofahrer nicht mehr angetroffen werden.

Crailsheim: Einbrüche und Versuche in der Innenstadt mit hohem Sachschaden

Am späten Mittwochabend verübten vermutlich dieselben Einbrecher, vermutlich zwei Männer, insgesamt zwei Einbrüche und einen -versuch in der Innenstadt von Crailsheim. Den bisherigen Ermittlungen zufolge waren die Täter zwischen 22 und 23 Uhr unterwegs. Mit einem Stein warfen sie, von der Rittergasse her, einen Stein einer Apotheke in der Karlstraße ein und stiegen anschließend dort ein. Sie gingen einen Tresor an, den sie allerdings nicht öffnen konnten. Aus mehreren Kassen wurden mehrere hundert Euro entwendet. Viel bedeutender ist indes der entstandene Sachschaden. Bei dem Versuch, den Tresor zu entwenden, rissen die Täter die Wasserleitung ab, so dass ein erheblicher Wasserschaden entstand. Weiterhin wurde ein Kühlschrank geöffnet, in dem sich kühlpflichtige Medikamente befanden. Es entstand nach bisherigen Schätzungen ein Gesamtschaden in Höhe von circa 30 bis 50 Tausend Euro.

Im selben Gebäude wurde ein ehemaliges Café heimgesucht. Die Täter warfen mit einem Stein ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes ein und stiegen in die Räume ein. Es wurde nichts entwendet. Der Sachschaden beträgt circa 300 Euro.

Zuletzt suchten die Täter eine Apotheke am Karlsplatz heim. Hier versuchten sie die Eingangstüre aufzudrücken. Möglicherweise wurden die Einbrecher hier gestört. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Polizei in Crailsheim, Tel.: 07951/480-0, bittet um Hinweise und fragt: Wer hat im Tatzeitraum zwei verdächtige Personen in der Crailsheimer Innenstadt beobachtet?

Crailsheim: Streitende Lkw-Fahrer blockierten die Fahrbahn.

Gegen 10.30 Uhr meldete eine Verkehrsteilnehmerin, dass in der Roßfelder Straße zwei streitende Lkw-Fahrer die Fahrbahn blockierten. Bis zum Eintreffen der Polizei hatten sich die Beteiligten wohl doch einigen können. Vermutlich haben auch Autofahrer, die einige Minuten warten mussten, Druck auf die beiden Streithähne ausgeübt, so dass sie sich einig wurden.

Schrozberg-Ettenhausen: Einbruch in Gaststätte

In der Nacht zum Donnerstag schlugen Einbrecher in einer Gaststätte in Ettenhausen ein Fenster ein und gelangten durch diese Öffnung in die Gaststätte. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht. Nach bisherigen Erkenntnissen fiel den Tätern Bargeld in Höhe von circa 130 bis 200 Euro in die Hände. Der Schaden beläuft sich auf circa 500 Euro.

Schrozberg: Moped entwendet

In der Nacht zum Donnerstag wurde in der Windmühlenstraße in Schrozberg ein rotes Moped der Marke Piaggio, mit einem Versicherungskennzeichen vor einem Mehrfamilienhaus entwendet. Das Fahrzeug war mit einem Stahlseilschloss gesichert. Der Wert beträgt circa 1.000 Euro.

Satteldorf-Gröningen: 81-Jähriger bei tragischem Arbeitsunfall tödlich verletzt

Tödliche Verletzungen zog sich am Donnerstagnachmittag ein 81 Jahre alter Rentner bei Arbeiten auf seinem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsteil Gröningen zu. Der frühere Landwirt wollte kurz nach 14 Uhr eine mit Regenwasser gefüllte ehemalige Güllegrube auspumpen. Hierzu schloss er nach derzeitigem Ermittlungsstand eine Pumpe an die Zapfwelle seines Traktors an, den er zuvor an die Grube zwischen Wohnhaus und Scheune herangefahren hatte. Hiernach begab er sich vor das linke Hinterrad des Schleppers und startete vom Stehen aus den Motor. Da ein Gang eingelegt war, machte das Fahrzeug einen Satz nach vorne und überrollte den Mann im Bereich des Oberkörpers. Hierdurch zog er sich derart schwere Verletzungen zu, dass für ihn jede Hilfe zu spät kam. Er wurde von seiner Ehefrau aufgefunden, die sofort Nachbarn und Rettungskräfte verständigte. Ein Notarzt sowie eine im Einsatz befindliche Rettungswagenbesatzung konnten jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen. Neben den Rettungskräften waren vorsorglich die Freiwilligen Feuerwehren aus Satteldorf und Crailsheim vor Ort. Ein Fremdverschulden beziehungsweise -eine Fremdbeteiligung kann derzeit ausgeschlossen werden.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Aalen Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 07361 580-110 E-Mail: aalen.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa