Online sicher unterwegs – Tipps für die ältere Generation

Online sicher unterwegs – Tipps für die ältere Generation

KEMPTEN. Senioren informieren Senioren – im gesamten Zuständigkeitsbereich des Präsidiums klären Senioren ehrenamtlich über Gefahren im Alltag auf. In diesem Zusammenhang vermitteln sie auch richtiges Onlineverhalten.

Dass sich im Internet eine Vielzahl von Betrügern tummeln, wissen die meisten Internetnutzer. Auch Schlagworte wie E-Commerce, Fake-Shops oder Phishing sind den allermeisten bekannt. Dennoch schaffen es Betrüger immer wieder an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. 2013 wurden alleine in Bayern über 24.000 Fälle von Internetkriminalität angezeigt, was eine Steigerung von 10,6 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Der Warenbetrug im Netz stieg sogar über 23 Prozent an. Durch Internetkriminalität entstand im vergangenen Jahr ein Gesamtschaden von mehr als 17 Millionen Euro.


Senioren informieren Senioren

Senioren über die Gefahren im Internet aufklären wollen die rund 15 ehrenamtlichen und von der Polizei ausgebildeten Berater vom Projekt „Senioren informieren Senioren“ (SIS) im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West. Neben diesem Thema beraten sie seit Jahren kostenfrei im Rahmen von Vorträgen zu aktuellen Inhalten, wie beispielsweise unseriöse Gewinnversprechen, dem sogenannten Enkeltrick oder über undurchsichtige Handwerkermaschen.

Vereine mit Seniorenarbeit, Heime, Seniorentreffs oder andere Zusammenkünfte, die sich über einen Vortrag beraten lassen wollen, oder sehr gerne auch Interessierte, die sich über die Tätigkeit eines Seniorenberaters informieren wollen, wenden sich bitte an die örtlich zuständige Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle:


Für die Landkreise Ober- und Ostallgäu, Lindau und die kreisfreien Städte Kaufbeuren und Kempten bei der Kriminalpolizei Kempten unter der Telefonnummer (0831) 9909-0.

Für den Landkreis Unterallgäu und die kreisfreie Stadt Memmingen, sowie dem Gebiet des Altlandkreises Krumbach bei der Kriminalpolizei Memmingen unter der Rufnummer (08331) 100-0.

Für den Landkreis Neu-Ulm und Günzburg (exklusive dem Gebiet des Altlandkreises Krumbach) bei der Kriminalpolizei Neu-Ulm unter der Telefonnummer (0731) 8013-0.


Unter der Überschrift „Online sicher unterwegs – Tipps für Senioren“ veröffentlichte heute das Programm Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) eine Pressemeldung, die über den unten angeführten Link eingesehen werden kann.
Daneben veröffentlichte ProPK unter dem Titel „Der goldene Herbst“ eine Broschüre, die ebenfalls über unten angeführten Link eingesehen oder über die Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen bezogen werden kann. Sie beschreibt verständlich verschiedene Kriminalitätsformen, denen vergleichsweise häufig ältere Menschen zum Opfer fallen.


Online sicher unterwegs – Tipps für Senioren
Heutige Pressemeldung von ProPK.
Broschüre "Der goldene Herbst"
Sie beschreibt verschiedene Kriminalitätsformen, durch die ältere Menschen vergleichsweise häufig zu Schaden kommen.
Online kaufen – mit Verstand!
Eine Kampagne von ProPK, dem Oline-Marktplatz eBay sowie des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels.


Bildunterschrift/ Fotoquelle: Kaufen mit Verstand!

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
(PP Schwaben Süd/West, 10.30 Uhr, ce)



Quelle: Bayerische Polizei