Illegale Schleusung gestoppt
HUNDERDORF, LKR. STRAUBING-BOGEN. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf kontrollierten am 13.08.2014 einen Pkw mit vier Insassen, welcher auf der BAB A 3 unterwegs war. Zwei der Personen hielten sich illegal im Bundesgebiet auf. Die Kripo Deggendorf ermittelt auch gegen den Fahrer und Beifahrer wegen des Einschleusens von Ausländern.
Der Pkw, BMW, X6, war gegen 11.15 Uhr auf der Autobahn in Richtung Frankfurt unterwegs, als er von den Beamten einer Kontrolle unterzogen wurde.
Im Fahrzeug befanden sich zwei Frauen mit syrischer Staatsangehörigkeit im Alter von 17 und 18 Jahren. Sie konnten keinen Pass vorweisen.
Beide hatten allerdings österreichische Asylkarten bei sich.
Die 18-jährige Frau ist einer Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber zugeführt worden. Die minderjährige 17-Jährige wurde in die Obhut des Jugendamtes übergeben.
Sowohl gegen den 26-jährigen deutschen Fahrer, als auch gegen den 23-jährigen irakischen Beifahrer, die beide in Deutschland wohnen, werden Ermittlungen wegen des Einschleusens von Ausländern geführt. Nach Durchführung der ersten polizeilichen Maßnahmen sind die Männer zwischenzeitlich wieder entlassen worden.
Die Ermittlungen der Deggendorfer Kripo dauern an.
Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Karin Harbeck, KHKin, 09421-868-1012
Veröffentlicht am 14.08.2014, 15.05 Uhr