Polizeipräsidium Mainz
14.08.2014, 10:46 – Verkehrsdirektion Mainz
A61 Rheinhessen, Gefährliches Duo gestoppt
Die Flucht zu Fuß half einem hochgradig heroinabhängigen 35-Jährigen auch nicht weiter, als er und sein Beifahrer heute am frühen Morgen auf der A61 von der Autobahnpolizei Gau-Bickelheim angehalten wurden. Die Beiden waren aufgefallen, weil sie mit Fernlicht fuhren und trotz sehr geringer Geschwindigkeit den Streifenwagen partout nicht überholen wollten. Kaum gaben die Beamten an der Abfahrt Alzey Anhaltezeichen, stoppte der Mann aus Bruchsal seinen Nissan einfach auf der Fahrbahn und sprang ins Gebüsch. Ein herbeigerufener Diensthund brauchte allerdings nur kurz zu bellen, um ihn wieder hervorzulocken.
Ungewöhnlich war auch der Ablauf der nachfolgenden Blutentnahme. Weil seine Venen vom Heroinkonsum bereits so zerstochen waren, suchte sich der 35-Jährige selbst eine freie Stelle für die Nadel. Einen Führerschein hatte er schon lange nicht mehr. Deshalb sei er auch nicht die ganze Strecke gefahren sondern habe das Steuer erst 15 Minuten vorher von seinem 42-jährigen Beifahrer übernommen, weil der beim Fahren beinahe eingeschlafen wäre. Der Mann aus der Melanchthonstadt Bretten stand ebenfalls deutlich unter dem Einfluss von Drogen.
Im Pkw fand die Polizei dann auch noch einige Gramm des gefährlichen Rauschgiftes. Eine ganze Reihe von Anzeigen ergänzen jetzt das Strafregister des polizeibekannten Duos.
Medieninformation der Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim, Tel: 06701-919200
Verkehrsdirektion Mainz
Pariser Straße 76
55286 Wörrstadt
Telefon: 06732/912-0