Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 13. August 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Versuchter Einbruch in Schrebergartenhaus
MINDELHEIM. In der Zeit vom 08.08.2014 bis 11.08.2014 drang ein unbekannter Täter in ein Grundstück in der Schrebergartenanlage beim unteren Wannenweg ein. Dort versuchte er die Türe zur Gartenlaube aufzuhebeln, was jedoch misslang. Aus einem Schuppen entwendete der Täter eine Akku-Bohrmaschine im Wert von ca. 30 Euro. An der Türe entstand ein Reparaturschaden in Höhe von ca. 30 Euro. Der Täter ließ am Tatort eine gelbe Zucchini zurück. Hinweise an die PI Mindelheim, Tel. 08261/ 7685-0.
(PI Mindelheim)
Verkehrskontrollen
DIRLEWANG/ UNTEREGG. Bei einer Verkehrskontrolle am 12.08.2014 fiel gegen Mittag ein Pkw wegen ungesicherter Ladung auf. Als die Beamten das Fahrzeug kontrollierten, stellten sie fest, dass die vorderen Seitenscheiben getönt waren. Eine allgemeine Betriebserlaubnis oder eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren konnte der Fahrer für diese Tönung nicht nachweisen.
Kurz danach wurde ein Rollerfahrer im Bereich Unteregg kontrolliert. Der Roller war aufgefallen, weil er ca. 70 km/h schnell war. Bei der Kontrolle gab der Fahrer zu, eine andere Auspuffanlage an den Roller angebaut zu haben. Außerdem hatte der hintere Reifen kein Profil mehr und war altersbedingt spröde. Beide Fahrer wurden verwarnt bzw. angezeigt.
(PI Mindelheim)
Auffahrunfall mit Folgen
BUCHLOE/ A 96. Am gestrigen Dienstagnachmittag ereignete sich bei einem Streifzusammenstoß ein Unfall mit Sachschaden. Eine 43-jährige Hessin hatte beim Fahrstreifenwechsel den nachfolgenden Pkw eines 26-jährigen Ostallgäuers übersehen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 7.000 Euro. Die Unfallverursacherin wird lediglich mit einem geringen Verwarnungsgeld rechnen müssen, wohingegen ihr Gegenüber vermutlich ein deutlich höheres erwartet, da bei der Unfallaufnahme bei ihm Alkoholgeruch festgestellt wurde, was zu einer Blutentnahme führte. (APS Memmingen)
Wohnmobil kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich
WOLFERTSCHWENDEN/ A7 Etwa zur selben Zeit ereignete sich auf der A 7 ebenfalls ein Unfall. Ein 21-jähriger Hesse geriet aufgrund eines Reifenplatzers an seinem Wohnmobil ins Schleudern, kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach den dortigen Wildschutzzaun bevor sich das Wohnmobil überschlug und schwerbeschädigt zum Liegen kam. Der Wohnmobillenker sowie seine Beifahrerin und deren Hund blieben bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt. Bei der Bergung des komplett zerstörten Fahrzeuges kam es kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen.
(APS Memmingen)
Beinahe-Auffahrunfall
ETTRINGEN. Am späten Dienstagnachmittag, 12.08.2014, fuhr eine Fahrzeugkolonne von drei Pkw von Ettringen in Richtung Tussenhausen. An einem Feldweg wollte das erste Fahrzeug nach links abbiegen. Um aber zunächst den Gegenverkehr durchfahren zu lassen, bremste das Fahrzeug bis zum Stillstand ab. Der Fahrer unmittelbar hinter ihm reagierte dementsprechend und bremste ebenfalls ab. Der 19-jährige Fahrer des Dritten Fahrzeuges, der aus dem nördlichen Landkreis Unterallgäu stammt, registrierte den Vorgang aber zu spät und konnte einen Auffahrunfall nur noch durch Ausweichen nach rechts verhindern. Dabei stieß er gegen eine dortige Leitplanke, wodurch sein Pkw so stark beschädigt wurde, dass er nicht mehr fahrbereit war. Der Schaden beträgt ca. 2.000 Euro.
(PI Bad Wörishofen)
Fahren unter Alkoholeinfluss
BOOS. Am Dienstag, den 12.08.2014, in den späten Abendstunden wird ein 55-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen, bei welcher Alkoholgeruch festgestellt wird. Der Test ergibt eine Alkoholisierung von ca. 0,9 Promille. Den Mann erwartet nun ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.
(PI Memmingen)
Fahren unter Drogeneinwirkung
BOOS. Am Mittwoch, den 13.08.2014, kurz nach Mitternacht, wurde ein 21-Jähriger mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dieser wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt, so dass im Anschluss ein Urintest durchgeführt wurde. Dieser reagierte positiv, so dass bei dem jungen Mann eine Blutentnahme im Klinikum Memmingen angeordnet werden musste. Auch ihn erwartet ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.
(PI Memmingen)