POL-FR: – Bad Säckingen. Aggressive Bettler beschäftigen die Polizei – Bad Säckingen. Papiercontainer angezündet – Bad Säckingen. Beifahrerin bei Verkehrsunfall verletzt

13.08.2014 | 10:57 Uhr

Freiburg (ots) – Bad Säckingen. Aggressive Bettler beschäftigen die Polizei

Am Dienstagmorgen gegen 10.30 Uhr ging bei der Polizei eine Beschwerde über Bettler am Bahnhofplatz ein. Die Erwachsenen schickten ihre Kinder los, die dann Passanten ansprachen und anbettelten. Zusammen mit einer Streife der Bundespolizei wurden die aus Rumänien stammenden Bettler kontrolliert. Zwei Brüder im Alter von 30 und 33 Jahren waren derart aggressiv, dass ihnen Handschließen angelegt wurden und sie zur Durchführung der Kontrolle mit zur Dienststelle genommen werden mussten. Die Bettler erwartet nun eine Anzeige wegen aggressiven Bettelns und in einem Fall wegen Sammlungsbetrug. Am Nachmittag gegen 14.30 Uhr randalierten zwei Personen aus dieser Bettlergruppe im Krankenhaus, so dass die Polizei um Hilfe gebeten wurde. Dort ließ sich ein 49 Jahre alter Mann untersuchen und weil die Rumänen mit den medizinischen Maßnahmen nicht einverstanden waren, tobten der Patient und sein 33 Jahre alter Begleiter im Flur herum. Ihnen wurde ein Platzverweis erteilt und für den Fall der Nichtbeachtung der Gewahrsam angedroht. Der 33-jährige, der am Morgen am Bahnhof und am Nachmittag im Krankenhaus durch seine Aggressivität in Erscheinung getreten war, gab auch anschließend bei der am Bahnhof verweilenden Gruppe keine Ruhe, sodass ihm auch dort ein Platzverweis erteilt wurde. Die Anweisungen der Polizei befolgte der stark alkoholisierte Mann nicht und wurde deshalb in Gewahrsam genommen. Das Gericht ordnete den Gewahrsam bis zum kommenden Morgen an.

Bad Säckingen. Papiercontainer angezündet

Am Dienstagabend kurz nach 22.30 Uhr bemerkten mehrere Anwohner im Bereich Bergseestraße/Schwarzer Weg Brandgeruch und verständigten die Feuerwehr. Hinter einem Wohngebäude brannte ein mit Papier und Kartonagen gefüllter Kunststoffcontainer. Zwei Feuerwehrleute, die in unmittelbarer Nähe wohnen, konnten den Brand mit Hilfe von Pulverlöschern ersticken. Es wird vermutet, dass noch nicht ermittelte Täter das Papier im Container angezündet haben. Ein Zeuge hat ca. 20 Minuten vor der Brandentdeckung drei Jugendliche im Hof des Anwesens bemerkt, die sich nach einigen Minuten in Richtung Bergseestraße entfernt haben.

Bad Säckingen. Beifahrerin bei Verkehrsunfall verletzt

Auf der B 34 ereignete sich am Dienstagnachmittag ein Verkehrsunfall, bei dem eine 55 Jahre alte Frau leicht verletzt wurde. Ein 36 Jahre alter Mann fuhr mit seinem Audi die Güterstraße von Bahnhof kommend in Richtung B 34/Friedrichstraße. An der Einmündung missachtete er die Vorfahrt eines in Richtung Murg fahrenden Opel Corsa. Bei dem Zusammenstoß erlitt die Beifahrerin im Corsa leichte Verletzungen, sie wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Spital Bad Säckingen gebracht. Der Unfallverursacher hat keinen Wohnsitz in Deutschland, deshalb wurde zur Sicherstellung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung (Kaution) in Höhe von 700 EUR angeordnet.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Paul Wißler Telefon: 07741 8316-201 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa