13.08.2014 – Haupttäter in Haft

13.08.2014 – Haupttäter in Haft  – OHV

Oranienburg

Die drei am vergangenen Sonntag nach einem Einbruch in einen Verbrauchermarkt in Bötzow vorläufig festgenommen Täter wurden am 11.08.14 dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Die beiden 35 und 49 Jahre alten Männer wurden gegen Meldeauflagen entlassen. Gegen den 28-Jährigen wurde ein Haftbefehl erlassen und verkündet.

Als der 28-Jährige nach der Vorführung am Amtsgericht Oranienburg in den Streifenwagen gebracht werden sollte, ergriff dieser die Flucht. Trotz der sofortigen Nacheile der Beamten und der Hinzuziehung weiterer Polizeibeamter und eines Diensthundes konnte er nicht sofort festgestellt werden. Am 13.08. wurde er beim Verlassen eines Hauses in der Lehnitzstraße in Oranienburg von der Polizei festgenommen. Dabei war der 28-Jährige sehr aggressiv und leistete erheblichen Widerstand, wobei zwei Beamte verletzt wurden und derzeit nicht dienstfähig sind.

Die Entweichung des Gefangenen war zuvor den Medien aus polizeitaktischen Gründen (u. a. wurden verschiedene Kontaktadressen beobachtet) nicht mitgeteilt worden, um die Ergreifung des Mannes nicht zu gefährden. Für die Bevölkerung ging von dem Mann keine Gefährdung aus. Inzwischen wurde er in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Die Kriminalpolizei der Inspektion Oberhavel ermittelt mit Hochdruck. Nach bisherigen Erkenntnissen wird eine Tatbeteiligung des 28-jährigen in Einbrüche mit ähnlichem Modus Operandi (Einschlagen der Scheibe mit Fuß einer Warnbake) nicht ausgeschlossen.

Quelle: Internetwache Brandenburg