Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 12. August 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Sachbeschädigung
JETTINGEN-SCHEPPACH. Im Laufe des vergangenen Wochenende sägte ein bislang unbekannter Täter im Hof der VR-Bank in der Hauptstraße in Jettingen eine Säuleneibe um und verursachte dabei einen Schaden in Höhe von etwa 275 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)
Fahrraddiebstahl
BURGAU. Der Polizei Burgau wurde jetzt angezeigt, dass in dem Zeitraum vom 29.07.2014 bis 01.08.2014 ein am Bahnhof Burgau abgestelltes orange-schwarzes Herrenrad der Marke Sabotage, Typ Cry out Disc, im Wert von 50 Euro entwendet wurde. Zeugen, die Angaben zum Täter bzw. zum Verbleib des Fahrrades machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)
Fahrt unter Drogeneinfluss
RÖFINGEN. Gestern Nachmittag wurde in der Augsburger Straße ein 20-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei ergab sich der Verdacht, dass er sein Fahrzeug unter Drogeneinfluss führte. Bei dem 20-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sollte sich der Verdacht bestätigen, erwartet ihn ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.
(PI Burgau)
Illegaler Aufenthalt
GÜNZBURG. In einem Personenzug bei Günzburg stieß die Schleierfahndung Pfronten am 8.8.14 auf einen Afrikaner aus Gambia, der keine Ausweispapiere vorzeigen konnte. Bei der für ihn zuständigen Ausländerbehörde brachten die Beamten in Erfahrung, dass der Gambier noch über keinen Aufenthaltsstatus verfüge, weil er immer noch überlege, ob er Asyl beantragen möchte oder nicht. Die Fahnder zeigten den vielleicht-Asylbewerber wegen illegalen Aufenthalts an.
(PStF Pfronten)
Jugendlicher mit Mofa zu schnell unterwegs
KRUMBACH. Gestern Abend fiel einer Polizeistreife ein Mofa auf, das im Stadtgebiet zu schnell unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle räumte der 15-jährige Jugendliche ein, dass das Mofa etwas schneller als erlaubt laufen würde. Eine technische Veränderung stritt er zunächst jedoch ab. Nachdem das Fahrzeug sichergestellt worden war, gab der 15-jährige dann zu, dass er den Distanzring ausgebaut habe. Er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten, da er nur eine Mofa-Prüfbescheinigung vorlegen konnte.
(PI Krumbach)
Unfallflucht
THANNHAUSEN. Gestern zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen einen geparkten Pkw und hinterlies einen Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Der Besitzer des Fahrzeuges war zu dieser Zeit beim Einkaufen im Netto-Markt in der Bgm.-Raab-Straße und hatte seinen Pkw auf dem Parkplatz abgestellt. Aufgrund des Schadens muss davon ausgegangen werden, dass ein Lkw oder ein Anhänger gegen den geparkten Pkw gefahren ist. Die Heckklappe war nämlich stark beschädigt, die Stoßstange hingegen unversehrt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, weshalb nun nach ihm gefahndet wird. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Krumbach unter 08282/905-0 entgegen.
(PI Krumbach)
Rollerfahrer betrunken unterwegs
KRUMBACH. Einer Polizeistreife fiel gestern Nachmittag ein Rollerfahrer durch seine auffällige Fahrweise auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Polizisten bei dem 49-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Da ein freiwilliger Alko-Test den Verdacht bestätigte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und gegen den 49-Jährigen ein Strafverfahren eingeleitet.
(PI Krumbach)
Marihuana im Auto
LEIPHEIM. Gestern Nachmittag kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm auf der BAB A8 bei Leipheim einen in Richtung Stuttgart befindlichen Pkw mit französischer Zulassung. Die Beamten waren etwas erstaunt, als der Beifahrer, ein 23-jähriger französischer Staatsbürger, auf Befragen freiwillig etwas über ein Gramm Marihuana herausgab. Dieses stellten die Beamten an Ort und Stelle sicher. Der Mann muss nun mit einem Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen.
(VPI Neu-Ulm)
Fahrraddiebstahl
GÜNZBURG. Bisher unbekannter Täter entwendete in der Zeit zwischen 07.08.2014, 15.00 Uhr und 11.08.2014 15.00 Uhr, ein am Fahrradständer auf dem Bahnhofsgelände abgestelltes Mountainbike der Marke Trek/6300 im Wert von ca. 650 Euro. Zur Tatzeit war das schwarz-grüne Fahrrad mit zwei Schlössern gesichert.
Zeugenhinweise bitte an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
(PI Günzburg)
Sachbeschädigung an Kfz
GÜNZBURG. Am 11.08.2014, zwischen 18.45 Uhr und 20.00 Uhr, zerkratzte eine bisher unbekannte Person die rechte Fahrzeugseite eines Pkws, welcher im Erlenbadweg abgestellt war. Der hierbei entstandene Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Sachdienliche Hinweise werden an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0 erbeten.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfälle
BUBESHEIM. Eine Pkw-Fahrerin, welche am 12.08.2014, gegen 04.00 Uhr, die St 2020 von Schneckenhofen in Richtung Bubesheim befuhr, kollidierte mit einem die Straße querendem Reh. Das Tier wurde hierbei getötet. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro.
(PI Günzburg)
BURGAU. Zur Unfallzeit, 11.08.2014, gegen 07.15 Uhr, befuhr eine Pkw-Fahrerin die B10 von Günzburg in Richtung Limbach. Hierbei geriet der Pkw der 27-Jährigen alleinbeteiligt ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Anschluss daran fuhr das Fahrzeug eine Böschung hinunter, wo es letztendlich auf einem Acker zum Stillstand kam. Der durch den Vorfall entstandene Gesamtsachschaden beträgt ca. 1.100 Euro.
(PI Günzburg)
Unfallflucht
GÜNZBURG. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am 10.08.2014, zwischen 16.00 Uhr und 19.40 Uhr, einen in der Ichenhauser Straße geparkten Pkw der Marke Daimler hinten rechts. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort. Am Pkw Daimler entstand Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro. Sachdienliche Hinweise auf den Unfallverursacher werden von der PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0 erbeten.
(PI Günzburg)
Vorratseinkauf an Marihuana
LINDAU / GÜNZBURG. Lindauer Schleierfahnder waren am Sonntag auf der Zuglinie Ulm-Augsburg unterwegs und kontrollierten dort in einem ICE. Um die Mittagszeit fiel ihnen ein 25-jähriger Mann aus dem süddeutschen Raum auf, der nach Drogen untersucht wurde. In seinem Rucksack hatte er dann, wiederum eingerollt in mehreren Kleidungsstücken, eine Tüte mit Marihuana versteckt. Die Marihuanadolden hatte er am gleichen Tag in einer deutschen Großstadt als Vorrat für die nächste Zeit angekauft. Wegen der guten Qualität und des intensiven Geruchs hatte er den Plastikbeutel mit den Dolden extra mit den Zusatzlagen an Kleidungsstücken versehen. Als die Fahnder das Rauschgift abwogen, hätte sich der Einkäufer über das besondere Schnäppchen zumindest theoretisch freuen können, da er nicht nur eine gute Qualität erwarb sondern auch eine kostenlose Draufgabe zum bezahlten Drogenkauf erhalten hatte. Jetzt ist allerdings das Geld weg, das Rauschgift sichergestellt und dem Mechaniker erwartet ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz.
(Polizeiinspektion Fahndung Lindau)