Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 12. August 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
<br />Unfallflucht
FÜSSEN. Am Montag, 11.08.2014, zwischen 09.15 Uhr und 09.30 Uhr, war in der Bahnhofstaße in Füssen, in der Parkbucht vor dem Hotel Luitpold-Park, ein grauer Opel Meriva geparkt. Dieser Pkw wurde von einem bisher unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren, an der Fahrerseite entstand ein ziemlich langer Kratzer im Lack. Der Schaden dürfte bei ca. 2.500 Euro liegen. Von dem Verursacher ist nichts bekannt. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Füssen unter Tel. Nr.: 08362-91230.
(PI Füssen)
Verkehrsunfall mit verletzter Radfahrerin
FÜSSEN. Am Montag, 11.08.2014, um 09.50 Uhr, kam es in Füssen an der Einmündung der Leinenweberstraße in die Kemptener Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einer Pkw-Fahrerin und einer Radfahrerin. Eine 73-jährige Frau aus Füssen fuhr mit ihrem Pkw auf der Leinenweberstraße und wollte nach rechts in die Kemptener Straße einbiegen. Eine 42-jährige Radfahrerin, ebenfalls aus Füssen, befuhr den geteilten Fuß/Radweg welcher parallel zur Kemptener Straße verläuft in nordwestlicher Richtung. Die Pkw-Fahrerin übersah vermutlich die Radlerin und es kam zum Zusammenstoß. Die Radlerin die ohne Helm unterwegs war und den Radweg gegen die Fahrtrichtung befuhr, wurde vom Rad geschleudert und schlug nach bisheriger Sachlage mit dem Kopf auf dem Pkw auf. Die Frau wurde hierbei schwer verletzt und musste ins Krankenhaus Füssen gebracht werden, später wurde sie ins Krankenhaus nach Kaufbeuren verlegt. Es entstand bei dem Unfall ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.850 Euro, wobei ca. 100 Euro auf das Fahrrad entfallen.
Aufgrund der Schwere der Verletzungen der Radfahrerin, es bestand Lebensgefahr, wurde die Staatsanwaltschaft Kempten über den Sachverhalt informiert. Ein Gutachter wurde zur Unfallstelle beordert. Die Ermittlungen dauern an.
(PI Füssen)
Verlaufen
FÜSSEN. Am 11.08.2014, gegen 22.15 Uhr, hörte ein Soldat von der Allgäukaserne Füssen Hilferufe aus Richtung Kobelhang. Dies ist in der Nähe der Bundeswehrkaserne, beim Eisstadion. Kameraden des Mitteilers machten sich sofort auf die Suche. Zudem wurde die Bergwacht Füssen alarmiert und suchte ebenfalls mit. Letztendlich wurde eine 72-jährige Frau aus Eberhardzell von den beiden Bundeswehr-Soldaten gefunden und an den Sohn übergeben. Dieser war zwischenzeitlich auf der Polizeidienststelle in Füssen aufgelaufen. Die Frau hatte sich beim Spaziergang am Kobel verlaufen und wurde von der Dunkelheit und dem Regen überrascht. Sie blieb unverletzt. Dank an die Bundeswehr-Soldaten und die Bergwacht Füssen die mit 6 Mann im Einsatz war.
(PI Füssen )
Sachbeschädigung an Kfz
KAUFBEUREN. Am 09.08.2014 bis zum 10.08.2014 stand ein türkiser Pkw vor der Moschee in der Danziger Straße in Kaufbeuren. An diesem Pkw wurde durch einen bislang unbekannten Täter Kratzer in die rechte Fahrzeuge hinzugefügt. Wer zu dieser Tat sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei Kaufbeuren unter der Tel.-Nr.: 08341/933-0
(PI Kaufbeuren).
Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
OBERGÜNZBURG. Am späten Abend des 11.08.2014 geriet eine 18-jährige Fahrzeuglenkerin auf der Kaufbeurer Straße in Richtung Obergünzburg kurz vor dem Club „Go In“ mit ihrem Pkw alleinbeteiligt ins Schleudern und kollidierte mit der Leitplanke. Die Fahrerin selbst erlitt einen Schock. Die ebenfalls 18-jährige Beifahrerin blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
(PI Kaufbeuren)
Strohballen auf Fahrbahn
BUCHLOE/A 96. Am gestrigen Montagnachmittag befuhr ein 53-jähriger aus dem Raum Augsburg mit seinem mit Strohballen beladenen Unimog-Anhänger-Gespann die A 96 im Bereich der Überleitung zur B 18 bei Buchloe. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet der Anhänger seines Zuges ins Schlingern und kippte auf die linke Seite und verteilte die Ladung auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr Buchloe war mit 25 Mann zur Bergung und Absicherung der Unfallstelle vor Ort. Die rechte Fahrspur musste hierfür für ca. 3,5 Stunden gesperrt werden. Der Fahrer blieb unverletzt und am Fahrzeug entstand auch nur geringer Schaden.
(APS Memmingen)
Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
WAAL. Am frühen Montag Nachmittag fuhr ein 19-Jähriger aus dem Fuchstal mit seinem Pkw aus Richtung Waalhaupten kommend auf der Kreisstraße 18 in Richtung Waal. Auf Höhe des Haspelweihers kam dem 19-Jährigen dann ein 49-Jähriger aus Bad Wörishofen mit seinem Pkw entgegen. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet der 19-Jährige in einer Rechtskurve mit seinem Fahrzeug auf die linke Spur und kollidierte mit dem entgegen kommenden Pkw des Unterallgäuers. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt und zogen sich ein Schleudertrauma und Prellungen zu. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von ca. 13.000 Euro.
(PI Buchloe)
Körperverletzung und Bedrohung
BUCHLOE. Eine Anzeige wegen Körperverletzung und Bedrohung bekommt ein bereits polizeibekannter 23-Jähriger aus Buchloe. Am Montag gegen 19.30 Uhr hatten sich vier Burschen im Aller von 13 bis 17 Jahren auf dem Spielplatz in der Welfenstraße unterhalten. Die Lautstärke der Unterhaltung passte wohl dem 23-Jährigen nicht, denn er stürmte aus seinem Haus, schrie die Jugendlichen an, dass sie leiser sein sollen und packte schließlich den 17-Jährigen am Hals und drückte ihn gegen einen Zaun. Dabei drohte er ihm, dass er ihn das nächste Mal töten werde.
(PI Buchloe)
Einbruch in Bürogebäude
MARKTOBERDORF. Ein geschlossenes Fenster brachen bislang unbekannte Täter am vergangenen Wochenende in Marktoberdorf in der Schwabenstraße auf. Als ein Mitarbeiter am Montag gegen 05.00 Uhr die Firma betrat, stellte er fest, dass ein Schrank im Büro durchwühlt war. Vermutlich durch die installierte Alarmanlage wurden der oder die Täter gestört. Entwendet wurde nichts. Der durch den Einbruch verursachte Sachschaden wird auf etwa 800 Euro beziffert. Die Polizei Marktoberdorf hat die Ermittlungen aufgenommen.
(PI Marktoberdorf)
Ladendiebstahl
MARKTOBERDORF. Am gestrigen Montagvormittag wurde eine 50-jährige Frau von einer Kassiererin eines Supermarktes in der Bahnhofstraße dabei beobachtet, wie sie ihren vollen Einkaufswagen aus dem Eingangsbereich hinaus auf die Straße schob. Die eingeladenen Waren in einem Gesamtwert von ca. 165 Euro hatte die Frau nicht bezahlt. Sie wird sich nun strafrechtlich wegen Diebstahls dafür verantworten müssen.
(PI Marktoberdorf)
Verkehrsunfall am Kreisverkehr
MARKTOBERDORF. Gestern Nachmittag gegen 15.00 Uhr fuhr eine 66-jährige Pkw-Lenkerin die Bahnhofstraße in nördlicher Richtung. Am dortigen Kreisel übersah sie einen vorfahrtsberechtigten Pkw und kollidierte mit diesem. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Verletzt wurde bei diesem Zusammenstoß niemand.
(PI Marktoberdorf)