POL-K: 140812-7-K Polizei Köln verhaftet weibliches Einbrecherquartett

12.08.2014 | 15:22 Uhr

Köln (ots) – Das Kölner Kriminalkommissariat 72 hat in den heutigen Morgenstunden (12. August) vier Haftbefehle gegen eine überörtlich aktive, weibliche Einbrecherbande (24, 25, 29, 34) vollstreckt. Seit Wochen hatte eine eigens eingerichtete Ermittlungsgruppe gegen das Quartett operiert. Mindestens 15 Taten in Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet legen die Ermittler den notorischen Einbrecherinnen zur Last.

Mit der Zielrichtung, vor allem Schmuck und Bargeld zu erbeuten, hatten die nun Festgenommenen an den jeweiligen Mehrfamilienhäusern die Wohnungstüren aufgehebelt und die Räume durchsucht. So geschehen am Montag (28. Juli) im Kölner Ortsteil Porz. In einem Fahrzeug mit niederländischer Zulassung zum Tatort gelangt, drangen die Frauen zwischen 16 und 17 Uhr nacheinander in zwei Wohnhäuser an der Glashüttenstraße ein. Dort stahl die Bande neben Bargeld und einem Smartphone hochwertigen Goldschmuck.

Umfangreiche Ermittlungen und die Auswertung vorhandener Tatspuren führten die Ermittler auf die Spur der Täterinnen. Beim Amtsgericht Köln wurden Haftbefehle erwirkt. In einem Strafverfahren wegen gemeinschaftlichen schweren Bandendiebstahls müssen sich die Festgenommenen nun verantworten. Im Zuge der Ermittlungen überprüften die Fahnder zudem einen 35-jährigen Mann aus dem Umfeld der Frauen. Es stellte sich heraus, dass auch gegen ihn in einem anderen Verfahren ein Haftbefehl wegen Wohnungseinbruchs vorlag. Auch dieser wurde vollstreckt. (cg)

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln  Telefon: 0221/229 5555 e-Mail:   pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de  www.koeln.polizei.nrw.de 

Quelle: news aktuell / dpa