POL-HH: 140812-5. Vier Festnahmen nach Aufbruch eines Kühl-Lkw

12.08.2014 | 16:16 Uhr

Hamburg (ots) – Tatzeit: 12.08.2014, 02:00 Uhr Tatort: Hamburg-Billbrook, Billbrookdeich/Moorfleeter Straße

Hamburger Polizeibeamte haben im Rahmen der Streife vier Tatverdächtige im Alter von 16, 18, 25 und 28 Jahren vorläufig festgenommen. Ihnen wird Einbruchsdiebstahl in einen Kühl-Lkw vorgeworfen.

Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeikommissariates 42 beobachtete, wie drei männliche Personen in der Straße Billbrookdeich aus dem Schatten eines Lkw traten und in einen Pkw stiegen, in dem ein Fahrer wartete. Das Fahrzeug war bis unter das Dach mit Kartons beladen.

Eine anschließende Überprüfung ergab, dass es sich um 18 Kartons mit Tiefkühlware handelt. Die Fahrzeuginsassen konnten nicht erklären, wie die Kartons in den Pkw gelangt sind.

In der Straße Billbrookdeich/ Moorfleeter Straße entdeckten die Polizeibeamten einen aufgebrochenen Kühl-Lkw. Die darin verbliebene Ladung war identisch mit den aufgefundenen Kartons aus dem überprüften Pkw. Die vier Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und dem Polizeikommissariat 42 zugeführt.

Bei den Beschuldigten wurde Einbruchswerkzeug gefunden. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Kriminaldauerdienst. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurden drei Beschuldigte entlassen und der Jugendliche den Erziehungsberechtigten übergeben.

vdA

Rückfragen bitte an:  Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Tanja von der Ahé Telefon: 040/4286-56213 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de 

Quelle: news aktuell / dpa